Jahresregenmenge falsch berechnet
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
oppen
Jahresregenmenge falsch berechnet
Hallo,
allen hier erstmal ein gesundes und frohes Neues Jahr...
Bei meinen Langzeitwerten Gesamt habe ich einen Berechnungsfehler der Jahresregenmenge. Anstelle von 252 l erscheint dort ein Wert von 756 Litern.
Wie kann ich diesen Wert korrigieren?
Mit der Suchfunktion bin ich nicht recht weitergekommen.
Der Menüpunkt Internet/Grafiken/Tabellen aktualisieren ist bei mir ausgegraut.
oppen
allen hier erstmal ein gesundes und frohes Neues Jahr...
Bei meinen Langzeitwerten Gesamt habe ich einen Berechnungsfehler der Jahresregenmenge. Anstelle von 252 l erscheint dort ein Wert von 756 Litern.
Wie kann ich diesen Wert korrigieren?
Mit der Suchfunktion bin ich nicht recht weitergekommen.
Der Menüpunkt Internet/Grafiken/Tabellen aktualisieren ist bei mir ausgegraut.
oppen
-
oppen
-
oppen
Kann ich dir irgendwie ein Screenshot zukommen lassen?
Ansonsten meine ich die Tabelle unter Wetter/Statistik Daten und dann der Reiter "berechnet". Beide Jahressummen für den Regen sind falsch.
Ich habe mit der Aufzeichnung erst im September begonnen, die Monatswerte Januar bis August sind dementsprechend 0.
Ich habe in den folgenden Monaten die richtigen Werte stehen (91;33;76 und 52). Das ergibt 252 in Summe, berechnet wurden aber 756.
oppen
Ansonsten meine ich die Tabelle unter Wetter/Statistik Daten und dann der Reiter "berechnet". Beide Jahressummen für den Regen sind falsch.
Ich habe mit der Aufzeichnung erst im September begonnen, die Monatswerte Januar bis August sind dementsprechend 0.
Ich habe in den folgenden Monaten die richtigen Werte stehen (91;33;76 und 52). Das ergibt 252 in Summe, berechnet wurden aber 756.
oppen
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich vermute, dass Du hier etwas durcheinander bringst.
Die "echten Regenwerte" stehen unter "Wetter - Statistikdaten - Regen/ET/Wind/Sonne"
Dort sollten die von Dir genannten Werte (91;33;76 und 52) stehen und am Ende der Spalte auch die richtige Summe, nämlich 252
Im Reiter "berechnet" dagegen vergleicht WSWIN Deine Werte aus "Wetter - Statistikdaten - Regen/ET/Wind/Sonne" mit den Werten, die Du unter "Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" eingegeben hast.
Wenn Du dort keine Werte hast, musst Du sie manuell eingeben, falls Dir entsprechende Langzeitwerte zur Verfügung stehen.
Die "echten Regenwerte" stehen unter "Wetter - Statistikdaten - Regen/ET/Wind/Sonne"
Dort sollten die von Dir genannten Werte (91;33;76 und 52) stehen und am Ende der Spalte auch die richtige Summe, nämlich 252
Im Reiter "berechnet" dagegen vergleicht WSWIN Deine Werte aus "Wetter - Statistikdaten - Regen/ET/Wind/Sonne" mit den Werten, die Du unter "Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" eingegeben hast.
Wenn Du dort keine Werte hast, musst Du sie manuell eingeben, falls Dir entsprechende Langzeitwerte zur Verfügung stehen.
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
oppen
Ok, die Werte stimmen.weneu hat geschrieben:Hallo,
Hier habe ich keine Werte eingetragen, alles NULL.weneu hat geschrieben: Reiter "berechnet" dagegen vergleicht WSWIN Deine Werte aus "Wetter - Statistikdaten - Regen/ET/Wind/Sonne" mit den Werten, die Du unter "Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" eingegeben hast.
Trotzdem kann ich doch dann nicht auf 756 kommen?!
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ja, jetzt sehe ich die Problematik. Ich kann sie mir, wenn überhaupt, nur so erklären, dass es durch die fehlenden Werte zustandekommt.
Wenn Du meine Datei ansiehst, dann stimmt es genau:

Die einzelnen Spalten beim Regen enthalten die Durchschnittswerte der Jahre 2000 bis jetzt und unten wiederum ist die Summe dieser Durchschnittswerte (richtig) angegeben.
Vielleicht kann Werner hier zur Klärung beitragen.
ja, jetzt sehe ich die Problematik. Ich kann sie mir, wenn überhaupt, nur so erklären, dass es durch die fehlenden Werte zustandekommt.
Wenn Du meine Datei ansiehst, dann stimmt es genau:

Die einzelnen Spalten beim Regen enthalten die Durchschnittswerte der Jahre 2000 bis jetzt und unten wiederum ist die Summe dieser Durchschnittswerte (richtig) angegeben.
Vielleicht kann Werner hier zur Klärung beitragen.
-
oppen
-
oppen
-
turbokoenig