Nachdem ich jetzt WsWin auf dem Notebook am laufen habe gibt es ein neues Problem. Beim alten Rechner ist mir das nicht aufgefallen, da hatte ich 4 GB RAM drinnen.
Wie es scheint benötigt WsWin beim laufen als mehr Hauptspeicher. Im Moment innerhalb von 24 Stunden ca. 500 MB mehr als beim Programmstart.
Zugegeben, ich habe viel an- und ausgeschaltet da ich ein wenig mit den Möglichkeiten spielen wollte. Aber irgendie bleibt der Speicherverbrauch annähernd gleich....
Eben hatte der Notebook 750 MB an WsWin verteilt. Nach dem Beenden des Programmes und dem Neustart von WsWin ist alles wieder normal.
Wetterstation: Windows XP Prof. SP2 - ELV Wetterinterface das permanent an der COM lauscht.
Hallo Jochen,
kann es sein, dass Du hier irgendeinem Fehler aufsitzt? Ich habe im Moment einen "Speicherverbrauch" von 19 MByte und WSWIN läuft bereits den ganzen Tag.
Nachtrag:
Und jetzt im Augenblick ein Wert von 1,9 MByte
Was funktioniert genau nicht?
Stürzt ein Programm ab?
Bleibt der Computer hängen?
Kommt ein Ressourcen-Fehler?
Was passiert wenn Du ein "speicherhungriges" Programm startest? (Ich glaube Win-Word ist so ein Kandidat)?
Oder liegt es nur am Speicherverbrauch?
Den Speicherverbrauch/-zuweisung steuert normalerweise
das Betriebssystem.
Alleine vom Speicherverbrauch kann man von keinem Fehler ausgehen.
Was anderes wäre, wenn die "Handles"-Anzahl continuierlich steigen würde.
Naja wenn der Speicherbedarf die physikalische Grenze von 512 MB übersteigt, rattert die Festplatte ohne Ende, der Notebook ist so zäh das man ihn nur noch schwer bedienen kann und der Lüfter bläst dann auch so vor sich hin.
Und dann hängt sich alle paar Tage der Notebook irgendwann auf (meist bei 100% CPU Last). Da hilft dann nur noch die harte Methode, ein Reset.
Ich habe jetzt mal bei Datei/Optionen/Zeitsteuerung im Bereich Restart 20:39 eingegeben. Mal sehen ob das was bringt und ob WsWin den Speicher beim Restart wieder freigibt.
Da läuft halt auch noch andere Software mit auf dem Gerät, und da habe ich eben nicht den Effekt das die Programme beim "Dauerlaufen" so viel mehr RAM benötigen.
Komisch finde ich das schon und es ist halt nicht schön das man da per Hand eingreifen muss.
Aber mal sehen was um 20:39 passiert..... Dann melde ich mich nochmal.
Ich setze einen ELV PC-Wetter-Sensor-Empfänger ein. Mein altes Interface ist kaputt gegangen und über die Ersatzteilsituation bei ELV brauchen wir nicht zu diskutieren.
Vielleicht gibt es ja die genannten Probleme duch das Dauerlaufen der Empfangssoftware an diesem Empfänger. Keine Ahnung wie viele den im Dauerbetrieb einsetzen.
Und außerdem ist noch ein 4 Port USB-seriell Wandler dazwischen, der aber bei anderen mitlaufenden Programmen bisher keine Probleme macht.
Alles sehr suspekt. Aber mit den genannten Änderungen und dem täglichen Neustart bleibt das ganze jetzt Stabil.
WsWin Version 2.92.5
Sonstige Programme: Firewall und Virenscanner
WsWin läuft von ca. 6:00 - 21:00 in 2 Instanzen
Eine Instanz, die das Interface ausliest und sonst nichts weiter macht.
Eine zweite Instanz, die die Internetdateien erstellt. Diese werden dann
mit HsUploader ins Internet übertragen.
Ich habe das so gemacht, weil ich alle Grafiken manuell erzeuge, da beim Automatismus von WsWin für mich entweder zu viel oder zu wenig erzeugt worden ist.
Deshalb startet die erste Instanz ein Tastaturmakro welches dann in der zweiten Instanz die Grafiken per Tastendruck generiert.
Kompliziert aber klappt wunderbar.
Jedenfalls nimmt die Instatnz 1 nur 2 MB Ram, während Instanz zwei immer mehr RAM "verspeist" werden. Es beignnt bei 15 MB nach den ersten Start und wird dann immer einwenig mehr. Zur Zeit 75 MB. Ich habe aber keine Probleme damit, da ja mein Rechner sich immer um 21:30 abschaltet und um 6:00 wieder startet.
Evtl. hängt es also an den Routinen die die Grafiken erzeugen.
P.S.
Was mir noch einfällt.
Evtl. könntest du das ähnlich wie ich machen. Eine Instanz die die Daten nur ausliest und die 2'te Instanz startet, die den Rest macht.
Das geht über die Alterntiv-Config - ohne Interface.
Wenn diese zweite Instanz sich nach getaner Arbeit sich immer wieder beendet dann solltest du kein Speicherproblem mehr haben.
Lucky hat geschrieben:
Was mir noch einfällt.
Evtl. könntest du das ähnlich wie ich machen. Eine Instanz die die Daten nur ausliest und die 2'te Instanz startet, die den Rest macht.
Das geht über die Alterntiv-Config - ohne Interface.
Wenn diese zweite Instanz sich nach getaner Arbeit sich immer wieder beendet dann solltest du kein Speicherproblem mehr haben.
Hallo Lucky,
da muss ich erst mal überlegen wie die Konfiguration aussieht. So tief bin ich da noch drinnen.
Wenn ich nicht klar komme schicke ich Dir mal de Mail.
da muss ich erst mal überlegen wie die Konfiguration aussieht. So tief bin ich da noch drinnen.
Das ist mir schon klar. Wahrscheinlich mußt du dann auch den Weg über einen Makroeditor - der WsWin startet und beendet - gehen.
Wenn du willst kann ich Dir auf jeden Fall meine Config, den Markoeditor und mein Makro mal zumailen.
Vielleicht hat ja auch @Werner noch eine Idee und meldet sich nochmal.
Momentan gönnt sich Instanz 2 von WsWin lt. TaskManager ca. 89 MB und das obwohl im um 12:00 testhalber des Prog. neu gestartet habe.
Insofern kann ich deine Zahlenreihe in etwa Bestätigen bei mir kommen pro Generierungslauf ca. 3MB dazu.
Immer wenn ich den Punkt Aktuell-Dateien erzeugen aufrufe, nimmt sich WsWin mehr Speicher.
Soweit ist das Verhalten ja wie vermutet bzw. beschrieben.
Aber jetzt wird es interessant :
In dem Moment - und nur dann - wenn ich WsWin minimiere, gibt es den kompletten Speicher wieder frei.
Da das bei mir aber normalerweise nicht der Fall ist erhöht sich der Speicherbedarf mit jedem Erzeugen der Aktuell Dateien.
Vielleicht kann ja @Werner da dann doch noch etwas machen oder jemand anders prüfen ob bei Ihm das gleiche Verhalten auftritt.
Aber jetzt wird es interessant :
In dem Moment - und nur dann - wenn ich WsWin minimiere, gibt es den kompletten Speicher wieder frei.
Da das bei mir aber normalerweise nicht der Fall ist erhöht sich der Speicherbedarf mit jedem Erzeugen der Aktuell Dateien.
Hm, also der Speicher ist wohl nicht mehr dem Prozess WsWIN32.exe zugeordnet. Statt vorher 19 MB waren es Minimiert nur 1,6 MB laut der Prozessliste im Taskmanager.
Aber, die Gesamtspeicherauslastung des Systemes geht nicht zurück, irgendwie bleibt der Speicher belegt, taucht aber in der Prozessliste nicht mehr auf.