Lücken bei VantagePro-Onlinebetrieb

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

weidenwetter

Lücken bei VantagePro-Onlinebetrieb

Beitrag von weidenwetter »

Hallo,
ich weiß nicht, wem von euch es ähnlich ging, jedenfalls tritt bei mir beim Onlinebetrieb der Vantage Pro das Problem auf, dass nach dem umfangreicheren Aktualisieren von Grafiken, das länger als eine Minute dauert, in den aufgezeichneten Daten Lücken entstehen. Ich habe bereits mit Werner geschrieben, allerdings kann es ja irgendwie nicht sein, dass ein 3-GHz-Rechner hier Probleme hat...

Weiß evtl. jemand Abhilfe?

lg und vielen Dank
Sandro
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Sandro,
was hast Du denn als Aufzeichnungsintervall eingestellt?
weidenwetter

Ich habe verschiedene eingestellt. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich zum Test alle erstellten Dateien lösche und dann die Aufzeichnung neu starte (woraufhin natürlich alle Dateien neu erstellt werden). Das Problem ist, dass WsWin im Onlinebetrieb verpasste Datensätze irgendwie nicht nachzieht...

lg
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Sandro,
es wäre trotzdem gut gewesen, wenn Du das Spceicherintervall genannt hättest. Denn wenn Du z.B. eine Minute als Speicherintervall einstellst und die Erzeugung der Dateien länger dauert als eine Minute, dann kann es meiner Ansicht nach nicht klappen, weil WSWIIN einfach nicht "hinterherkommt". Ich denke, Du verstehst, wie ich das meine.
Vorschlag also:
entweder das Speicherintervall erhöhen (auf 5 Minuten) oder die Zahl der zu erzeugenden Dateien senken.
weidenwetter

Hallo Werner,
ich will nicht verhehlen, dass eine Erhöhung auf 5 Minuten eine gewisse Besserung bringt, bei der kompletten Neuerstellung aller Grafiken und Templates geht aber auch weiterhin ein Wert verloren, da meine Templates ziemlich groß sind.

lg und einen guten Start in die neue Woche
Sandro
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Sandro,
ich würde an Deiner Stelle mal überprüfen, ob es notwendig ist, derart umfangreiche Templates im Minuten- oder 5-Minuten-Takt zu erstellen.
Es reicht doch, wenn gewisse Templates (z.B. Monatstemplates) nomal, d.h. beim Aktualisieren der Internetdateien, abgearbeitet werden.
Bei vielen Werten (Monatsschnite, Jahresschnitte usw.) ist doch eine ständige Aktualisierung unnötig.
weidenwetter

Hallo Werner,
das werden sie ja. Ich rede ja jetzt v.a. von diesen Zeitpunkten. Wenn diese umfangreichen Templates eben z.B. nur um 0.00 Uhr aktualisiert werden, dann fehlt mir um 0 Uhr ein Wert. Ergo kann ich WsWin nie unbeaufsichtigt laufen lassen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Sandro,
vielleicht reden wir ja jetzt aneinander vorbei, aber wenn Du folgendes einstellst:
"Internet - Einstellungen - Allgemeines" und dort Haken bei "autom. Internetdateien aktualisieren (das ist ja sowieso klar) und dann zusätzlich rechts bei "Aktualität (Stunden)" den Radio-Button "1" anwählst, dann werden die Internetdateien (und damit auch die Monatstemplates) jede Stunde aktualisiert.
weidenwetter

Hallo Werner,
das siehst du richtig, wir reden gerade vollkommen aneinander vorbei.

Es geht mir nicht darum, die CPU-Auslastung zu irgendeinem Zeitpunkt so weit zu drücken, dass WsWin möglichst schnell alles hintereinander ausführt, ohne Daten zu verlieren. Es geht vielmehr um das Problem, dass das Programm, sollte das Auslesen und Erstellen der Datendateien aus irgendeinem x-beliebigen Grund länger dauern, verpasste Datensätze nicht nachzieht und diese somit verloren gehen. Dies tritt nur im Onlinebetrieb, nicht im Dateiüberwachungsmodus auf. Da im Zweiteren Fall die Funktion implementiert ist, dürfte dies - soweit ich mich nicht täusche - in Ersterem ebenfalls kein großes Problem darstellen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
zunächst: ich bin hier der falsche Ansprechpartner, dies kann nur Werner Krenn beantworten.
Aber: ich halte es für ausgeschlossen, dass z.B folgendes funktionieren kann.
- Aufzeichnugnsintervall 1 minute
- Abarbeitung der Dateien größer als eine Minute
Wie soll das gehen? Bitte hierauf mit persönlich nicht antworten, denn dies ist mehr eine Feststellung als eine Frage.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Aber: ich halte es für ausgeschlossen, dass z.B folgendes funktionieren kann.
- Aufzeichnugnsintervall 1 minute
- Abarbeitung der Dateien größer als eine Minute
Wie soll das gehen?
Das kann nicht funktionieren, ist aber glaube ich auch nicht das Problem. Die Zeit, die normalen Aufgaben innerhalb des Intervalls abzuarbeiten, reicht aus.

Das Problem tritt auf, wenn mehr als die normalen Aufgaben ausgeführt werden müssen, z.B. bestimmte Aktualisierungen zur vollen Stunde oder die wirklich vielen Dateien am Beginn eines neuen Tages. Das kann durchaus mal länger als 5min dauern. und tut es bei meiner alten WS2300 auch regelmäßig.

Bei der Dateiüberwachung ist das kein Problem. Sobald WsWin mit dem ersten Job fertig, holt es den letzten Datensatz und macht sofort weiter, auch wenn der Aufzeichnungstermin schon in der Vergangenheit liegt. Selbst wenn dabei der nächste Termin wieder überschritten werden sollte, klappt es dann noch. Spätestens danach sollte es wieder im normalen Rhythmus sein.

Und genau das scheint beim direkten Auslesen nicht so zu sein. Obwohl die VP2 den nicht abgeholten Datensatz puffern müßte, wird er verworfen, wenn WsWin zu diesem Zeitpunkt noch beschäftigt ist.

Ich habe auch vor, von der VP2 eine größere Menge Custom-Templates erzeugen zu lassen. Sie sollen per include in Webseiten eingebaut werden und dafür kann ich keine der originalen Ausgaben nutzen. Zumindest am Beginn eines neuen Tages wird der Rechner mit der Menge an Grafiken und HTML-Dateien sicher länger als 5min (mein aktuelles Intervall) beschäftigt sein. Bei der laufenden Aufzeichnung rechne ich mit 2min +-30s. Diese Zeit wird also locker reichen. Aber auch dann besteht die theoretische Möglichkeit, daß der Rechner genau in dem Moment höher ausgelastet ist und die 5min im Einzelfall überschritten werden.

Bei der WS2300 bisher kein Problem. Es würde mich ärgern, wenn dadurch bei der viel genaueren VP2 Datensätze verlorengingen.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

ich muß hier einmal etwas richtig stellen:

WsWin buffert sehr wohl bis zu 5 Datensätze, aber wenn es "die Füsse nicht mehr auf den Boden bekommt" - anders ausgedrückt keinen fehlerfreien Empfang wegen hoher CPU-Last mehr hat, gibt es auch nichts zu "buffern".

Ich könnte natürlich auch die ganze Prozessor-Leistung für Wswin belegen, das widerspricht mir aber.

Deshalb sage ich es noch einmal:
wer Leistung verlangt, muss auch die notwendige leistungsfähige Hardware zur Verfügung stellen - oder mit den Gegebenheiten leben.

Werner
Holli

Beitrag von Holli »

Werner hat geschrieben: WsWin buffert sehr wohl bis zu 5 Datensätze,[/code]
Ok, das wußte ich noch nicht. Aber danke für die Info, wenn ich demnächst daran gehe, es zu "quälen". :)
Ich könnte natürlich auch die ganze Prozessor-Leistung für Wswin belegen, das widerspricht mir aber.
Nein, das käme nicht gut. Macht nur Ärger an anderen Stellen.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Ich finde es so auch vollkommen in Ordnung.

Ich ärgere mich da viel mehr über die Programmierer der Stations-Zubehör-Software,
wie z. Bsp. HeavyWeather Pro, welche eine große Auslastung verursachen
und offensichtlich schlechte Programme zur Verfügung stellen.

Diese sollten sich, nur Ansatzweise, den Service von Werner und WsWin mal ansehen.

Zeit mal wieder für ein "DANKESCHÖN" !
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
weidenwetter

Nur zur Klarstellung: Ich halte WsWin für ein ausgezeichnetes Programm. Werner, dankeschön für diesen großen Dienst am Wetterfreund!

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass, obwohl ich bei der Aktivierung des Onlinebetriebs nichts an der zu erzeugenden Dateienzahl verändert habe, plötzlich Probleme auftraten. Im Offlinebetrieb dagegen können noch so viele Dateien erzeugt werden, WsWin zieht zuverlässig die versäumten Werte nach. Im Onlinebetrieb habe ich es noch nie erlebt, dass WsWin einen Datensatz nachzieht.

lg
Sandro
Antworten