Suche wiedermal eine Variable - letzter Bodenfrosttag -

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Blauzahn
Suche wiedermal eine Variable - letzter Bodenfrosttag -

Beitrag von Blauzahn »

Hallo,
ich suche eine Variable, welche den letzten Bodenfrosttag ausgibt.
mit %ws_lastfrostgrowdayd% (angelehnt an %ws_lasticedayd%)
komme ich nicht weiter...
das Blöde ist, ich hatte die Variable bereits, vor meinem Crash im Mai. :evil:
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Ich Danke euch.
Grüße aus Westsachsen
René
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo BZ,
ein Blick in die vom Template "ws_variables.txt" erstellte Datei "test.html" ergibt folgendes:

Code: Alles auswählen

Erster Bodenfrosttag J. %firstgrowfrostday_mpast[00~yyyy]%         Nördliche Halbkugel = 2.Halbjahr         V2.93.11    
Erster BodenfrostTagZe  %firstgrowfrostdaytime_mpast[00~yyyy]%                                              V2.93.11    
Wert 1.BodenfrostTag    %firstgrowfrostdayval_mpast[00~yyyy]%                                               V2.93.11    

Letzter BodenFrosttag J  %lastgrowfrostday_mpast[00~yyyy]%         Nördliche Halbkugel = 1.Halbjahr         V2.93.11    
L. BodenFrosttagZeit J.  %lastgrowfrostdaytime_mpast[00~yyyy]%                                              V2.93.11    
Wert l. Boden.Frosttag   %lastgrowfrostdayval_mpast[00~yyyy]%                                               V2.93.11    
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

Hallo Roland,
diese Variable (%lastgrowfrostday_mpast[00~0000]%) gibt aber nur den letzten Bodenfrosttag des 1.Halbjahres aus.
Mir geht es um den letzten Bodenfrosttag des laufenden Jahres, also um das Datum des letzten Bodenfrostes.
Grüße aus Westsachsen
René
rolsch

Beitrag von rolsch »

- für Bodenfrost gibt's da glaube ich nix anderes

Code: Alles auswählen

Erster Frosttag im Jahr %firstcoldday_mpast[00~yyyy]%         Nördliche Halbkugel = 2.Halbjahr              V2.85.7     
Erster FrosttagZeit J.  %firstcolddaytime_mpast[00~yyyy]%                                                   V2.85.7     
Wert 1.Frosttag Jahr    %firstcolddayval_mpast[00~yyyy]%                                                    V2.85.7     

Letzter Frosttag im Jahr %lastcoldday_mpast[00~yyyy]%         Nördliche Halbkugel = 1.Halbjahr              V2.85.7     
Letzter FrosttagZeit J.  %lastcolddaytime_mpast[00~yyyy]%                                                   V2.85.7     
Wert letzt.Frosttag Jahr %lastcolddayval_mpast[00~yyyy]%                                                    V2.85.7     
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

Hallo Roland,
anscheinend war ich da einem Irrtum aufgesessen, mit der Annahme ich hätte die Variable schon vor meinem Crash im Mai diesen Jahres gehabt.
Ich verwendete sicher die Variable für den letzten Bodenfrosttag des 1.Halbjahres und da wir uns im Mai noch dort befanden, fiel es mir nicht auf.

Vielleicht kann ja Werner in einem neueren Update eine Möglichkeit einbauen, diesbezüglich einen Wert/ein Datum auszugeben.
Muß ja nicht an den Bodensensor gekoppelt sein, vllt. eine Option bei der die ID eines Sensors gewählt wird. Also letzter Frost bei Sensor [XY].

Grüße
Grüße aus Westsachsen
René
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Renè,
das gibt es doch.
%ws_lasticeday% gibt den letzten Frosttag aus, gekoppelt an den Sensor, der als Taupunktsensor eingetragen ist.
Zuletzt geändert von weneu am 08 Dez 2007 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Holli

Beitrag von Holli »

Einen Bodensensor als Taupunktsensor angeben ist vermutlich nicht ganz das, was er will.

Ich fände es logischer, wenn bei den Werten "letzter X-Tag" wirklich der letzter Tag mit diesem Ereignis stände, auch wenn er schon Jahre zurückliegt. Welchen Vorteil bringt es, den Zeitraum auf ein Winterhalbjahr zu beschränken?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
Muß ja nicht an den Bodensensor gekoppelt sein
Das war seine Vorgabe und die ist ja gegeben.
Ansonsten:
Welchen Vorteil bringt es, den Zeitraum auf ein Winterhalbjahr zu beschränken?
Das ist ja genau der Sinn dieser Variablen, denn so kann man Jahr für Jahr schön vergleichen, wann z. B. der 1. Frost und letzte Frost in jedem Jahr war und genau das macht eben schon Sinn.
Blauzahn
Beitrag von Blauzahn »

Hallo Werner, Hallo Dietmar.

der letzte Frosttag des 1.Hj., sowie der Erste des 2.Hj. sind schon einleuchtend und sinnvoll.
Mir geht es jedoch um den Termin des letzten Bodenfrostes als Ergänzung
meiner Agrarwetter-Übersicht http://www.rsl-blank.de/Wetterdaten/custom_agrar.html
Hier wäre noch ein Feld zu füllen.
Grüße aus Westsachsen
René
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Das ist ja genau der Sinn dieser Variablen, denn so kann man Jahr für Jahr schön vergleichen, wann z. B. der 1. Frost und letzte Frost in jedem Jahr war und genau das macht eben schon Sinn.
Für den Jahresvergleich ist es so natürlich sinnvoll, für eine laufende Anzeige aber eben unbrauchbar. Je nach Region kann so ein Frosttag etwas ganz besonderes sein und schon Jahre zurückliegen.

Nein, ich wünsche mir jetzt nicht, daß Werner so eine Variable einbaut. Viel lieber wäre mir meine schon mehrfach vorgeschlagene variable Lösung mit einer externen Datei. Damit wäre gleichzeitig Blauzahns Wunschvariable erschlagen und noch viele andere, die hier vorgebracht wurden.
Antworten