Sonnenscheindauer
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
hundsmiachn
Sonnenscheindauer
Hallo
Hab mir die meisten Beiträge zu dem Thema hier durchgelesen, und bin auch schon um einiges schlauer geworden.
Ich habe eine Irox ProX und noch einen Temp sensor mit ext. Fühler übrig. Jetzt frag ich mich wie ich den Fühler am Besten platziere um gut die Sonnenscheindauer messen zu können. Hab die Perle des Fühlers freigelegt, wie sollte er jetzt angebracht werden ?
Wie gehe ich in WsWin vor, um die Einstellungen richtig hinzubekommen ?
Oder zu was könnte ich den Sensor noch vernünftig verwenden, habt ihr Ideen ???
dank euch
mfg
Erich
Hab mir die meisten Beiträge zu dem Thema hier durchgelesen, und bin auch schon um einiges schlauer geworden.
Ich habe eine Irox ProX und noch einen Temp sensor mit ext. Fühler übrig. Jetzt frag ich mich wie ich den Fühler am Besten platziere um gut die Sonnenscheindauer messen zu können. Hab die Perle des Fühlers freigelegt, wie sollte er jetzt angebracht werden ?
Wie gehe ich in WsWin vor, um die Einstellungen richtig hinzubekommen ?
Oder zu was könnte ich den Sensor noch vernünftig verwenden, habt ihr Ideen ???
dank euch
mfg
Erich
-
Florian Mayer
Hallo Erich,
ich habe auch eine Thermosensor umgebaut als Sonnensensor für meine WS2000. Den Fühler ein gekapselter Helligkeitssensor habe ich in einen Plastigrohr gepackt 2 m lang und mittels 2 Rohrklemmen aus dem Sanitärbereich an meinen Mast gemacht. der Sensor ist jetzt in etwa 5 m Höhe.
Funktioniert alles hervorragend. Wenn du fragen hast, dann frag einfach.....
Lg
Florian
ich habe auch eine Thermosensor umgebaut als Sonnensensor für meine WS2000. Den Fühler ein gekapselter Helligkeitssensor habe ich in einen Plastigrohr gepackt 2 m lang und mittels 2 Rohrklemmen aus dem Sanitärbereich an meinen Mast gemacht. der Sensor ist jetzt in etwa 5 m Höhe.
Funktioniert alles hervorragend. Wenn du fragen hast, dann frag einfach.....
Lg
Florian
-
hundsmiachn
-
Florian Mayer
Hallo
schau mal hier rein
http://www.pc-wetterstation.de/wetter/solarsensor.html
da habe ich die vorletzte Variante gemacht.
Das Ganze hat ca 25 € gekostet inklusive Temperatursensor.
Kalibirieren musst es nur in WsWin, alles andere läuft von alleine.
Wenn du noch fragen hast, dann schreib mich an.
Lg
Florian
schau mal hier rein
http://www.pc-wetterstation.de/wetter/solarsensor.html
da habe ich die vorletzte Variante gemacht.
Das Ganze hat ca 25 € gekostet inklusive Temperatursensor.
Kalibirieren musst es nur in WsWin, alles andere läuft von alleine.
Wenn du noch fragen hast, dann schreib mich an.
Lg
Florian
-
hundsmiachn
-
Florian Mayer
-
hundsmiachn
Hallo
Funzt alles soweit ganz gut, nur habe ich das Problem dass bei Dunkelheit die angezeigte Tmp. bei ca. 10°C liegt. d.h. Wie kann ich denn diesen Bereich ein bißchen strecken, damit ich eine genauere Auflösung bekomme. Welche Widerstandswerte in Serie und Parallel wären denn ideal, damit ich auf einen möglichst großen Bereich komme. z.b. -30 - 50 °C. Anscheinend hat die Tempperle der Irox doch eine ganz andere Kennlinie als die eines AS2000 Sensors....
dank euch schon mal
mfg
Erich
Funzt alles soweit ganz gut, nur habe ich das Problem dass bei Dunkelheit die angezeigte Tmp. bei ca. 10°C liegt. d.h. Wie kann ich denn diesen Bereich ein bißchen strecken, damit ich eine genauere Auflösung bekomme. Welche Widerstandswerte in Serie und Parallel wären denn ideal, damit ich auf einen möglichst großen Bereich komme. z.b. -30 - 50 °C. Anscheinend hat die Tempperle der Irox doch eine ganz andere Kennlinie als die eines AS2000 Sensors....
dank euch schon mal
mfg
Erich
-
Florian Mayer
-
hundsmiachn