holledauer hat geschrieben:@ Blauzahn:
Ich zitiere mal aus deinem angeführten Wikipedia-Artikel:
Um diese "Zusammenschau" zu ermöglichen, ist ein System aus Beobachtungsstationen nötig, die gleichzeitig Wetterbeobachtungen nach einem einheitlichen Verfahren durchführen. Die für die Beobachtungen vorgesehenen Termine sind weltweit einheitlich. Die Hauptbeobachtungstermine sind 06, 12, 18, 24 Uhr UTC.
Das ist doch durchaus vernünftig. Hat aber mit der zeitlichen Festlegung des Begriffs "Tropennacht" rein gar nix zu tun.
Überleg doch bitte mal selber. Wenn ich hergehe und als Nacht die Zeit zwischen 18 und 6 Uhr
UTC definiere, gilt das doch nur für die Zeitzone am Längengrad 0 = Westeuropäische Zeit (WEZ). In Deutschland würde diese Nacht von 19 bis 7 Uhr
Ortszeit=Mitteleuropäische Zeit=MEZ dauern, weil wir weiter östlich liegen. Dieses Spiel kann man nun meinetwegen bis Japan treiben, was in der Zeitzone UTC+9 liegt und dementsprechend würde diese unsägliche UTC-Tropennacht nun von 3 Uhr morgens bis 15 Uhr nachmittags (Ortszeit=Japan/Korea Standard Time) dauern.
Findest du das wirklich sinnvoll? Also ich nicht.
Hallo,
schau Dir einmal an, wann z.B. MeteoMedia die Termine für die Bestimmung von Min. und Max. in ihren veröffentlichten Monatsstatistiken setzt.
Zitat:
Tbod [°C] Minimum der Temperatur in 5cm 17:51 UTC Vortag - 17:50 UTC
Tmin [°C] Minimum der Temperatur in 2m 17:51 UTC Vortag - 17:50 UTC
Tmit [°C] Mittel der Temperatur in 2m, Mittel aus 24 Terminwerten des Tages
Tmax [°C] Maximum der Temperatur in 2m, 05:51 UTC - 05:50 UTC des Folgetages
Sges [Std.] Summe der Sonnenscheindauer des Tages
Rges [mm] Summe der Niederschlagsmenge, 05:51 UTC - 05:50 UTC des Folgetages
RFmit [%] Mittel der relativen Feuchte, Mittel aus 24 Terminwerten des Tages
Wmit [km/h] Mittel der Windstärke, Mittel aus 24 Terminwerten des Tages
WBmax [km/h] Maximum der Windgeschwindigkeit (Windböen), 23:51 UTC Vortag - 23:50 UTC
LDmit [hPa] Mittel des Luftdruckes in Stationshöhe, Mittel aus 24 Terminwerten des Tages
Quelle:
http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... tid=105800
Da steht
UTC, das ist also keine Erfindung von mir, das sind klar definierte Regeln!
Über Sinn und Unsinn kann man sicher Diskutieren, jedoch nicht über den Fakt, dass es so ist.
Übrigens wird dieses auch beim DWD so gehandhabt.
Um zum Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen:
Für das Kriterium einer Tropennacht darf die Temperatur zwischen 18 und 06 UTC (in unseren Breiten im Sommer zwischen 20 und 08 Uhr MESZ) nicht unter 20°C sinken.