weneu hat geschrieben:Hallo,
Du solltest mal sämtliche Uhrzeiten kontrollieren. Diese Problem tritt in der Regel immer dann auf, wenn die Zeiten nicht synchron sind.
.
Hier möchte ich einhaken, da ich auch Probleme bei der Mebus habe, die aus einer unsynchronen Uhrzeit resultieren.
Kurz zum Fehler (Mebus HWV1):
1. das Auslesen geschieht immer komplett
2. der letzte Datumswert ist älter als der vorletzte, weil die Station eine spätere Uhrzeit hat als der Computer.
3. der vorletzte Datumswert trägt dabei den Speicherzeitpunkt der Station.
4. der letzte Datumswert trägt den Speicherzeitpunkt des Computers mit den identischen Messwerten.
In Folge dieses Problems gibt es entsprechende Verzeichungen in den Diagrammen und falsche Werte bei den Messgrößen wie Bezug zu Vorgängerwerten gebildet wird (Regen, Sonnenschein)
Als Abhilfemassnahme habe ich die Computerzeit verstellt, so dass der Computer jetzt eine spätere Zeit hat als die Station.
Es verbleibt das Verhalten von, 1., 3. und 4. , wobei nun aber keine Fehler mehr auftreten. Der zusätzliche Wert nicht stört mehr, da er später liegt als der von der Station als letztes gespricherte Wert.
Wie genau muss Stationszeit zu Computerzeit passen und wie synchronisiert man das am besten bei der Mebus mit HWV1?
Bye pivi