WS2000 pc v2.5

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Rupert

WS2000 pc v2.5

Beitrag von Rupert »

Schon einmal ist mir aufgefallen, dass das Interface nach dem Batteriewechsel "spinnt" und sich erheblich schwert tut, alle Sensoren wieder zu finden. Seit dieses mal ist es aber so, dass entweder de Wind- oder der Regensensor abwechselnd ausfallen und dass generell kein DCF-Signal empfangen wird. Habe schon alles mögliche probiert, z.B Ausrichtung und Position des Empfängers verändert. Brachte nichts.

Frage:
hat es Sinn, das interne Antennenkabel zu verlängern, oder eine Dipol-Antenne einzusetzen?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
hat es Sinn, das interne Antennenkabel zu verlängern, oder eine Dipol-Antenne einzusetzen?
Die Erfahrungen sind hier sehr unterschiedlich, ich sage, es hat wenig Sinn.
Du solltest folgendes versuchen:
- Interface vom Computer entfernen (Com-Anschluss abstecken)
- Batterien entfernen und etwas warten
- Batterien neu einsetzen und das Interface nicht sofort wieder anschließen, sondern mal einige Zeit ( ein eStunde) nur Daten sammeln lassen
- nun erneut am PC anschließen und auslesen
rabit
Beitrag von rabit »

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Jede Lageveränderung des Interfaces kann große Probleme beim Empfang verursachen. (Jeder cm ist wichtig!)

Und nach Einlegen der Batterien unbedingt den Raum verlassen und erst nach 15min wieder betreten ;). Das hilft bei mir fast immer.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Rupert

Beitrag von Rupert »

Du solltest folgendes versuchen:
- Interface vom Computer entfernen (Com-Anschluss abstecken)
- Batterien entfernen und etwas warten
- Batterien neu einsetzen und das Interface nicht sofort wieder anschließen, sondern mal einige Zeit ( ein eStunde) nur Daten sammeln lassen
- nun erneut am PC anschließen und auslesen
Habe ich probiert und...
ich testete, weil´s nicht klappte eine Dipol-Antenne. Kein Erfolg.
Gibt es noch eine Maßnahme?
Rupert

Beitrag von Rupert »

Danke für eure Tipps!

Das Problem war:
Das Solarmodul lieferte nicht mehr die volle Spannung. Deshalb hat sich der Knopfakku "ausgesoffen". Tagsüber gab es manchmal zaghafte Verbindungen, die schließlich bei dichter Bewölkung oder in der Nacht abgebrochen sind.
Lösung:
Die Solarmodule gibt es so gut wie nicht am Markt. Deshalb habe ich mir ein S2001A (das billigste) Außentemperaturmodul gekauft, den Akku mit 2 1,5 V Baterien wieder geladen (mit Vorwiderstand) und Das Solarmodul getauscht.
:-))))
Alles wieder Pipifein
lg
Rupert
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Rupert,
gut, das es klappt und und vor allem, dass Du es mitgeteilt hast. Mit Deiner Fehkermeldung hast Du uns allerdings schön aufs Glatteis geführt, denn es war ja dann wohl Zufall, dass dies beim Batteriewechsel am Interface auftrat.
Antworten