Merkwürdiger Hauptspeicherschwund
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
beeblebrox
so noch einmal eine Beobachtung.
Ich hatte ja schon geschrieben das beim Erzeugen der Instrumente es für mich so aussieht, das die Instrumente mehrfach generiert werden, habe es aber teilweise auf den Zugriff mit RealVNC geschoben.
Jetzt habe ich in den Einstellungen die Darstellung der Regenmenge geändert, so dass nicht mehr dieses Faß sondern das Rechteck dargestellt wird. Ich dachte erst die Einstellung wäre unwirksam, da auf dem Bildschirm bei der Generiereung immer noch das Faß auftauchte.
Aber dann sah ich: es kam 2 mal das Fass und beim dritten mal das Rechteck, welches dann auch zur WebSite übertragen wurde.
D.h. es werden Grafiken - scheinbar - überflüssig aufgebaut. Kann da der Hund begraben liegen ?
mfG
beeblebrox
so noch einmal eine Beobachtung.
Ich hatte ja schon geschrieben das beim Erzeugen der Instrumente es für mich so aussieht, das die Instrumente mehrfach generiert werden, habe es aber teilweise auf den Zugriff mit RealVNC geschoben.
Jetzt habe ich in den Einstellungen die Darstellung der Regenmenge geändert, so dass nicht mehr dieses Faß sondern das Rechteck dargestellt wird. Ich dachte erst die Einstellung wäre unwirksam, da auf dem Bildschirm bei der Generiereung immer noch das Faß auftauchte.
Aber dann sah ich: es kam 2 mal das Fass und beim dritten mal das Rechteck, welches dann auch zur WebSite übertragen wurde.
D.h. es werden Grafiken - scheinbar - überflüssig aufgebaut. Kann da der Hund begraben liegen ?
mfG
beeblebrox
-
Lucky
-
beeblebrox
ich habe die Einstellungen wie im Thread "ws2300 -daten nicht so oft konvertieren - vorgenommen. Seitdem ist der Speicherschwund merklich geringer geworden, obwohl die Station nun alle 3 Minuten Daten liefert und nicht mehr nur alle fünf.
D.h. der Speicherschwund entsteht nicht durch das konvertieren der Daten sondern tatsächlich durch den Aufbau von Grafiken.
beeblebrox
ich habe die Einstellungen wie im Thread "ws2300 -daten nicht so oft konvertieren - vorgenommen. Seitdem ist der Speicherschwund merklich geringer geworden, obwohl die Station nun alle 3 Minuten Daten liefert und nicht mehr nur alle fünf.
D.h. der Speicherschwund entsteht nicht durch das konvertieren der Daten sondern tatsächlich durch den Aufbau von Grafiken.
beeblebrox
-
Hean
Hallo zusammen
Habe auch einen merkwürdigen Hauptspeicherschwund in einem Notebook.
Den Übeltäter habe ich in Zone Alarm gefunden.
Warum das so ist, habe ich bis heute nicht herausgefunden.
Da ich das Notebook selten im Internet benutze, hab ich Zone Alarm deaktiviert.
Und siehe da, der Speicher bewegt sich wieder im normalen Bereich.
Habe auch einen merkwürdigen Hauptspeicherschwund in einem Notebook.
Den Übeltäter habe ich in Zone Alarm gefunden.
Warum das so ist, habe ich bis heute nicht herausgefunden.
Da ich das Notebook selten im Internet benutze, hab ich Zone Alarm deaktiviert.
Und siehe da, der Speicher bewegt sich wieder im normalen Bereich.
-
beeblebrox
ms
könnte vielleicht das Programm FreeMEM helfen?
http://www.mkn-software.de/de/software/desktop/freemem/
Michael
könnte vielleicht das Programm FreeMEM helfen?
http://www.mkn-software.de/de/software/desktop/freemem/
Michael
-
hans.dresler
ich habe einige Versuche durchgeführt um festzustellen woran es liegen könnte. Ich hoffe es hilft.Werner hat geschrieben:@beeblebrox
gibt es eine Erkenntnis welche Grafik/Grafiken schuld sind?
Werner
Konfiguration: WsWin Version 2.92.5, Win XP Home SP2, 256MB RAM, WS2500PC 3.1, auslesen der Daten alle 15 Minuten.
1.) Nachdem ich "bei Aufzeichung aktuelle Daten erzeugen" auf 1h geändert habe, hat sich die Speicherbelegung verlangsamt.
2.) Auslagerungsdatei ohne WsWin = 208MB
3.) Auslagerungsdatei WsWin gestartet = 220MB
4.) einmalige manuelle Ausführung "Internet" ->:
4a.)-"Wetterübersicht" = Auslagerungsdatei 220MB
4b.)-"Benutzer HTML/WML" = Auslagerungsdatei 220MB
4c.)-"Mini-Grafiken erzeugen" = Auslagerungsdatei 220MB
4d.)-"Speichern Verteilung Windrichtung" = Auslagerungsdatei 220MB
4e.)-"Mini-Display speichern" = Auslagerungsdatei 220MB
4f.)-"#2 Mini Grafiken erzeugen" = Auslagerungsdatei 220MB
4g.)-"HTML-Tabellen erzeugen" = Auslagerungsdatei 220MB
4h.)-"HTML-Grafiken erzeugen" = Auslagerungsdatei 223MB =+3MB
4i.)-"Diagramm-Grafik speichern" = Auslagerungsdatei 227MB =+4MB
4j.)-"Grafik (wie Ansicht) speichern" = Auslagerungsdatei 231MB =+4MB
4k.)-"Vortages-Grafiken erzeugen" = Auslagerungsdatei 233MB =+2MB
4l.)-"Je Wochen-Tag Grafik erzeugen" = Auslagerungsdatei 252MB =+19MB
4m.)-"Internet Daten aktualisieren" = Auslagerungsdatei 262MB =+10MB
4n.)-"Tabellen und Grafiken aktualisieren, Zeitraum Sep.2006 alles ausgewählt = Auslagerungsdatei 330MB =+68MB
5.) Auslagerungsdatei ohne WsWin (beendet) = 209MB
6.) Auslagerungsdatei WsWin wieder gestartet = 221MB
7.) mehrfache manuelle Ausführung "Internet" ->:
7a.)-"Je Wochen-Tag Grafik erzeugen" = Auslagerungsdatei 239MB =+18MB
7b.)-"Je Wochen-Tag Grafik erzeugen" = Auslagerungsdatei 256MB =+17MB
7c.)-"Je Wochen-Tag Grafik erzeugen" = Auslagerungsdatei 274MB =+18MB
7d.)-"Je Wochen-Tag Grafik erzeugen" = Auslagerungsdatei 291MB =+17MB
5.) Auslagerungsdatei ohne WsWin (beendet) = 209MB
Wenn ich noch etwas testen soll, bitte melden.
Gruss
Hans
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 141 mal
die Werte der Auslagerungsdatei sind für mich nicht so interessant.
Es geht um die Hauptspeicherbelegung.
Die Auslagerungsdatei muss das Betriebssystem richtig verwalten.
Ich vermute bei Dir liegt das Problem in einer Kombination aus Grafikkarten-Treiber und Windows.
Hast Du einmal versucht mit bzw. ohne "Farbreduzierung" (Internet, Einstellungen, Grafik) zu arbeiten?
Hast Du DirektX 9.0c installiert?
Werner
Ich vermute bei Dir liegt das Problem in einer Kombination aus Grafikkarten-Treiber und Windows.
Hast Du einmal versucht mit bzw. ohne "Farbreduzierung" (Internet, Einstellungen, Grafik) zu arbeiten?
Werner
-
hans.dresler
Hallo Werner,Werner hat geschrieben:@Hans,
Werner
ja bei mir ist DirectX 9.0c installiert.
Nachdem ich mit Farbreduzierung arbeite ist es wesentlich besser geworden.
Danke für die Hilfe
Hans
-
Jochen60
-
beeblebrox
rf-leo
auch ich bin seit neuesten von dem Problem betroffen!
Das Ganze läuft bei mir auf einem Notebook mit XP-SP2 (PIII, 1GHz, 256MB RAM, ATI Mobility Radeon Grafikkarte), das Notebook ist ausschließlich für die Wetterstation zuständigt, als permanente Anwendung läuft nur WsWin.
Da ich noch dabei bin, das Programm (in der Version 2.93.7/8) in seiner "Mächtigkeit" komplett zu verstehen, probiere ich auch einiges und bin so in die Schwierigkeiten mit dem Speicherverbrauch gelaufen. Auch bei mir läuft das Notebook keine 24 Stunden durch.
Versuche meinerseits, verbunden mit Rekonstruktionen früherer Funktionsumfange von WsWin, welche ich eingestellt hatte, lässt bei mir ein eindeutiges Ergebnis erkennen.
Bei mir werden aktuell-Daten, Tabellen, Wochen- Monats- und Jahresgrafiken generiert, soweit läuft auch alles im "grünen" Bereich, der Speicherverbrauch steigt nur geringfügig an, von ca. 15.000kb max. Speicherauslastung auf ca. 50.000kb max. Speicherauslastung.
Nach Hinzunahme der Funktionalität zusätzliche Grafiken erzeugen (Internet-Einstellungen-Allgemein: bei Aufzeichnung aktuell Dateinen erzeugen-1 2 3 Ansicht und unter Grafik: Ansicht 1...3), mit welcher ich 2 Grafiken in der Größe 1024x591 erzeugen lasse, tritt der Speicherverlust auf, von ca. 15.000kb max. Speicherauslastung auf ca. 215.000kb max. Speicherauslastung, der virtuelle Speicher läuft dann in seine Grenzen und das System bleibt hängen.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse gibt, auch für alternative Workarounds bin ich offen.
@Werner K.
Ich stehe auch gerne für weitere Tests und/oder Debug-Analysen zur Verfügung, möchte sehr gerne helfen das Problem zu eleminieren!!!
Vielen Dank!
Gruß
Rainer
auch ich bin seit neuesten von dem Problem betroffen!
Das Ganze läuft bei mir auf einem Notebook mit XP-SP2 (PIII, 1GHz, 256MB RAM, ATI Mobility Radeon Grafikkarte), das Notebook ist ausschließlich für die Wetterstation zuständigt, als permanente Anwendung läuft nur WsWin.
Da ich noch dabei bin, das Programm (in der Version 2.93.7/8) in seiner "Mächtigkeit" komplett zu verstehen, probiere ich auch einiges und bin so in die Schwierigkeiten mit dem Speicherverbrauch gelaufen. Auch bei mir läuft das Notebook keine 24 Stunden durch.
Versuche meinerseits, verbunden mit Rekonstruktionen früherer Funktionsumfange von WsWin, welche ich eingestellt hatte, lässt bei mir ein eindeutiges Ergebnis erkennen.
Bei mir werden aktuell-Daten, Tabellen, Wochen- Monats- und Jahresgrafiken generiert, soweit läuft auch alles im "grünen" Bereich, der Speicherverbrauch steigt nur geringfügig an, von ca. 15.000kb max. Speicherauslastung auf ca. 50.000kb max. Speicherauslastung.
Nach Hinzunahme der Funktionalität zusätzliche Grafiken erzeugen (Internet-Einstellungen-Allgemein: bei Aufzeichnung aktuell Dateinen erzeugen-1 2 3 Ansicht und unter Grafik: Ansicht 1...3), mit welcher ich 2 Grafiken in der Größe 1024x591 erzeugen lasse, tritt der Speicherverlust auf, von ca. 15.000kb max. Speicherauslastung auf ca. 215.000kb max. Speicherauslastung, der virtuelle Speicher läuft dann in seine Grenzen und das System bleibt hängen.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse gibt, auch für alternative Workarounds bin ich offen.
@Werner K.
Ich stehe auch gerne für weitere Tests und/oder Debug-Analysen zur Verfügung, möchte sehr gerne helfen das Problem zu eleminieren!!!
Vielen Dank!
Gruß
Rainer
-
Lucky
Hallo Rainer,
du kannst ja 1xtäglich über die WsWin Einstellungen WsWin restarten. Das hilft schon ein wenig.
Wenn du das Ganze öfters brauchst so müsstest du Dir ein Prog suchen mit dem du WsWin stoppen und starten kannst.
Ansonsten kannst du noch das Aktualisierungsintervall größer einstellen. Dann ist ebenfalls der Speicherschwund geringer.
mfg.
Thomas
du kannst ja 1xtäglich über die WsWin Einstellungen WsWin restarten. Das hilft schon ein wenig.
Wenn du das Ganze öfters brauchst so müsstest du Dir ein Prog suchen mit dem du WsWin stoppen und starten kannst.
Ansonsten kannst du noch das Aktualisierungsintervall größer einstellen. Dann ist ebenfalls der Speicherschwund geringer.
mfg.
Thomas
-
rf-leo
vielen Dank ersteinmal!
Die Möglichkeit des Restarts bzw. des Reboots nutze ich bereits, damit das System auch mal wieder in den Genuss kommt, sauber arbeiten zu dürfen, ist eben halt Windows.
Auch die weiteren, von Dir beschriebenen, Möglichkeiten kann man in Betracht ziehen, aber primär geht es mir um die "Fehlerbeseitigung" des Speicherverlustes, sei es, dass es in Wswin begründet ist oder eine Kombination aus Hardware, Betriebssystem und WsWin.
Ich stelle mich gern zur Verfügung, um dem auf die Spur zu kommen, darum auch die Angabe zur Hardware, vielleicht erkennt der Eine oder Andere parallelen und wir können gemeinschaftlich das Problem ausräumen.
Gruß
Rainer
Nachtrag:
ich kann dasselbe Verhalten auf einem 2. Rechner reproduzieren.
Anderer Pc, andere Hardware, leider aber dasselbe Betriebssystem.
Der Zuwachs an der max. Speicherauslastung beträgt bei der Aktualisierung der aktuell-Daten, mit den zusätzlichen Grafiken, immer ca. 4760...4800kb, während ohne die zusätzlichen Grafiken der Zuwachs der max. Speicherauslastung bei ca. 4...10kb liegt.
Rainer
vielen Dank ersteinmal!
Die Möglichkeit des Restarts bzw. des Reboots nutze ich bereits, damit das System auch mal wieder in den Genuss kommt, sauber arbeiten zu dürfen, ist eben halt Windows.
Auch die weiteren, von Dir beschriebenen, Möglichkeiten kann man in Betracht ziehen, aber primär geht es mir um die "Fehlerbeseitigung" des Speicherverlustes, sei es, dass es in Wswin begründet ist oder eine Kombination aus Hardware, Betriebssystem und WsWin.
Ich stelle mich gern zur Verfügung, um dem auf die Spur zu kommen, darum auch die Angabe zur Hardware, vielleicht erkennt der Eine oder Andere parallelen und wir können gemeinschaftlich das Problem ausräumen.
Gruß
Rainer
Nachtrag:
ich kann dasselbe Verhalten auf einem 2. Rechner reproduzieren.
Anderer Pc, andere Hardware, leider aber dasselbe Betriebssystem.
Der Zuwachs an der max. Speicherauslastung beträgt bei der Aktualisierung der aktuell-Daten, mit den zusätzlichen Grafiken, immer ca. 4760...4800kb, während ohne die zusätzlichen Grafiken der Zuwachs der max. Speicherauslastung bei ca. 4...10kb liegt.
Rainer