Fehlerhafte Grafik - Datumsproblem

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

GuidoG

Fehlerhafte Grafik - Datumsproblem

Beitrag von GuidoG »

Hat jemand eine Idee, warum die Windverteilung falsch (sowohl die falsche Woche, als auch falsche Werte) angezeigt wird? Im Programm selbst (Version 2.93.17) wird das richtige Datum verwendet.

Bild

Danke & Gruß
Guido
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Guido,
das dürfte das alljährlich wiederkehrende Problem mit Kalenderwoche 52/53 sein.
Wenn ich bei mir aktuell (29.12.) auf die Wochenansicht schalte, wird
Kalenderwoche 1 mit Datum 1.1. 07bis 7.1.07 angezeigt
Blättere ich nun eine Woche zurück , kommt 25.12.06 bis 31.12. 06(was ja so gesehen nicht stimmt - Wochenbeginn und Jahr)
Anders ausgedrückt: hier liegt ein, ich nenne es mal "Kalenderproblem" vor, das, wenn überhaupt, nur Werner lösen kann.
Kleiner Trost: Wenn diese Übergangszeit vorbei ist, wird auch die Anzeige wieder stimmen.
Nachtrag:
Als kleiner workaround wäre folgendes möglich (wenn jemand unbedingt die Wochenansicht braucht):
- manuell einen Tag zurückblättern auf den 27.12.
- nun die Wochenansicht aufrufen: es kommt der Bereich 24.12. bis 30.12., der ja stimmt.
Zuletzt geändert von weneu am 29 Dez 2007 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

weneu hat geschrieben:das dürfte das alljährlich wiederkehrende Problem mit Kalenderwoche 52/53 sein.
Wenn ich bei mir aktuell (29.12.) auf die Wochenansicht schalte, wird
Kalenderwoche 1 mit Datum 1.1. 07bis 7.1.07 angezeigt
Hallo Werner,

auch die Variable %ws_week% zeigt bei mir die 1. KW. Dagegen zeigt mir die week.gif korrekte Werte an.
Gruss Wilfried
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Sieht in der current oder custom auch nicht schön aus.
Auch da fehlt das Wochendiagramm. 2008_01 ist einfach noch nicht vorhanden. :?
(Ich hoffe, Werner Krenn löst das "Kalenderproblem" irgendwann.)
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das Problem ist insofern schlecht zu lösen, als die letzte Kalenderwoche ja ins neue Jahr hineinreicht. Und bei einem Wechsel der Ansicht berechnet WSWIN ja auch die Daten neu. Nun können und dürfen aber für 2008 noch keine Daten berechnet werden. Das ist das Dilemma.
Sollte meine Darstellung nicht stimmen, möge Werner mich korrigieren.
Daher auch mein Hinweis weiter oben mit dem Trick, einen Tag zurückzugehen und dann die Wochenansicht aufzurufen.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo,
das Problem ist insofern schlecht zu lösen, als die letzte Kalenderwoche ja ins neue Jahr hineinreicht.
Öh, nö, das tut sie eben nicht. Deshalb verstehe ich das Problem nicht so richtig wirklich. Wenn eine Woche problematisch ist, dann die, die über den Jahreswechsel geht. Das ist aber die kommende Woche, nicht die jetzige.
Und bei einem Wechsel der Ansicht berechnet WSWIN ja auch die Daten neu. Nun können und dürfen aber für 2008 noch keine Daten berechnet werden. Das ist das Dilemma.
Würde ich verstehen, wenn wir schon in der 1. KW wären. Sind wir aber nicht. Die laufende Woche hat rein gar nichts mit 2008 zu tun.

Gibt es da vielleicht nur einen ganz simplen Bug in der KW-Berechnung, der nur die letzte Woche des Jahres betrifft und nicht die erste?
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Danke Dietmar.: Wäre auch meine Frage gewesen. :)
Diese Woche (52. KW) ist eine "saubere" Woche in 2007.
WsWin hat doch bis heute 24:00 Uhr keinen Grund in die 1. KW zu schauen. :?:

Dirk
Bild
Canada-John
Beitrag von Canada-John »

Hi @all,

also bei mir wird seit 28. 12. gleich gar keine "*_week.* - Datei" mehr erzeugt!!
Weder *.gif-, noch *.html-Dateien für Wind, Windrichtung und andere Sensoren werden erzeugt :shock: :shock: !

WsWin hat nach der letzten aktualisierung der Internetdateien, die Produktion der week-Dateien einfach eingestellt :( .

Da wir das Problem mit dem Jahreswechsel ja schon öfter hatten, denke ich: "Werner wird´s schon richten" :wink:

Gruß John
Zuletzt geändert von Canada-John am 30 Dez 2007 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Die custom will ja die %ws_weekgif%, das scheint aktuell schon die w_2008_01.gif zu sein.
Also nützt auch die Erzeugung der w_2007_52.gif nichts.
Im Ordner 2008 ist die neue (logisch) noch nicht vorhanden.

Naja, ab morgen passt es ja wieder. :)

Dirk
Bild
Holli

Beitrag von Holli »

Sprite01 hat geschrieben:Naja, ab morgen passt es ja wieder. :)
Wirklich? Ich bin jetzt ein bißchen verwirrt. Die Wochendateien der KW 52/07 sind alle alle KW 01/08 im Ordner 2008 gelandet. Die KW 01 hat aber gerade erst angefangen. Heißt das jetzt, daß die Dateien mit denen der KW 01 überschreiben werden, wenn die erzeugt werden?

Wie auch immer: Ich hab die Dateien einfach manuell erzeugt, und dabei sind sie vollständig und richtig unter KW 52 im Ordner 2007 gelandet. Soweit alles im grünen Bereich. Jetzt laß ich mich überraschen, was mit der Woche 01/08 passiert.
moppedhausi

Holli hat geschrieben: Wirklich? Ich bin jetzt ein bißchen verwirrt. Die Wochendateien der KW 52/07 sind alle alle KW 01/08 im Ordner 2008 gelandet. Die KW 01 hat aber gerade erst angefangen. Heißt das jetzt, daß die Dateien mit denen der KW 01 überschreiben werden, wenn die erzeugt werden?

Wie auch immer: Ich hab die Dateien einfach manuell erzeugt, und dabei sind sie vollständig und richtig unter KW 52 im Ordner 2007 gelandet. Soweit alles im grünen Bereich. Jetzt laß ich mich überraschen, was mit der Woche 01/08 passiert.
Hallo Dietmar,

bei mir ist die 1. KW, die ja Heute angefangen hat, in den 2008er Ordner geschoben worden. Aber z. B. bei der w2007_52.gif und w2007_52.htm hört die 52. KW am 28.12.2007 auf.
Gruss Wilfried
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Bei mir zeigt die custom als aktuelles Wochendiagramm die 52. KW, dieses ist aber vollständig.
Das Vorwochendiagramm zeigt ebenfalls die 52. KW, das wäre ja richtig.
Im Moment fehlt also in der custom die 1. KW für 2008.
Diese ist als w2008_01.gif im Ordner 2008 zwar vorhanden, ist aber auch die komplette 52. KW.

(Also scheint die custom mit den richtigen Grafiken versehen, die w2008_01.gif hat aber falsche Daten).

Dirk
Bild
moppedhausi

Sprite01 hat geschrieben: (Also scheint die custom mit den richtigen Grafiken versehen, die w2008_01.gif hat aber falsche Daten).
Das ist für mich alles bisschen verwirrend.

Bei mir hört die w2007_52.gif und w2007_52.htm am 28.12.2007 auf, die w2008_01.gif und .htm ist korrekt und beginnt mit dem 31.12.07

Was muss ich jetzt machen, damit ich in der w2007_52.* den 29. und 30.12 bekomme?
Gruss Wilfried
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Wilfried,
in WSWIN Aufzeichnung stoppen - auf den 28.12. zurückblätterm - Wochenansicht aufrufen - "Internet - HTML-Grafik erzeugen" anklicken
moppedhausi

weneu hat geschrieben:Hallo Wilfried,
in WSWIN Aufzeichnung stoppen - auf den 28.12. zurückblätterm - Wochenansicht aufrufen - "Internet - HTML-Grafik erzeugen" anklicken
Das hatte ich schon versucht Werner, aber die Tage fehlen einfach.

Bild
Gruss Wilfried
Antworten