txt-Datei wird nicht gespeichert?!?!?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
CottaGym

txt-Datei wird nicht gespeichert?!?!?

Beitrag von CottaGym »

Hi!
Standartmäßig wird nach der Aktualisierung der Wetterdaten die custom.html und aktuell.html erstellt, richtig? ... funktioniert bei mir ja auch einwandfrei!

Nun wollte ich aber eine weitere TXT-Datei ausgeben lassen mit ein paar aktuellen werten:
<customfile>
%curval[1]%
%curval[2]%
%curval[36]%
%curval[35]%
Diese Datei mit dem Namen instrumetente.txt liegt in WSWIN-Ordner und würde normalerweise eine instrumente.txt - Datei in den HTML-Ordner legen....

Jetzt meine Frage: Ist die current_.txt - Datei die, wo ich

Code: Alles auswählen

<openfile>
einfügen muss, oder wo liegt die Datei, (bzw. Dateien) aus denen die Seiten aktuell.htm und current.html generiert werden?? Diese werden ja schon, wie von mir gesagt bereits erstellt...

Gruß Flo
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Flo,
ich kann Dir wiederum nur erneut meine Seiten ans Herz legen, in diesem Fall
http://faq.wernerneudeck.de
Dort ist alles beschrieben.
Dennoch ein kleiner Hinweis:
Automatisch abgearbeitet wird nur die cuatom.txt und die wap.txt
Wenn Du also weitere Dateien abarbeiten willst, musst Du entweder in die wap.txt oder in die custom.txt den openfile-Befehl einfügen. Auch hier gibt es einiges zu beachten, lies daher die von mir genannten Seiten.
Und dann genau aufpassen: Du schreibst einmal current.html und dann wieder custom.html, meinst aber offensichtlich dasselbe, was es aber nicht ist.
CottaGym

Beitrag von CottaGym »

Ich kann ja verstehen, dass du gleich wieder meinst, dass ich nicht auf deiner (übrigens sehr gelungenen und umfangreichen) Internetseite war und ich mich dort nicht informiert hätte...

Aber das habe ich nun schon seit längerem gemacht und das ein paar mal!

Allerdings bleibe ich an einer Stelle hängen:
Auf deiner Seite steht, man soll die current_.txt unter custom.txt abspeichern. Allerdings wurde auch ohne, dass ich das gemacht habe Html-Dateien erstellt! Wie schon von mir gesagt: aktuell.htm und current.html... Nun frage ich mich: WO KOMMEN DIE DENN HER???
AUS WELCHER DATEI WERDEN DIESE HTMLDATEIEN GENERIERT???

Gruß Flo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Flo,
deshalb habe ich auf den Unterschied zwischen current.html und custom.html hingewiesen. Ich kann also Dein Problem schon nachvollziehen.
Die Datei current.html wird automatisch von WSWIN erstellt, wenn man folgendes macht:
"Internet - Einstellungen - current.html" und dort eben "bei Aufzeichnung Wetterübersicht erstellen" anhakt. Das Ergebnis ist die current.html
Wem diese nun nicht ausreicht oder wer diese verändern will, muss die Datei selbst erzeugen.
Und das ist der Vorgang, den ich auf meinen Seiten beschrieben habe.
Du benennst die Datei current_.txt in custom.txt um. In dieser Datei steht ja in der 1. Zeile bereits
<!-- %customfile=custom.html% -->
Dies bedeutet, aus der Datei custom.txt wird eine Datei custom.html erzeugt. Bis jetzt unterscheidet sie sich allerdings nicht von der automatisch erzeugten current.html (außer durch den Namen), denn sie wurde ja noch nicht verändert.
Wenn Du nun im nächsten Schritt die custom.txt nach Deinen Wünschen änderst, wird eine veränderte custom.html erzeugt.
Und wenn nun, und das war ja deine Ausgangsfraege, weitere Dateien erzeugt werden sollen, dann muss in dieser custom.txt als 2. Zeile eben der openfile-Befehl kommen.
Und um diese Frage also nochmals aufzugreifen:
WO KOMMEN DIE DENN HER???
AUS WELCHER DATEI WERDEN DIESE HTMLDATEIEN GENERIERT???
Die werden aus gar keiner Datei generiert, sondern von WSWIN selbst erzeugt, ohne dass der user eingreifen muss oder kann.
Und deshalb sollte man eben nicht das tun, was manche User machen:
Sie bauen in die custom.txt die Zeile
<!-- %customfile=current.html% -->
ein und kommen damit mit der automatisch erzeugten current.html in Konflikt.
Sollte dies jetzt immer noch nicht ganz rübergekommen sein, frage ruhig nochmals nach, denn das gehört zum Grundverständnis dieser Art der Dateierzeugung und wenn man das nicht verstanden hat, kommt man nicht weiter.
CottaGym

Beitrag von CottaGym »

:idea:
Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen! :wink:
Vielen Dank! Werde es gleich ausprobieren!

Gruß Flo
CottaGym

immer noch nicht...

Beitrag von CottaGym »

So! Jetzt glaube ich aber wirklich langsam ich bin zu blöd dafür! :?

Ich habe jetzt eine Datei namens "custom.txt" im WsWin-Verzeichnis
Dort steht drin:

<customfile>   
%curval&#91;1&#93;%
%curval&#91;2&#93;%
%curval&#91;36&#93;%
%curval&#91;35&#93;%
%curval&#91;17&#93;% 
%curval&#91;18&#93;%
Dann habe ich noch wie auf Werners Internetseite beschrieben eingestellt:
"Internet - Einstellungen - Allgemeines" -->Haken bei "bei Aufzeichnung Benutzer-html/Wml-Dateien aktualisieren"
Sinnvoll ist es in diesem Zusammenhang, zusätzlich folgende Option zu wählen:
"Datei - Optionen" --> Haken bei "Aufzeichnung beim Start automatisch starten"
Aber: Die Datei wird nicht erstellt!!! Weder in den WsWin Ordner noch in das HTML-Verzeichnis im wswin-Ordner

:lol: ich dreh am Rad...

Gruß Flo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo flo,
wenn dort nur steht : <customfile>
dann geht es nicht, der Befehl ist ja nicht vollständig. Weitere Anworten ,wenn nötig kommen erst später, bin momentan auswärts.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Ich denke, es ist eine Frage der Darstellung hier.
Ich wollte vorhin die beiden Zeilen einfügen, die Vorschau sah dann genau so aus.

Jetzt mal als Bild, so sollten die 1. beiden Zeilen in etwa aussehen.
Bild
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
hundsmiachn

Beitrag von hundsmiachn »

Hallo

Wenn du einen anderen Datenordner als WSWin angegeben hast, musst du die custom.txt in den Datenordner legen, nicht in den WSWin Ordner !

mfg
Erich
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Flo,
bin jetzt wieder zurück. Du solltest Dich also einfach nochmals melden, wenn dein Problem noch nicht gelöst ist. Übrigens: beim Posten von html-Code in den Optionen hier "html in diesem Beitrag deaktivieren" wählen dann wird alles komplett dargestellt.
CottaGym

immer noch nicht...

Beitrag von CottaGym »

beim Posten von html-Code in den Optionen hier "html in diesem Beitrag deaktivieren" wählen dann wird alles komplett dargestellt
Na das werden wir doch gleich mal ausprobieren:

<!-- %customfile=instrumente.txt% -->   
%curval&#91;1&#93;%
%curval&#91;2&#93;%
%curval&#91;36&#93;%
%curval&#91;35&#93;%
%curval&#91;17&#93;% 
%curval&#91;18&#93;%
So stehts in meiner custom.txt im Ordner von WsWin. Wird aber immer noch nichts erstellt :(

Ich bin doch richtig in der Annahme, das hier nur Zahlen ausgegeben werden müssten für die aktuellen Werte von: Temperatur innen, außen, Windrichtung, -geschwindigkeit, Feuchte innen, außen?!
Die Datei die ausgegeben wird müsste eigentlich instrumente.txt heißen und im html-Ordner gespeichert werden!?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß Flo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Flo,
zunächst: Deine ganzen Vermutungen sind richtig.
Ob die Benennung mit ausgegeben wird, hängt davon ab, ob die Einheiten ein- oder ausgeschaltet werden (mit %unit_on% bzw. %unit_off%)
Wenn es bei Dir immer noch nicht geht, kontrolliere folgendes:
"Steuerung - Einstellungen Template/APRS/SYNOP/METAR" und dort im Reiter "Cfg Custom Datei", ob bei "wswin_customfiles.cfg aktiv" ein Haken gesetzt ist. Wenn ja, dann entfernen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
muss das Thema jetzt nochmals nach oben holen, weil ich nach Ansicht der Dateien und der wswin.cfg das Problem lösen konnte. Vielleicht hilft es ja mal jemand anderem.
Entscheidend war, dass der Fehler (custom.txt wird nicht abgearbeitet), an ganz etwas anderem lag.
Es war in der wswin.cfg ein nicht kompletter dat-Pfad eingestellt, was zur Folge hatte, dass die wswin-Monatsdateien nicht mit richtigem Namen erzeugt wurden, sondern mit wswinwd_12_07.dat und natürlich auch in einem falschen Verzeichnis, nämlich in c:\programme gespeichert wurden.

Letztlich war es nur ein fehlender Backslash:
anstatt
DatPath=C:\PROGRAMME\WSWIN\
stand dort
DatPath=I:\PROGRAMME\WSWIN
Kleine Ursache, große Wirkung.
CottaGym

was lange dauert wird (wieder) gut - alles klappt wieder!

Beitrag von CottaGym »

Ich muss mich an dieser Stelle auch nochmal recht herzlich bedanken, denn ohne Werners Hilfe würde es immer noch nicht gehen...

vor allem ist es bemerkenswert, dass sich hier wirklich jeder für jeden einsetzt um Probleme zu beheben..., so etwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt! Ein Support ohne Ende!

Also nochmal vielen, vielen, vielen Dank und
schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle beide Werner(s) und natürlich auch allen anderen im Forum!
Antworten