Extra PC für Wetterstation
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
GuidoG
Extra PC für Wetterstation
Hallo,
welche Mindestanforderungen sollte ein PC erfüllen, der nur dazu da ist, die Wetterstation mit dem Internet zu verbinden? Er soll im Netzwerk laufen und ich möchte Tastatur, Maus und Flat- Monitor des "richtigen" PC mitbenutzen.
Danke & Gruß
Guido Große
http://www.kati-und-guido-aus-cottbus.de
welche Mindestanforderungen sollte ein PC erfüllen, der nur dazu da ist, die Wetterstation mit dem Internet zu verbinden? Er soll im Netzwerk laufen und ich möchte Tastatur, Maus und Flat- Monitor des "richtigen" PC mitbenutzen.
Danke & Gruß
Guido Große
http://www.kati-und-guido-aus-cottbus.de
-
randyandy
Da brauchts nicht viel. Bis vor kurzem hatte ich dafür noch einen uralten
Pentium2 mit 400MHz (bin mir da allerdings nicht mehr so sicher)und 256MB am werkeln.
Hat bestens bis zum Zeitpunkt als das Motherboard abgeraucht ist funktioniert.
Zum verwenden von Tastatur etc. vom anderen Rechner wird dann noch ein Umschalter, wie man ihn hier findet nötig.
Die Dinger gibts auch als DVI-Version, aber dann wirds richtig teuer...
Gruß
Pentium2 mit 400MHz (bin mir da allerdings nicht mehr so sicher)und 256MB am werkeln.
Hat bestens bis zum Zeitpunkt als das Motherboard abgeraucht ist funktioniert.
Zum verwenden von Tastatur etc. vom anderen Rechner wird dann noch ein Umschalter, wie man ihn hier findet nötig.
Die Dinger gibts auch als DVI-Version, aber dann wirds richtig teuer...
Gruß
-
schrotti
Hallo,
ich kann Dir als Server die e-pc Serie von hp empfehlen.
Ich habe einen PIII 1000MHz und 256MB RAM.
Der ist sehr leise und energiesparend.
Schau mal unter ebay nach:
http://....ebay.de/.../....dll ... category0=
Gruss
Schrotti
ich kann Dir als Server die e-pc Serie von hp empfehlen.
Ich habe einen PIII 1000MHz und 256MB RAM.
Der ist sehr leise und energiesparend.
Schau mal unter ebay nach:
http://....ebay.de/.../....dll ... category0=
Gruss
Schrotti
Oberursel (Taunus) 220 m - Vantage Pro 2
Hi Guido,
Ich habe sowas aus der Ära Pentium II mit ca. 400MHz 256MB RAM verwendet (OS Win2000). Auf der Kiste läuft zum "Fernsteuern" UltraVNC, so dass der nackt ohne Mimik und Bildschirm im Keller steht.
Wahrscheinlich geht auch noch weniger, aber der war halt grad da. Ich denke, die untere Grenze gibt hier eigentlich das Betriebssystem vor.
bye pivi
Ich habe sowas aus der Ära Pentium II mit ca. 400MHz 256MB RAM verwendet (OS Win2000). Auf der Kiste läuft zum "Fernsteuern" UltraVNC, so dass der nackt ohne Mimik und Bildschirm im Keller steht.
Wahrscheinlich geht auch noch weniger, aber der war halt grad da. Ich denke, die untere Grenze gibt hier eigentlich das Betriebssystem vor.
bye pivi
-
Palmenhelmut
vermehrt habe ich nun schon mitbekommen, daß viele WSWIN und der Übertragung zu liebe ihren Rechner ständig laufen lassen oder einen seperaten ständig laufen lassen. Die Möglichkeit hätte ich auch (da 'DSL-FLat etc), allerdings vermute ich angesichts 200 - 300 W-Netzteilen einen enorm höheren Strompreis, vielleicht ist es bei einem Laptop besser? aber deshalb extra einen Laptop zu kaufen
Wer weiß, wieviel Strom ein Pentium 1800 MHz-Rechner mit und ohne Stromsparmodus und wieviel ein Laptop frißt?
Wer weiß, wieviel Strom ein Pentium 1800 MHz-Rechner mit und ohne Stromsparmodus und wieviel ein Laptop frißt?
-
Lucky
Hallo @Palmenhelmut,
ich habe seit ca. 4 Monaten einen Laptop. Dell Inspiron 9400. Der braucht ca. 15 Watt.
Hallo @Werner,
ich bin mal gespannt, ob die Festplatte tatsächlich nicht für einen Dauerbetrieb geeignet ist und schlapp macht. Ich habe momentan so den Eindruck dass sowohl die Wärmebelastung als auch die Festplattenzugriffe absolut unkritisch sind.
P.S.
Vorher hatte ich auch schon einen Laptop der lief ca. 4 Jahre und geht immer noch - nur mir war der alte Lapi einfach zu laut.
mfg.
Thomas
ich habe seit ca. 4 Monaten einen Laptop. Dell Inspiron 9400. Der braucht ca. 15 Watt.
Hallo @Werner,
ich bin mal gespannt, ob die Festplatte tatsächlich nicht für einen Dauerbetrieb geeignet ist und schlapp macht. Ich habe momentan so den Eindruck dass sowohl die Wärmebelastung als auch die Festplattenzugriffe absolut unkritisch sind.
P.S.
Vorher hatte ich auch schon einen Laptop der lief ca. 4 Jahre und geht immer noch - nur mir war der alte Lapi einfach zu laut.
mfg.
Thomas
-
Palmenhelmut
Hallo Lucky,
15 Watt wären ja durchaus akzeptabel. Wie sieht es da bei "normalen" Rechnern aus? Ich vermute schon mal, daß bei einem 300 Eatt Netzteil das vermutlich die Maximalleistung sein wird, aber wieviel "frißt" so ein Teil ungefähr (schon klar, daß das von Modell zu Model und auch wegen den Komponenten vareieren kann). Ich weiß, ich könnte theoretisch ein Strommeßgerät anschließen, das möchte ich aber nicht extra deshalb kaufen.
Also wenn mir jemand "ungefähre" Stromverbrauchswerte nennen könnte, wäre das toll
15 Watt wären ja durchaus akzeptabel. Wie sieht es da bei "normalen" Rechnern aus? Ich vermute schon mal, daß bei einem 300 Eatt Netzteil das vermutlich die Maximalleistung sein wird, aber wieviel "frißt" so ein Teil ungefähr (schon klar, daß das von Modell zu Model und auch wegen den Komponenten vareieren kann). Ich weiß, ich könnte theoretisch ein Strommeßgerät anschließen, das möchte ich aber nicht extra deshalb kaufen.
Also wenn mir jemand "ungefähre" Stromverbrauchswerte nennen könnte, wäre das toll
-
rebu
Hallo,
bei mir läuft ein Pentium II 400Mhz, 512MB RAM mit Win2000 als Wetterserver rund um die Uhr. Zum Umschalten der Tastur und der Maus benutze ich ein Umschalter von DIGITUS, kostet ca 30Euro bei Atelco in Bremen. Wenn alles vernetzt ist kann man auch mit einem Remote-Programm auf den Server zugreifen.
Mein Stromverbrauch liegt bei etwa 30Watt. Der Verbrauch ist aber unabhängig vom Netzteil, habe auch ein 250W Netzteil verbaut.
Viele Grüße
Reinhard (ReBu)
bei mir läuft ein Pentium II 400Mhz, 512MB RAM mit Win2000 als Wetterserver rund um die Uhr. Zum Umschalten der Tastur und der Maus benutze ich ein Umschalter von DIGITUS, kostet ca 30Euro bei Atelco in Bremen. Wenn alles vernetzt ist kann man auch mit einem Remote-Programm auf den Server zugreifen.
Mein Stromverbrauch liegt bei etwa 30Watt. Der Verbrauch ist aber unabhängig vom Netzteil, habe auch ein 250W Netzteil verbaut.
Viele Grüße
Reinhard (ReBu)
-
Joerg
Hallo,
eine stark vereinfachte Rechnung:
Leistung mit einem Mittelwert von 200W=0,2 kW (das ist schon hoch gerechnet).
Das ergibt pro Tag: 24h*0,2 kW= 4,8 kWh.
Bei einem Preis von 0,16€ pro kWh ergibt sich ein monatlicher Preis von 30*4,8*0,16€= 23,04€.
Das ist natürlich nur "grob" gerechnet, zeigt allerdings, das da pro Jahr schon eine hübsche Summe zusammen kommt: 276,48€.
Jetzt wisst Ihr auch, warum ich am Jahresende immer ne Danksagung statt ner Rechnung von meinem Energieversorger bekomm...
eine stark vereinfachte Rechnung:
Leistung mit einem Mittelwert von 200W=0,2 kW (das ist schon hoch gerechnet).
Das ergibt pro Tag: 24h*0,2 kW= 4,8 kWh.
Bei einem Preis von 0,16€ pro kWh ergibt sich ein monatlicher Preis von 30*4,8*0,16€= 23,04€.
Das ist natürlich nur "grob" gerechnet, zeigt allerdings, das da pro Jahr schon eine hübsche Summe zusammen kommt: 276,48€.
Jetzt wisst Ihr auch, warum ich am Jahresende immer ne Danksagung statt ner Rechnung von meinem Energieversorger bekomm...
-
Palmenhelmut
Hallo Joerg,
na also, dachte schon ich bin der einzige, der sich darüber gedanken macht. Hab bis jetzt auch immer ein bischen was zurückbekommen, da aber ab 01.07.. der Strom wieder teurer geworden ist und auch in Zukunft kaum billiger werden wird, werde ich wohl so weitermachen wie bisher=2 - 3 mal am Tag Rechner anmachen und gleich Wetterdaten auslesen etc....
274 € ist für mich ein haufen Geld....
na also, dachte schon ich bin der einzige, der sich darüber gedanken macht. Hab bis jetzt auch immer ein bischen was zurückbekommen, da aber ab 01.07.. der Strom wieder teurer geworden ist und auch in Zukunft kaum billiger werden wird, werde ich wohl so weitermachen wie bisher=2 - 3 mal am Tag Rechner anmachen und gleich Wetterdaten auslesen etc....
274 € ist für mich ein haufen Geld....
-
Holli
15W sind bei normalen PCs mit Nicht-Stromspar-Komponenten nicht erreichbar. 40-60W sind aber realistisch, wenn man alles Überflüssige wie nicht benötigte Karten, Festplatten und CD-LW rausschmeißt bzw. abklemmt. Den Stromverbrauch einer (ehemaligen) Hochleistungsgrafikkarte sollte man nicht unterschätzen. Für einen Wetterrechner reicht die billigste und lahmste Karte aus einem weggeworfenen Büro-PC.Palmenhelmut hat geschrieben:15 Watt wären ja durchaus akzeptabel. Wie sieht es da bei "normalen" Rechnern aus?
Durch Downsizen des Netzteils läßt sich weiter Strom sparen. 300W sind ganz sicher viel zu viel, 200W immer noch übermäßig großzügig bemessen. Ein minimierter Wetterrechner sollte eigentlich in der Spitze mit deutlich unter 150W auskommen. Je niedriger ein Netzteil im Verhältnis zu seiner Spitzenleistung belastet wird, desto schlechter ist sein Wirkungsgrad. Allein deswegen dürfte die Stromaufnahme bei einem 300W-Netzteil um ca. 20-30W höher liegen als bei einem 150W.
Wenn man dann noch den Lüfter (ca. 3-5W) temperaturregelt, der wegen der wenigen Verbraucher mit viel zu hoher Leistung läuft, ist eine tatsächliche Stromaufnahme von unter 40W ohne weiteres erreichbar. Damit liegt der Server deutlich unter den Kosten für den Kühlschrank
-
rabit
Also bei mir läuft zur Zeit ein neuer PC mit dem AMD 3800+ X2 (Dual Core) Prozessor. (Drauf ist ein Aufkleber mit Low Energy Edition...)
Der braucht so ca. 90Watt. Es ist aber nur eine "normale" passive Grafikkarte eingebaut.
Der alte (4 Jahre alt, Intel 2.54GHz) braucht 70Watt.
Meine alten Kisten (Pentium 500 usw.) brauchen 30-40Watt.
Bei 90Watt braucht er pro Tag ca. 2kW/h mal ca. 0.2€ mal 365 gibt ca. 160 Euro im Jahr.
Grüße
Gerhard
Der braucht so ca. 90Watt. Es ist aber nur eine "normale" passive Grafikkarte eingebaut.
Der alte (4 Jahre alt, Intel 2.54GHz) braucht 70Watt.
Meine alten Kisten (Pentium 500 usw.) brauchen 30-40Watt.
Bei 90Watt braucht er pro Tag ca. 2kW/h mal ca. 0.2€ mal 365 gibt ca. 160 Euro im Jahr.
Grüße
Gerhard
-
hsbc
Bei mir läuft WsWin ebenfalls auf einem eigenen PC, NUR:
der PC schaltet sich zu jeder vollen Stunde nur 5 min lang ein.
In diesen 5 Minuten werden die Daten von der Vantage ausgelesen, in WsWin verarbeitet und in das Internet übertragen.
Danach geht der PC automatisch in den Ruhezustand (nicht in den StandBy) und verbraucht in diesem Zustand quasi keinen Strom. Das heisst:
Stromverbrauch in 24 h: 24 x 5 min = 120 min = 2h x 100 W = 0.2 kW/24 h
Das ergibt ca.-Kosten (bei € 0.2/kWh): für 1 Tag: € 0.04
und für 1 Jahr demnach: € 14,60
mfg
Herbert
der PC schaltet sich zu jeder vollen Stunde nur 5 min lang ein.
In diesen 5 Minuten werden die Daten von der Vantage ausgelesen, in WsWin verarbeitet und in das Internet übertragen.
Danach geht der PC automatisch in den Ruhezustand (nicht in den StandBy) und verbraucht in diesem Zustand quasi keinen Strom. Das heisst:
Stromverbrauch in 24 h: 24 x 5 min = 120 min = 2h x 100 W = 0.2 kW/24 h
Das ergibt ca.-Kosten (bei € 0.2/kWh): für 1 Tag: € 0.04
und für 1 Jahr demnach: € 14,60
mfg
Herbert
-
pivili
Yepp, so mache ich das auch, mit der auch hier im Forum schon mal gelesenen Nuance, dass eine Zeitschaltuhr den PC nach Shutdown vom Strom trennt.hsbc hat geschrieben:Bei mir läuft WsWin ebenfalls auf einem eigenen PC, NUR:
der PC schaltet sich zu jeder vollen Stunde nur 5 min lang ein.....
I
Da (zumindest mir) die Aktualität meiner Webpage zwischen 22:00 und 6:00 egal ist, lasse ich diesen Zeitraum aus und hole mir die angefallenen Daten erst um 6:00 wieder aus der Station, danach wieder stündlich.
bye pivi