WsWin Vorschlag

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

holledauer

Beitrag von holledauer »

@ Blauzahn:

Ich zitiere mal aus deinem angeführten Wikipedia-Artikel:
Um diese "Zusammenschau" zu ermöglichen, ist ein System aus Beobachtungsstationen nötig, die gleichzeitig Wetterbeobachtungen nach einem einheitlichen Verfahren durchführen. Die für die Beobachtungen vorgesehenen Termine sind weltweit einheitlich. Die Hauptbeobachtungstermine sind 06, 12, 18, 24 Uhr UTC.
Das ist doch durchaus vernünftig. Hat aber mit der zeitlichen Festlegung des Begriffs "Tropennacht" rein gar nix zu tun.

Überleg doch bitte mal selber. Wenn ich hergehe und als Nacht die Zeit zwischen 18 und 6 Uhr UTC definiere, gilt das doch nur für die Zeitzone am Längengrad 0 = Westeuropäische Zeit (WEZ). In Deutschland würde diese Nacht von 19 bis 7 Uhr Ortszeit=Mitteleuropäische Zeit=MEZ dauern, weil wir weiter östlich liegen. Dieses Spiel kann man nun meinetwegen bis Japan treiben, was in der Zeitzone UTC+9 liegt und dementsprechend würde diese unsägliche UTC-Tropennacht nun von 3 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags (Ortszeit=Japan/Korea Standard Time) dauern.

Findest du das wirklich sinnvoll? Also ich nicht.
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

holledauer hat geschrieben:@ Blauzahn:

Ich zitiere mal aus deinem angeführten Wikipedia-Artikel:
Um diese "Zusammenschau" zu ermöglichen, ist ein System aus Beobachtungsstationen nötig, die gleichzeitig Wetterbeobachtungen nach einem einheitlichen Verfahren durchführen. Die für die Beobachtungen vorgesehenen Termine sind weltweit einheitlich. Die Hauptbeobachtungstermine sind 06, 12, 18, 24 Uhr UTC.
Das ist doch durchaus vernünftig. Hat aber mit der zeitlichen Festlegung des Begriffs "Tropennacht" rein gar nix zu tun.

Überleg doch bitte mal selber. Wenn ich hergehe und als Nacht die Zeit zwischen 18 und 6 Uhr UTC definiere, gilt das doch nur für die Zeitzone am Längengrad 0 = Westeuropäische Zeit (WEZ). In Deutschland würde diese Nacht von 19 bis 7 Uhr Ortszeit=Mitteleuropäische Zeit=MEZ dauern, weil wir weiter östlich liegen. Dieses Spiel kann man nun meinetwegen bis Japan treiben, was in der Zeitzone UTC+9 liegt und dementsprechend würde diese unsägliche UTC-Tropennacht nun von 3 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags (Ortszeit=Japan/Korea Standard Time) dauern.

Findest du das wirklich sinnvoll? Also ich nicht.
Hallo,

schau Dir einmal an, wann z.B. MeteoMedia die Termine für die Bestimmung von Min. und Max. in ihren veröffentlichten Monatsstatistiken setzt.

Zitat:
Tbod [°C] Minimum der Temperatur in 5cm 17:51 UTC Vortag - 17:50 UTC
Tmin [°C] Minimum der Temperatur in 2m 17:51 UTC Vortag - 17:50 UTC
Tmit [°C] Mittel der Temperatur in 2m, Mittel aus 24 Terminwerten des Tages
Tmax [°C] Maximum der Temperatur in 2m, 05:51 UTC - 05:50 UTC des Folgetages
Sges [Std.] Summe der Sonnenscheindauer des Tages
Rges [mm] Summe der Niederschlagsmenge, 05:51 UTC - 05:50 UTC des Folgetages
RFmit [%] Mittel der relativen Feuchte, Mittel aus 24 Terminwerten des Tages
Wmit [km/h] Mittel der Windstärke, Mittel aus 24 Terminwerten des Tages
WBmax [km/h] Maximum der Windgeschwindigkeit (Windböen), 23:51 UTC Vortag - 23:50 UTC
LDmit [hPa] Mittel des Luftdruckes in Stationshöhe, Mittel aus 24 Terminwerten des Tages

Quelle: http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... tid=105800

Da steht UTC, das ist also keine Erfindung von mir, das sind klar definierte Regeln!
Über Sinn und Unsinn kann man sicher Diskutieren, jedoch nicht über den Fakt, dass es so ist.
Übrigens wird dieses auch beim DWD so gehandhabt.

Um zum Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen:
Für das Kriterium einer Tropennacht darf die Temperatur zwischen 18 und 06 UTC (in unseren Breiten im Sommer zwischen 20 und 08 Uhr MESZ) nicht unter 20°C sinken.
Grüße aus Westsachsen
René
holledauer

Beitrag von holledauer »

Langsam gebe ich es auf...

Die Zeiten, die du angibst, gelten für Wetterbeobachtungen in unserer Zeitzone , also UTC+1 (=MEZ). Und diese Zeiten werden deshalb in UTC angegeben, damit man auch bei Sommerzeit (MESZ) zu den gleichen Zeiten die Werte erfasst.

Dementsprechend gilt die Definition "Nacht" in UTC auch nur für unsere Zeitzone, was aber eine Verschiebung in der Ortszeit um 1 Stunde zur Folge hat. 18-6 Uhr UTC entspricht 19-7 Uhr MEZ, entspricht im Sommer 20-8 Uhr MESZ.

Nochmal: UTC ist die Zeit, die für den Nullmeridian (Greenwich) gilt und die quasi die Bezugszeit für alle Zeitzonen ist, damit es, beispielsweise in der Luft- und Seefahrt, keine Missverständnisse und Unklarheiten gibt. Wenn ich aber eine Definition für eine Tageszeit gebe, muss ich immer die örtlichen Verhältnisse berücksichtigen. Und um hier einigermaßen vergleichbare Werte zu erhalten, muss ich die Mittlere Ortszeit (MOZ) ansetzen und nicht UTC.

Wenn ich, anderes Beispiel, sage, die Tropennacht geht prinzipiell von 18-6 Uhr UTC, dann geht diese "Nacht" auf Jamaika (=UTC-5) also von 13-1 Uhr Ortszeit. Das soll also heißen, dass es auf Jamaika vermutlich 365 Tropennächte im Jahr gibt, weil ja trotz der Messung in den heißen Nachmittagsstunden laut UTC-Definition Nacht ist? Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

Meine Ausführungen sollen nur verdeutlichen, wie unsinnig manche Angaben sein können, wenn man sie nicht präzisiert. Man kann die Tropennacht ja durchaus in UTC angeben, muss aber den entscheidenden Hinweis geben, dass diese UTC-Zeiten nur in der Zeitzone UTC+1=MEZ bzw. bei Sommerzeit UTC+2=MESZ gelten.

Können wir uns auf diese Definition einigen? :D
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

Hallo Holledauer,
Du gibts aber schnell auf :lol:
holledauer hat geschrieben:Langsam gebe ich es auf...

Die Zeiten, die du angibst, gelten für Wetterbeobachtungen in unserer Zeitzone , also UTC+1 (=MEZ). Und diese Zeiten werden deshalb in UTC angegeben, damit man auch bei Sommerzeit (MESZ) zu den gleichen Zeiten die Werte erfasst.
Dementsprechend gilt die Definition "Nacht" in UTC auch nur für unsere Zeitzone, was aber eine Verschiebung in der Ortszeit um 1 Stunde zur Folge hat. 18-6 Uhr UTC entspricht 19-7 Uhr MEZ, entspricht im Sommer 20-8 Uhr MESZ.
Nochmal zur Klarstellung!

Die Ausgangsfrage/WsWin-Wunsch nach der Erfassung von Tropennächten war von Jörg aus Deutschland gestellt worden!
Also von einem User in unserer Zeitzone.
Daraufhin entstand die Diskussion über die Definition einer Tropennacht
in unseren Breiten und nicht in Japan, Jamaika oder sonst irgendwo auf der Welt, sondern hier in Europa.

Es geht auch nicht darum ob man nun die Zeit in UTC definiert oder in die Ortszeit umrechnet, sondern es geht um den festgelegten Zeitraum von 12 Stunden in dem, logischerweise in der Nacht ;-) (auch auf Jamaika), die Kriterien zum erreichen oder nichterreichen der Tropennacht zu definieren.

@ Werner Neudeck
Du hattest doch diesbezüglich Kontakt zum DWD aufgenommen.
Gab es schon eine Antwort?
Grüße aus Westsachsen
René
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Renè,
leider noch nicht, was mich eigentlich sehr verwundert, denn im allgemeinen reagiert der DWD recht zügig und freundlich. Habe deshalb vorgestern nochmals nachgefragt und werde, wenn ein Ergebnis vorliegt, es hier posten.
holledauer

Beitrag von holledauer »

Ach Blauzahn, ich glaube, wir könnten noch Äonen so weiter diskutieren. Im Grunde meinen wir doch dasselbe. Fragt sich nur, wer es besser rüberbringt... :wink:

Sicher ging die Frage von einem deutschen User aus und man meint stillschweigend im Hintergrund unsere Zeitzone MEZ=UTC+1. Trotzdem ist es nicht richtig, UTC als Zeitangabe zu nehmen, weil diese Weltzeit überall auf der Erde gleich ist, ungeachtet der jeweils herrschenden Ortszeit.

So, hat Spaß gemacht, aber jetzt genug mit dieser Nebenbaustelle. Soll sich jeder mal Gedanken dazu machen und selber entscheiden, was richtig ist und was nicht.

:D
joergeli
Beitrag von joergeli »

@Blauzahn
Ich wasche meine Hände in Unschuld, die Tropennächte hat Thomas201985 aufgebracht.
Ich habe mich nur zum ftp-tar-Thema geäussert.

@all
Hauptsache es gibt sie auch hier bei uns in cold old Germany, die sog. "Tropennächte",
wo man gemütlich auf der Terrasse bei angenehmen Temperaturen ein kühles Helles zischen kann. :wink:

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Ryant

Beitrag von Ryant »

Hi, forgive me as I can't speak German and am using the google translater.

This thread has highlighted that one persons tropical night is another persons cool night. I live in the North-West of England near Scotland, and tropical to me would be over 16-17c as a minimum between 1800 and 0600hrs.

I'd just like to say what a great piece of software this is for the Irox and great support in the forum here from Werner and other members. I hope you don't mind me posting and joining conversations in English.

Thanks...
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hello,
I hope you don't mind me posting and joining conversations in English.
You are always welcome when posting here. :)
Fine, that you like the software.
rabit
Beitrag von rabit »

Ich wuerde mich ueber die Anzahl der Tropennaechte auch freuen.

Zum Upload: Alle 5 Minuten die Monats- und Jahresdaten zu aktualisieren ist nicht sehr sinnvoll. 1-2x taeglich sollte reichen.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
WS-Mijas

Zeitraum für Erfassung der Tiefsttemperaturen

Beitrag von WS-Mijas »

@ Tropennacht-Interessierte,
@ Werner Krenn

Hallo,

weil mich inzwischen die Definition "Tropennacht" auch interessiert (bei uns hier sind sie im Juli und August der Normalfall) habe ich mich bzgl. des "Zeitraums für die Erfassung der Tiefsttemperaturen" direkt beim DWD erkundigt und erhielt von Herrn Andreas Friedrich (Diplom-Meteorologe) folgende Antwort:

" ... Der Zeitraum für die Erfassung der Tiefsttemperaturen ist festgelegt auf 18:00 UTC des Vortages bis 06:00 UTC des Folgetages. UTC steht für Universal Time Code, früher auch GMT (Greenwich Mean Time) genannt. Es gilt, MEZ = UTC + 1 Std. bzw. MESZ = UTC + 2 Std.
In anderen Regionen der Erde werden diese Zeiträume entsprechend der lokalen Tages- und Nachtzeiten angepasst. ..."

Das entspricht bei MESZ ... 20:00h bis 08:00h. Wenn während dieser Zeitspanne die Mindest-Außentemperatur => 20°C war spricht man von einer Tropennacht.

In Spanien kennt man den Begriff der "Tropennacht" in der Meteorologie nicht, bzw. Tropennächte werden nie besonders erfaßt, selbst wenn z.B. zehn oder mehr in Folge waren.
Antworten