WSWIn mit Windows 98SE / ME

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
digiboy11
Beiträge: 79
Registriert: 27 Apr 2006 16:00
Hat sich bedankt: 7 mal

WSWIn mit Windows 98SE / ME

Beitrag von digiboy11 »

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal eine "blöde" Frage. :oops:
Habe im Keller noch ein paar alte PC Teile gefunden und wollte die nun als "Server" für WSWIN zusammenbasteln.
Kann aber nur Win98SE oder WinME drauf machen, mit XP hätte das alte Ding bestimmt Probleme (550Mhz, 128MB Ram, 2GB Festplatte).
Hat jemand die neuste Version von WSWIN unter WIN98SE laufen?
Oder geht gar nicht ?

Danke und Gruß
Holli

Beitrag von Holli »

Pack ruhig XP auf die Kiste drauf. In dieser Ausstattung merkst du keinen Unterschied zu 98/ME, außer daß XP im Langzeitbetrieb stabiler läuft.

Weitere Aufgaben als WsWin solltest du dem Ding allerdings nicht aufdrücken. Und eine etwas größere Platte irgendwann kann auch nicht schaden, wenn sich im Lauf der Jahre immer mehr Daten und Grafiken ansammeln.
meldie99

Beitrag von meldie99 »

Holli hat geschrieben:Pack ruhig XP auf die Kiste drauf. In dieser Ausstattung merkst du keinen Unterschied zu 98/ME
Also WinXP und nur 2 GB Festplatte (und nur 128 MB) - lass es. Nimm Win98SE, starte den Rechner einmal am Tag neu, das reicht für WSWIN. Dann hast du auch mehr Spaß beim Starten des Rechners und wenn du da ab und zu mal was drauf ändern möchtest. Wie sich generell WSWIN mit Win98 verhält - weiß ich leider nicht. Als Zwischending könnte man evtl. noch W2K installieren - wenn man es denn hat.
Wenn du mal ne größere Festplatte haben solltest (10 GB wären schon OK) und zusätzlich 128 MB Ram - dann kann man über WinXP reden.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo digiboy,
schau einfach mal in der WSWIN-Hilfedatei unter Systemvoraussetzungen. Dann wirst Du sehen, dass es zwar möglich sein kann, aber bestimmt keine Freude macht. Ich würde mit 128 MB RAM nicht anfangen.
Holli

Beitrag von Holli »

Der Rechner soll keine Freude machen, er soll still in der Ecke seinen Job machen. Dafür und sogar noch für einen Webserver reichen 128MB aus. Natürlich wären 256MB besser, aber zwingend sind sie nicht. Wenn der Webserver PHP ausführen soll, sollten es sogar mindestens 512MB sein. Zur Not reichen die 128MB dafür auch aus, aber dann muß man damit rechnen, daß man mal 30s auf eine Seite warten muß.

W2k wäre eine Alternative zu XP, wenn man es zur Verfügung hat. Ein Kauf lohnt sicher nicht.

Natürlich soll an dem Rechner nicht gearbeitet werden. Das wäre ätzend. Einmal einrichten, laufen lassen. Und die Erzeugung von Tabellen und Grafiken auf das tatsächlich benötigte Maß runterschrauben. Alle nicht benötigten Windows-Dienste abschalten. Das sind an einem Wetter-Rechner eine Menge.
meldie99

Beitrag von meldie99 »

@Holli: Knackpunkt ist aber die 2GB-Platte. Selbst auf einem Rechner, der nur WsWin drauf hat, wird allein das Windows-Verzeichnis nach kurzer Zeit > 2GB werden Schau mal, wie groß dein Windowsverzeichnis ist - ich habe hier zwei Rechner mit ca. 3,5 GB nur im Windowsverzeichnis, und das, obwohl schon die Sicherungsdateien der ServicePacks /SecurityFixe gelöscht sind. Dazu kommt der Ordner Programme, System Volume Information usw. Natürlich kann man hingehen, und unnötigen Ballast entfernen, aber erstens muss man dann wissen, was man macht, zweitens wie hoch soll denn der Aufwand sein das immer wieder hinzukriegen und drittens wird man doch immer wieder gegen diese 2 GB kämpfen. XP mit 2GB-Platte ist Utopie, definitiv.
Wenn er 98SE hat, sollte er das vorziehen -> geht schnell, läuft auf dem Rechner einigermaßen performant und reicht auch für WSWin völlig aus. Und wenn nur WsWin, nen FTP-Uploader und ein Virenscanner drauf läuft: da reicht die Stabilität von Win98SE aus!
Holli

Beitrag von Holli »

meldie99 hat geschrieben:@Holli: Knackpunkt ist aber die 2GB-Platte.
Da hast du recht. Dafür müßte er versuchen, in absehbarer Zeit größeren Ersatz zu finden. Wenn man die Ohren offen hält, kann man relativ leicht irgendwo eine abgelegte 8-12GB-Platte abstauben, entweder umsonst oder gegen eine Kiste Bier.

Die 2GB werden nämlich nicht allein wegen des Systems knapp, sondern auch wegen WsWin. Bei mir haben sich in gut 2 Jahren über 250MB an reinen Daten angesammelt, ohne WsWin und die Templates selbst.
Wenn er 98SE hat, sollte er das vorziehen -> geht schnell, läuft auf dem Rechner einigermaßen performant und reicht auch für WSWin völlig aus. Und wenn nur WsWin, nen FTP-Uploader und ein Virenscanner drauf läuft: da reicht die Stabilität von Win98SE aus!
Ich habe hier extrem schlechte Erfahrungen mit W98SE im Dauerbetrieb gemacht. Auf der Kiste sollte nicht WsWin+Wettersoftware laufen, sondern ein lokaler Mail- und Newsserver. Die durchschnittliche Last war eigentlich erheblich geringer. Und trotzdem ist die Kiste alle naselang hängengeblieben, war einfach nicht mehr ansprechbar. Irgendwann hatte ich dadurch einen Datenverlust und damit war das Thema durch.

In meinem ersten XP-"Server" hatte ich ein RAM-Problem. Einer der Speicher hatte eine Macke, und ich hab nie definitiv rausgefunden, welcher. Deshalb ist er regelmäßig abgeschmiert, hat automatisch seinen Neustart gemacht und lief weiter. Datenverluste hatte ich dadurch (toi toi) nie. Deshalb würde ich für diesen Einsatz immer XP vorziehen und lieber auf die Suche nach einer größeren Platte gehen. Und wenn bei der Suche noch ein nicht mehr gebrauchter 128MB-Riegel vor die Füße fällt: Einpacken. Mehr als eine Flasche Bier ist das Ding nicht mehr wert.
alfred68

Beitrag von alfred68 »

Hallo Dijiboy11, mal zu deiner Ersten Frage zurück, nach einem Crasch von meinem XP habe ich es mal mit einem Alten w98se versücht, hatte Probleme mit dem Lan einbinden habs dan über Wlan versucht und seit heute Nachmittag funtzt das Ding

W98SE 500 Celeron 64Mb Speicher und 10Gb Festplatte mit USB Wlan;

Software: WsWin 2.93.17.0; HSUpload; Visiong BS und RealVNC.

Mal sehen wie lange das Ding es dürchhält.

Grüsse aus dem Elsass! :lol:
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 890
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 3 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprite01 »

Uff, der Härtetest ! :D
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
alfred68

Beitrag von alfred68 »

Hallo, bin wieder da :lol: un siehe her der W98 laüft immer noch ohne Aufhänger :shock: das Ding gefällt mir :lol:

Auf bald für Weitere Infos :lol:

Salut
alfred68

Beitrag von alfred68 »

Hallo Leute :lol: für die die Interesse haben der W98 laüft immer noch einwandfrei, habe ein paar Änderungen vorgenommen:

Arbeitsspeicher auf 256MB hoch gepuscht,

Jetzt fährt WsWin den Rechner um 23 Uhr runter und er startet wieder Morgens um 5 Uhr durch das Bios Programm.

Fazit WsWin 2.93.17.0 mit W98 ist OK :idea:
Tschuss :wink:
Antworten