Export der Monatsdateien: Fehlerhafte Werte

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
bubi1973

Export der Monatsdateien: Fehlerhafte Werte

Beitrag von bubi1973 »

Hallo zusammen. Ich habe soeben folgendes Problem festgestellt: Als ich alle Monatsdateien exportieren wollte, so hat das Programm dies gemacht, doch leider stellte ich beim öffnen der Exceldatei fest, dass die Werte bei den entsprechenden Kolonnen nicht möglich sein konnten. Z. B. bei den Werten der Windgeschwindigkeit (aber auch bei den anderen Sensoren) waren es praktisch alles Nullwerte und plötzlich waren auch noch Datumserte vorhanden (5. Mrz 2007 usw.). Leider kann ich von mir aus nichts im Programm selbst konfigurieren. Ich habe es mit Excel 2002 sowie Excel 2003 versucht - Leider ohne Erfolg. Achtung: es ist nicht "Wetterdaten exportieren" sondern "Alle Monatsdateien exportieren", weil ich alle Aufzeichnungen im Excelformat haben möchte und nicht nur die Durchschnittswerte pro Tag (wie dies im Fall "Wetterdaten exportieren" der Fall ist). Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon gehabt und kennt evtl. die Lösung? Herzlichen Dank im Voraus, Andreas.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich weiß ja nicht, was Du gemacht hast, aber WSWIN exportiert die Monatsdatein immer als csv-Dateien und nicht als Excel-Dateien. Dennoch kannst Du doch diese Dateien mit Excel öffnen.
Ich kann also nicht erkennen, was da bei Dir läuft. Wie bist Du denn konkret vorgegangen und welche Wetterstation hast Du?
und nicht nur die Durchschnittswerte pro Tag (wie dies im Fall "Wetterdaten exportieren" der Fall ist).
Und auch das stimmt nicht. In der Exportdatei sind zu jeder Uhrzeit alle Datensätze vorhanden und nicht etwa Durchschnittswerte.
bubi1973

Beitrag von bubi1973 »

Hallo. Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich gehe unter "Datei", dann "Exportieren", dann"Alle Monatsdateien exportieren". Hier ist , oder sollte, jeder Datensatz vorhanden sein (nicht nur die Durchschnittswerte), aber genau hier sind in einigen Zellen falsche Werte (z.B. ein Datum). Wenn ich "Wetterdaten exortieren" wähle (CTRL X) dann habe ich zwar die richtigen Werte, aber nur pro Tag, wenn ich die Jahresansicht wähle.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
gehe doch mal folgenden Weg:
"Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren" (und zwar so und nicht anders)
Du musst eine Datei EXP12_07.csv erhalten, die alle Daten enthält. Warum sollte es bei Dir anders sein als bei allen anderen?
bubi1973

Beitrag von bubi1973 »

Hallo. Herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe es wie beschrieben gemacht. Es stimmt, jetzt habe ich alle Datensätze, nur leider sind wie am Anfang beschrieben viele Zellen mit nicht möglichen Werten (Datumswerte bei Temperatur usw.) vorhanden. Ich kann gerne mal ein Printscreen scicken.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
sende mir die Exportdatei mal zu, aber ich kann Dir jetzt schon verraten, dass dies vermutlich nicht an WSWIN, sondern an Deiner Wetterstation liegt.
Wenn Du willst, an w.neudeck@web.de mit Betreff "Exportdatei"
Werner.Kuech

Beitrag von Werner.Kuech »

bubi1973 hat geschrieben:viele Zellen mit nicht möglichen Werten (Datumswerte bei Temperatur usw.)
Das hängt mit Excel zusammen bei einigen "älteren" Versionen.
Um die Dateien auch da korrekt angezeigt zu bekommen (und zwar in Spalten), besser den Weg über:
Daten - Externe Daten importieren - und dort bei dateityp (*.csv) wählen.

Gruß
Werner
bubi1973

Beitrag von bubi1973 »

Hallo.

Herzlichen Dank für Deine Tipps. Ich habe nun das Programm (Wetterauswertung) sowie das Excel neu installiert und nun funktioniert es, obwohl ich die gleichen Einstellungen verwendet habe :roll: . Besten Dank für die Bemühungen!
Antworten