Ausfälle Regenmesser

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hundsmiachn

Ausfälle Regenmesser

Beitrag von hundsmiachn »

Hallo

Ich habe vor kurzem auf einen Ausleseintervall von 1min (vorher 5min) gestellt. Habe eine Irox und WsWin. Leider musste ich feststellen, dass abundzu Datenpakete des Regenmessers fehlen. Es sind klarerweise immer 3Pakete (bei 1min) da ja der Sensor nur alle 3min sendet. Der Regenmesser steht ca. 7m von der Irox weg, dazwischen ist nur eine 30cm Ziegelwand.
Was meint ihr, sind diese Ausfälle vertretbar oder kann ich was daegegen machen, sind ca. 1-2 (a 3Pakete) pro Tag. Achja der Regenmesser hängt auf einer Stromversorgung mit 4.1V (hatte zuerst 3.3V-> das gleiche).

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, wie ich das lösen könnte.....

dank euch
mfg
Erich
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Erich,
es sollte insofern kein großes Problem sien, als dadurch trotzdem keine Regenwerte verlorengehen. Was nicht ankommt, wird beim nächsten mal übertragen.
hundsmiachn

Hallo

Dank dir für die rasche Antwort.
Wie funktioniert denn das, der Regenmesser weiß ja nicht ob sein Datenpaket angekommen ist, oder ?
Mich würde generell die Übertragung interessieren. Wird ein Paket mehrmals geschickt, oder wie funzt das ?

dank dir
mfg
Erich
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Erich,
doch er weiß es schon, denn wenn ein Datenpaket fehlt, wird es nochmals angefordert.
Es kann dann nur sein (so ist es z.B. bei der WS2500), dass dann die zeitliche Zuordnung nicht stimmt.
Also anstatt:
13:00 0,3 l
13:05 0.3 l
kommen dann 13:10: 0,6 l
Ich kenne jetzt allerdings die Mebus in dieser Hinsicht nicht, wüsste aber nicht, warum es dort anders sein sollte.
Dies gilt aber nur für die Regenmenge, nicht für andere fehlende Werte.
hundsmiachn

Alles klar, dank dir für deine Hilfe !

mfg
Erich
Thüringenwetter

Beitrag von Thüringenwetter »

Hallo,

da ich das gleiche Problem mit den Ausfällen des Regenmessers habe, hole ich das Thema noch mal hoch.

Wie kann das Datenpacket noch mal angefordert werden? Der Regenmesser hat keinen Empfänger. Er sendet nur in festen Abständen die in der Zeit gefallene Regenmenge (bzw. Wippenschläge). Wenn nun die Basisstation ein Packet nicht empfangen kann, ist es meiner Ansicht nach verloren, oder?

Ich habe gleichzeitig noch einen Regenmesser einer Matrix II und einen Baumarktregenmesser. Beide haben immer mehr als der Sensor der Mebus angezeigt. Dies würde die verlorenen Datenpackete bestätigen.

Gruß Stefan
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Stefan,
habe ja gesagt, dass ich es für die Mebus nicht sagen kann. Meine Beobachtung bezog sich auf die WS-Station.
hundsmiachn

Hallo

Wie könnte man denn herausfinden, ob der Regenmesser bidirektional ist, oder nicht ?

mfg
Erich
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Erich,

es gibt keinen "bidirektional"en Regensensor.

Ist in der Regel belanglos, da die Zählimpulse ausgewertet werden.
Wenn nun ein Zählimpuls verlorengegangen ist, wird dieser beim nächsten korrektem Empfang erfasst.

Die Mebus übermittelt ebenfalls die Zählimpulse.

Problematisch scheint hier die VantagePro zu sein, kann es hier aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen - jedenfalls scheinen keine Zählimpulse übermittelt zu werden.

Werner
hundsmiachn

Hallo

Ich versuche das zu verstehen. Der Regenmesser speichert intern die Impulse und sendet sie alle 3min an die Basisstation. Setzt der Regenmesser jetzt die Impulse zurück oder zählt er einfach weiter, bis der uint32 überläuft ;-)) ??? Weil wenn der Regenmesser zurücksetzt müssten ja die Impulse verloren sein, da die Basis ja sie nicht empfangen hat (beim lost paket natürlich ). Wann resetted der Regenmesser denn die Impulse ?

Hoffe ich nerve niemanden damit, möchte das Ganze nur verstehen, um eventuell etwas dagegen zu machen, oder ob ich es getrost ignorieren kann...

dank dir
mfg
Erich
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Erich,
das hängt mit dem Zusammen, was ich weiter oben zu erklären versucht habe (es gehen keine Regenmengen verloren)
Der Regensensor überträgt Zählimpulse. nehmen wir an, im Moment wäre es ein Zählerstand von 45.
Nun kommt es zu einem Fehler bei der Übertragung, es hat aber in der Zwischenzeit weitergeregnet. Das macht insofern nichts, als dann eben der nächste übertragene Zählimpuls z.B. 56 beträgt.
Nun errechnet WSWIN daraus (mit Hilfe des Kalibrierfakotrs) welcher Regenmenge dies entspricht. Nur, wie schon einmal angedeutet, die Regenmenge kann nun nicht mehr dem vergangenen Zeitraum genau zugeordnet werden, sondern sie wird dem Zeitpunkt im Moment des Empfangs zugeordnet.
Also: Der Regenmesser setzt die Impulse nicht zurück (sonst gingen tatsächlich Regenmengen verloren) sondern er zählt (Gott sei Dank) einfach weiter, bis der Zähler irgendwann wieder bei Null beginnt. Aber selbst für diesen Problemfall (zumindest nach meinem Kenntnisstand) der ja zwangsweise auftritt, hat WSWIN eine Lösung parat.
Übrigens:
meine Ausdrucksweise "Datenpaket nochmals anfordert" war insofern nicht korrekt, als es eben nicht nochmals angefordert wird (das geht ja nicht), sondern es einfach bei der nächsten Übertragung so wie geschildert, berücksichtigt wird.
hundsmiachn

Hallo

Alles klar, dank dir für deine Erklärung. Dann kann ich also getrost die paar Ausfälle ignorieren. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

danke nochmals...
mfg
Erich
Antworten