WsWin Vorschlag

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Thomas201985

WsWin Vorschlag

Beitrag von Thomas201985 »

Hallo Werner

1. Ist es für spätere Versionen geplant wo man das html Verzeichnis in eine tar.gz zusammenpackt und dann auf den Server entpacken lassen kann weil ein Einzel Upload dauert ewig.

2. Kann man evtl. auch bei Statistiken speziell im Sommer auch wie Sommertage Frosttage und Eistage auch eine Funktion einbauen wie
Tropennächte das wäre für manche Profimeteorologen sehr hilfreich.
von 18:00 Uhr aussen temp 25° und bis 6:00 Uhr 22°C entspricht 1 Tropennacht.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
bin zwar der andere Werner, aber im voraus mal:
zu(1)
Das kann ja nur ewig dauern (wobei Ewigkeit ja ein sehr relativer Begriff ist :) ), wenn Du aus unerfindlichen Gründen immer alle Dateien hochlädst. Bei Verwendung eines geeigneten ftp-Programms werden ja nur die geänderten Dateien hochgeladen und das dauert nun wirklich nicht ewig.
zu (2)
Woher hast Du diese Definition? Ich kenne die sog. Tropennacht als einen Tag, an dem die Nachttemperatur nicht unter 20°C sinkt.
Ansonsten: warten wir Werners Kommentar ab.
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo,

zu (1):
Ewig ist schon relativ, ich muss Thomas201985 aber in gewisser Weise zustimmen: Ich bin jetzt (endlich :lol: ) mit einem DSL-Light-Anschluss (64kb/384kb) gesegnet und da kommt es schon mal vor, dass es bei 5-minütigem Ausleseintervall von meiner WS 2500-PC zu einer "überschneidung" der Daten kommt. (Übertragung mit HS-UpLoad)
Was das heisst ? :
Nun, WsWIN aktualisiert die Daten, und HS-Upload fängt brav an hochzuladen. Der Upload dauert jedoch teilweise so lange, daß WsWIN schon die nächsten Daten "hinterherschiebt" und es so auf der Web-Site manchmal zu 5-Minuten-Differenzen zwischen den einzelnen Seiten kommt.
Der Upload geht, subjektiv gesehen, besonders beim Upload der vielen Mini-Grafiken in die Knie; große Dateien scheinen schneller übertragen zu werden.
Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich erklären.

Ist aber nicht so wild, kann ich mit leben.

Mir ist allerdings unklar, wie es Thomas201985 meint, die Dateien zu packen (tar.gz) und dann automatisch? auf dem Web-Server zu entpacken.

Gruß
Jörg

http://www.joergeli.de/
Zuletzt geändert von joergeli am 02 Okt 2007 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

@ Jörg und Thomas.

Befasst Euch einmal mit Werner Neudecks Anleitung und dabei mit der Erzeugung der custom.html.
Für meine Begriffe der Ideale Ansatzpunkt, wenn man benutzerdefiniert... also nicht Alles, sondern nur ausgewählte Daten auf seine Seite laden möchte.
Natürlich setzt dies ein wenig Handarbeit auf der Wetterseite voraus.
Ich lade z.B. max. 25 Dateien pro Übertragung. So verhindert man auch zuviel Daten zu laden und seinen Webspace mit "Unnötigem" zuzumüllen.

Komfortabler/Einfacher ist es natürlich WsWin die Arbeit zu überlassen und den vorgegebenen Datenmengen und dem Layout ausgeliefert zu sein. Dann aber nicht wundern, wenn Dateien auf den Servern liegen, welche nie eine anguckt ;-)
Grüße aus Westsachsen
René
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

Dateien zum hochladen packen:
1) gute FTP-Programme unterstützen die Funktion (wenn der Server mitspielt)
2) auch in 5 Minuten sollten die wichtigen Dateien mit DSL-Light übertragen werden, wenn das bei Dir nicht der Fall ist, stimmt etwas nicht
-> deshalb eher nein.

2) Wenn Ihr mir eine verlässliche Quelle nennt, wie die Definition nun wirklich ist ...

Werner
Thomas201985

(Zu 1.) tar.gz Datein sind Linux Datein sowie .zip und .rar für Windows.
Ich meinete ob man das html Verzeichniss in so ein tar.gz Packet zippen könnte das wäre dann ca. 2-5 Mb gross und dann auf den Server die datei entpacken. Das wäre von vorteil wenn man mal aus technischen oder anderweitigen Problemen den Server oder Webhostingpacket Neu installieren muss wenn gar nix mehr geht.

(Zu 2.)

Tropennacht
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unter einer Tropennacht versteht man in der deutschsprachigen Meteorologie eine Nacht, in der die niedrigste Lufttemperatur nicht unter 20 Grad Celsius fällt. Im (kühlen) deutschsprachigen Raum gab es im Durchschnitt der Jahre 1985-2005 pro Sommer nur 5,3 Tropennächte. Daher handelt es sich eher um Ausnahmeerscheinungen.

In den Tropen und Subtropen ist der Begriff "Tropennacht" nicht bekannt und wird auch nicht gebraucht; je nach geographischer Lage und Höhe fällt die Lufttemperatur dort während der Sommermonate nächtens dauerhaft nicht unter 30 Grad. Insofern ist der meteorologische Begriff "Tropennacht" eigentlich falsch bezeichnet.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Tropennacht

Jahr - Eistage (Tmax < 0°C)
Jahr - Frosttage (Tmin < 0°C)

Jahr - Kalte Tage (Tmax <10>= 25°C)
Jahr - Heiße Tage (Tmax >= 30°C)

Jahr - Tropennächte (TNacht min >=20°C)

So braucht man nicht durch ganze Tage im Sommer zu blättern und man hats gleich da.
joergeli
Beitrag von joergeli »

@Blauzahn
Ist schon klar, daß ich nicht alle Dateien aus dem HTML-Verzeichnis übertrage, sondern nur die veränderten, das macht HS-Upload sehr gut.
Dennoch sind es mit den Mini-Grafiken für Woche, Monat und Jahr ca. 120 Dateien ( ca. 900 KB) pro Übertragung.
Ja ich weiß, ich müsste die Monats- und Jahres-Daten nicht bei jeder Übertragung aktualisieren.
Es sieht IMHO nur besser aus, wenn z.B. die minimale Tagestemperatur von z.B. - 10 Grad auch in der Monatsauswertung gleich mit angezeigt wird.
Die Seiten sind übrigens alle (mühsam :wink: ) selbstgestrickt und werden über die custom-Schiene abgearbeitet.

@Thomas201985
Ich kenne tar.gz und die anderen Packformate, mit war nur nicht klar, daß es ftp-Clients gibt, die die Dateien packen und selbständig auf dem Server wieder entpacken können.

@Werner
Hast Du mal ein Beispiel für einen solchen FTP-Client ?

Gruß
Jörg

http://www.joergeli.de/
Zuletzt geändert von joergeli am 02 Okt 2007 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Jörg,

CuteTFP unterstützt komprimierte Übertragung.
Jahr - Eistage (Tmax < 0°C)
Jahr - Frosttage (Tmin < 0°C)
Jahr - Kalte Tage (Tmax <10>= 25°C)
Jahr - Heiße Tage (Tmax >= 30°C)
Jahr - Tropennächte (TNacht min >=20°C)
Wie ist eine Nacht definiert?
Von 18:00 bis 6:00 oder 20:00 bis 06:00 oder, oder ...
richtig wäre meiner Meinung nach 22:00 bis 04:00 im Sommer !?

Werner
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

Werner hat geschrieben:@Jörg,

Wie ist eine Nacht definiert?
Von 18:00 bis 6:00 oder 20:00 bis 06:00 oder, oder ...
richtig wäre meiner Meinung nach 22:00 bis 04:00 im Sommer !?

Werner
Hallo Werner,

in einer Tropennacht darf die Temperatur zwischen 18 und 06 UTC nicht unter 20°C sinken
siehe http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=972566
Grüße aus Westsachsen
René
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
habe vorsichtshalber beim DWD nachgefragt, da hier verschiedene Versionen kursieren. Sobald ich etwas weiß, melde ich mich nochmals.
Thomas201985

Tropennacht

@ Werner

würdest du dieses Feature in WsWin übernehmen. Wäre sehr hilfreich für Hobbymeteorologen die auch wissen möchten wieviele Tropennächte im sommer gegeben hat. Im Sommer 2003 wäre es sehr sinnvoll gewesen.

@ All

Das mit den tar.gz Datei. Ich würde mir das so vorstellen WsWin generiert so eine Datei. Läd diese dann auf den Server. Mit einen FTP Programm oder mit direkter Verbindung auf den Server, dann die Datei htmlOrdner.tar.gz entpacken.

Das wäre sehr nützlich wenn man mal seinen Server wegen technischen Problemen oder anderweitigen Problemen neu installieren muss.

So lädt man diese Datei auf den Server und entpackt sie als würde man jede datei einzeln auf den Server hochladen. Was mit so einer gepackten Datei viel viel komfortabler ist diese Datei würde evtl je nacht Jahre mal ca 4-10 MB gross sein.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo Thomas,
kannst du denn auf deinem Webserver solch eine TAR-Datei entpacken?

Hierzu müsstest du ja per Telnet auf den Server connecten und das entsprechende Betriebssystemkommando ausführen.

Mittels PHP-Script wäre natürlich so etwas möglich,
hat dann aber nicht's mit WsWin oder dem FTP-Client zu tun.

@all
Komprimierende FTP-Clients habe ich noch nicht gesehen,
welches Protokoll wird denn da benutzt?
holledauer

Beitrag von holledauer »

Blauzahn hat geschrieben:in einer Tropennacht darf die Temperatur zwischen 18 und 06 UTC nicht unter 20°C sinken
Sorry, aber das ist wohl ziemlicher Unsinn. UTC ist "Universal Time", also quasi das frühere "Greenwich Mean Time". Bei 6 Uhr UTC ist es in Japan beispielsweise schon 15 Uhr nachmittags. Da kann man wohl kaum mehr von "Nacht" sprechen. Ich denke mal, dass für die Definition die jeweilige Ortszeit maßgebend ist.
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

holledauer hat geschrieben:
Blauzahn hat geschrieben:in einer Tropennacht darf die Temperatur zwischen 18 und 06 UTC nicht unter 20°C sinken
Sorry, aber das ist wohl ziemlicher Unsinn. UTC ist "Universal Time", also quasi das frühere "Greenwich Mean Time". Bei 6 Uhr UTC ist es in Japan beispielsweise schon 15 Uhr nachmittags. Da kann man wohl kaum mehr von "Nacht" sprechen. Ich denke mal, dass für die Definition die jeweilige Ortszeit maßgebend ist.
Ja aber Hallo,
bist Du in Japan?

Es geht um meteorologische Messgrößen welche nunmal hier in Europa auf UTC bezogen werden.
Schau Dir einmal Synopmeldungen und oder Wetterkarten an.
Ausserdem geht es nicht um den Zeitbezug sondern um die Dauer des definierten Zeitpunktes, also in welchem Zeitraum darf eine Temp.X nicht unter (in diesem Falle) 20°C sinken!
Also bevor man anderen Unsinn unterstellt, sollte man sich erst einmal kundig machen :wink:

EDIT
Als Ergänzung noch ein Link zum Nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Synoptische_Meteorologie
Grüße aus Westsachsen
René
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

Hallo,

ich muß hier folgendes zu Bedenken geben:
Wswin ist ein international eingesetztes Programm.
Wenn jetzt jemand schreibt
nunmal hier in Europa auf UTC
so ist das gleichzeitig ein Ausschlusskriterium, das so eine Erweiterung nicht eingeführt werden kann.

Wogegen
dass für die Definition die jeweilige Ortszeit maßgebend
für alle Länder gelten kann

Werner
Antworten