meldie99 hat geschrieben:@Holli: Knackpunkt ist aber die 2GB-Platte.
Da hast du recht. Dafür müßte er versuchen, in absehbarer Zeit größeren Ersatz zu finden. Wenn man die Ohren offen hält, kann man relativ leicht irgendwo eine abgelegte 8-12GB-Platte abstauben, entweder umsonst oder gegen eine Kiste Bier.
Die 2GB werden nämlich nicht allein wegen des Systems knapp, sondern auch wegen WsWin. Bei mir haben sich in gut 2 Jahren über 250MB an reinen Daten angesammelt, ohne WsWin und die Templates selbst.
Wenn er 98SE hat, sollte er das vorziehen -> geht schnell, läuft auf dem Rechner einigermaßen performant und reicht auch für WSWin völlig aus. Und wenn nur WsWin, nen FTP-Uploader und ein Virenscanner drauf läuft: da reicht die Stabilität von Win98SE aus!
Ich habe hier extrem schlechte Erfahrungen mit W98SE im Dauerbetrieb gemacht. Auf der Kiste sollte nicht WsWin+Wettersoftware laufen, sondern ein lokaler Mail- und Newsserver. Die durchschnittliche Last war eigentlich erheblich geringer. Und trotzdem ist die Kiste alle naselang hängengeblieben, war einfach nicht mehr ansprechbar. Irgendwann hatte ich dadurch einen Datenverlust und damit war das Thema durch.
In meinem ersten XP-"Server" hatte ich ein RAM-Problem. Einer der Speicher hatte eine Macke, und ich hab nie definitiv rausgefunden, welcher. Deshalb ist er regelmäßig abgeschmiert, hat automatisch seinen Neustart gemacht und lief weiter. Datenverluste hatte ich dadurch (toi toi) nie. Deshalb würde ich für diesen Einsatz immer XP vorziehen und lieber auf die Suche nach einer größeren Platte gehen. Und wenn bei der Suche noch ein nicht mehr gebrauchter 128MB-Riegel vor die Füße fällt: Einpacken. Mehr als eine Flasche Bier ist das Ding nicht mehr wert.