Hilfe WSWin empfängt keine Daten oder bleibt hängen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

benz

Hilfe WSWin empfängt keine Daten oder bleibt hängen

Beitrag von benz »

Guten Abend

Seit einer Woche nutze ich WsWin und lasse alle 5 Minuten Daten aufs Internet hochladen. Die Applikation wird durch Z-Cron automatisch gestartet.
WsWin startet später automatisch mit der Aufzeichnung der Daten.

Nun passiert es, dass WsWin plötzlich meldet "Es wurden keine Daten vom Funk-Interface empfangen!". Dies geschieht nicht in regelmässigen Abständen. Manchmal läuft die Software 1 Stunde, manchmal 5 Stunden und dann geht nichts mehr. Ein Beenden und Neustarten der Anwendung bringt nichts, denn dann meldet WSWin: Fehler an Com1 Schnittstelle. Es hilft auch keine Neustart, sondern der Computer muss ausgeschaltet werden und kann erst nach ein paar Minuten hochgefahren werden, dann nimmt WSWin automatisch den Betrieb wieder auf.

Auf meiner Webseite kann man die Datei WSWINERR.TXT herunterladen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Weitere Angaben zum System, Wetterstation kann in meiner Signatur eingesehen werden.

Gruss benz
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hi,
ich sehe im Log, das Wunderground mal wieder (oder besser noch immer...) Probleme hat,
deine Daten entgegenzunehmen.

-> dies könnte evtl. eines deiner Probleme sein

-> einen anderen Anhaltspunkt ergibt sich vielleicht durch die CPU-Auslastung zu den Aussfallzeitpunkten
benz

Beitrag von benz »

rolsch hat geschrieben:Hi,
ich sehe im Log, das Wunderground mal wieder (oder besser noch immer...) Probleme hat,
deine Daten entgegenzunehmen.

-> dies könnte evtl. eines deiner Probleme sein

-> einen anderen Anhaltspunkt ergibt sich vielleicht durch die CPU-Auslastung zu den Aussfallzeitpunkten
Hallo rolsch

Danke für deinen Hinweis. Wie kann ich Wundground deaktivieren. Indem ich einfach meine Angaben im Feld lösche?

Wie kann ich die Prozessorauslastung protokollieren? Eigentlich sollte der Prozessor nicht gross beansprucht werden, weil die betreffende Maschine nur mit WSWin arbeitet. Die COM-Ausfallszeiten sind unregelmässig.

Gruss benz
rolsch

Beitrag von rolsch »

benz hat geschrieben: Wie kann ich Wundground deaktivieren. Indem ich einfach meine Angaben im Feld lösche?
Internet->Einstellungen->Wunderground.com
- unterhalb von Bedingungen 3x nicht's anhaken (Daten...)
Wie kann ich die Prozessorauslastung protokollieren?
Hmm,
monitore doch einfach mit dem Taskmanager.
benz

Beitrag von benz »

rolsch hat geschrieben:
benz hat geschrieben: Wie kann ich Wundground deaktivieren. Indem ich einfach meine Angaben im Feld lösche?
Internet->Einstellungen->Wunderground.com
- unterhalb von Bedingungen 3x nicht's anhaken (Daten...)
Wie kann ich die Prozessorauslastung protokollieren?
Hmm,
monitore doch einfach mit dem Taskmanager.
Danke nochmals! wunderground habe ich deaktiviert und den Taskmanager läuft. Morgen werde ich berichten, ob das Problem weiterhin auftrat.

Schöner Abend
Gruss benz
benz

Beitrag von benz »

Also: Wie gestern berichtet, deativierte ich wounderground.com und der Windows-Task-Manager überwachte ständig die Prozessor-Leistung. Nun, ich kann berichten, dass heute die Anwendung ununterbrochen gelaufen ist und nie abstürzte. Ich bin sehr froh darüber. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich wounderground für diese Aussetzer verantwortlich.

Vielen Dank an rolsch, der mir in dieser Sach helfen konnte!

Schöner Abend
benz
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo!
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich wounderground für diese Aussetzer verantwortlich.
:lol:
Nehmt mir das nicht übel!

WG ist seit gewissen Vorfällen ähnlicher Art, für mich tabu :P
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich werde ebenfalls nicht mehr lange mitmachen, s. folgender Beitrag
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=3608
benz

Beitrag von benz »

Mein Computer läuft nun schon fast zwei Tage ohne Probleme. Ich bin mir nun absolut sicher, dass es tatsächlich mit wounderground.com zu tun hatte.

Ich bin froh, konnte ich dieses lästige Problem hiermit aus der Welt schaffen.

Schönes Wochenende
Gruss benz
AndréK

Beitrag von AndréK »

Moin @all,

ich sehe das wie Werner(weneu).

Werner(werner), nur Probleme mit WUnderground. Vielleicht wirds langsam Zeit, das "feature" rauszuschmeissen...

Ich warte noch auf meine Bestätigung/Protokoll in dem von Werner/wneu angeführtem Threat, dann werde ich es spätestens deaktivieren !
jekno

Beitrag von jekno »

Moin, moin,
Vielleicht wirds langsam Zeit, das "feature" rauszuschmeissen...
Na ja, vielleicht nicht gleich rausschmeissen... lässt sich ja abschalten!
Aber ich hatte das schonmal angesprochen ...wenn sich so eine "Endlosschleife" (oder wie auch immer man das nennt) ergibt, diese abzufangen und dann weiter im Ablauf :wink:
benz

Beitrag von benz »

Oh je! Ich habe heute schon wieder zweimal die Fehlermeldung bekommen "Com Fehler". Die Anwendung wurde dabei völlig blockiert und der PC musste neu gestartet werden. Ich weiss nicht, was ich nun tun kann.

Ich habe auf meiner Webseite wieder das WSWINERR.TXT hochgeladen. Vielleicht wird jemand daraus schlau. Langsam bin ich am Verzweifeln. Wunderground.com ist deaktivert...

Hilfe!

Gruss benz
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 137 mal
Beitrag von Werner »

@Benz,

wenn Du die Möglichkeit hast, den USB-Datenlogger umzutauschen, dann mache es.

Die USB-Datenlogger sind leider sehr unzuverlässig.

Werner
benz

Beitrag von benz »

Werner hat geschrieben:@Benz,

wenn Du die Möglichkeit hast, den USB-Datenlogger umzutauschen, dann mache es.

Die USB-Datenlogger sind leider sehr unzuverlässig.

Werner
Hallo Werner

Vielen Dank für deine Meldung. Natürlich muss ich dieser Sache auch nachgehen. Ich kann mir nun mittlerweile vorstellen, dass hier ein allgemeines Problem mit dieser Art von Geräteverbindung zu bestehen scheint (CP210x USB to UART Bridge Controller). Davis scheint hier ein Probem zu bestätigen (ca. Mitten im Text: "We have had a smattering of folks report that they lose their USB connection when using the USB Weatherlink data logger on a PC.") Auch traten bei mir Schnittstellenfehler unter Mac OS X auf, als ich Weatherlink einsetzte.

Ich suche nun nach einer Windowslösung. Diese soll im Fall eines Schnittstellenfehlers die Fehlermeldung automatisch quittieren, PC-Wetterstation herunterfahren oder besser noch den ganzen Computer und nach fünf Minuten neu starten. Damit könnte man dieses Problem, welches erst nach einigen oder mehreren Stunden auftritt vorläufig entgegentreten.

Gruss Bruno
Frank Beranek

Beitrag von Frank Beranek »

Hallo,
auch ich arbeite seit kurzem mit der VP 2 sowie dem Datenlogger über USB, und habe, wie obenbeschrieben, ebenso sporadische Ausfälle mit "COM-Schnittstellenfehler". Ich hoffe es gibt bald eine Lösung...
Antworten