wind aus der falschen richtung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hmpf99

wind aus der falschen richtung

Beitrag von hmpf99 »

hallo und guten tag !

ich habe mal ne frage: da ich jetzt eine pv-anlage haben, wurde mein wettermast von den dachexperten umgesetzt. leider haben sie ihn zwar super angebracht aber leider um 180° falsch herum. jetzt ist der wind aus süd und wird als nord angezeigt :-(

gibt es eine chance das softwareseitig zu lösen oder muss ich den masten wieder komplett abschrauben und drehen ?

happy day und einen schönen 2 advent, frank
Holli

Beitrag von Holli »

In der VP2 z.B. kann man einen Korrekturwinkel für die Fahne angeben. Dann wird auch die richtige Richtung an WsWin übertragen.

Wenn in der Station selbst keine Korrektur vorgenommen werden kann, kann die Richtung in WsWin selbst bei den Einstellungen für die einzelnen Sensoren korrigiert werden. In der Konsole bleibt sie dann natürlich falsch.

Wenn die "Fachleute" den Auftrag hatten, die Fahne in eine bestimmte Richtung zu drehen, würde ich sie in den Hintern treten und ihren Fehler nachbessern lassen. Wenn dein Auftrag in dieser Beziehung nicht eindeutig war, hast du selbst das Problem.
hmpf99

Beitrag von hmpf99 »

hallo und danke !

die experten waren experten für pv-anlagen. leider nicht für wetterstationen. sonst hätte ich sie auch gleich getreten ;-)

ich habe eine WS3600 und offenbar kann man da keine korrektur eingeben. wo kann ich denn im wswin den sensor korrigieren ?

happy day und dank, frank
Holli

Beitrag von Holli »

Icon "Eigenschaften", Windrichtung auswählen, Korrekturwert 180 eintragen, Haken setzen.
hmpf99

Beitrag von hmpf99 »

moin !

das hat geklappt. danke ! aber ich werde bei gelegenheit wohl doch den mast drehen. denn dann ist es wieder "ordentlich".

happy day und dank, frank
Antworten