Hallo Leute,
so langsam zweifle ich an mir.
Die Jahresniederschlagssumme stimmt nicht mit der Summe der Einzelmonate überein.
So wird in WsWin eine Summe von 1119,5 mm ausgegeben, rechnerisch ergibt sich eine Summe von 1129,6 mm (Summe aller Einzelmonate)
Alle Versuche die Jahressumme in WsWin an die tatsächliche Summe anzupassen, scheiterten bisher.
Die Monatsniederschläge sind ja da und WsWin klaut irgendwo 10,1 mm.
Erst dachte ich, es hängt mit der Jahresendproblematik zusammen, aber in der KW 52 sind keine 10,1mm vom Himmel gefalle....
Was ich bisher gemacht habe.
WS_2007.DAT gelöscht und das Jahr über die Monate einlesen lassen.
Ohne Erfolg.
Grafik/Tabellen aktualisieren - Jahr Datei - angehakt.
Ohne Erfolg.
Was ist da los?
Grüße,
René
Und wieder falsches Rechenergebnis....
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Blauzahn
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
es wäre immer zweckmäßig, die Datei oder die WSWIN-Grafik anzugeben, wo es nicht stimmt. Es gibt mehrere Jahresniederschlagssummen. in verschiedenen Bereichen.
Daher nachgefragt:
Wenn Du "Wetter - Statistikdaten - Regen/ET/Wind/Sonne" aufrufst, sind ja die einzelnen Monate aufgelistet. Und unten ist bei "Gesamt" die Summe angegeben. Diese Summe muss doch stimmen oder nicht?
es wäre immer zweckmäßig, die Datei oder die WSWIN-Grafik anzugeben, wo es nicht stimmt. Es gibt mehrere Jahresniederschlagssummen. in verschiedenen Bereichen.
Daher nachgefragt:
Wenn Du "Wetter - Statistikdaten - Regen/ET/Wind/Sonne" aufrufst, sind ja die einzelnen Monate aufgelistet. Und unten ist bei "Gesamt" die Summe angegeben. Diese Summe muss doch stimmen oder nicht?
-
Blauzahn
ich bezog mich auf die Ausgabe in der "minmax2007_2.gif"
in dieser wurde die "falsche" Summe ausgegeben.
Das aber nur aus dem Grunde, weil ich zu dusselig zum Rechnen bin.
Ich übertrage die Monatswerte separat nochmal in eine Excel-Liste und dabei hatte sich ein Fehler eingeschlichen, welcher zu dieser Irritation führte.
Die in der Datei angegebenen Werte sind stimmig, deshalb war es meine Blödheit.
Kannst den Beitrag löschen.
Übrigens, und da hab ich richtig gerechnet
schau mal bitte in diesen Thread
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=5533
und sage mir ob das tatsächlich an den Tagesmittelwerten liegt.....
Habe nun nicht jeden der 365 Tage nachgerechnet, aber es wäre zumindest ein Ansatz.
Danke und Gruß,
René
ich bezog mich auf die Ausgabe in der "minmax2007_2.gif"
in dieser wurde die "falsche" Summe ausgegeben.
Das aber nur aus dem Grunde, weil ich zu dusselig zum Rechnen bin.
Ich übertrage die Monatswerte separat nochmal in eine Excel-Liste und dabei hatte sich ein Fehler eingeschlichen, welcher zu dieser Irritation führte.
Die in der Datei angegebenen Werte sind stimmig, deshalb war es meine Blödheit.
Kannst den Beitrag löschen.
Übrigens, und da hab ich richtig gerechnet
schau mal bitte in diesen Thread
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=5533
und sage mir ob das tatsächlich an den Tagesmittelwerten liegt.....
Habe nun nicht jeden der 365 Tage nachgerechnet, aber es wäre zumindest ein Ansatz.
Danke und Gruß,
René
Grüße aus Westsachsen
René
René
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Das kann also nur ein Rundungsproblem sein. Es ist ander4eseits auch möglich (das weiß ich jetzt nicht), dass WSWIN den Jahresschnitt nicht aus den Monatsschnitten, sondern aus den Tagesschnitten berechnet (würde mich allerdings wundern) und da könnte das "Problem" ebenfalls herrühren.
ja, da hast Du richtig gerechnet. Aber bedenke, dass der "Fehler" im Hundertstel-Bereich liegt (9,65 statt 9,62)und da hab ich richtig gerechnet
Das kann also nur ein Rundungsproblem sein. Es ist ander4eseits auch möglich (das weiß ich jetzt nicht), dass WSWIN den Jahresschnitt nicht aus den Monatsschnitten, sondern aus den Tagesschnitten berechnet (würde mich allerdings wundern) und da könnte das "Problem" ebenfalls herrühren.
-
Holli
Das glaube ich nicht. Die Monate sind schließlich nicht gleich lang, also kann man meteorologisch den Mittelwert nicht einfach wie die Banker berechnen, für die jeder Monat 30 Tage hat.weneu hat geschrieben:Hallo,ja, da hast Du richtig gerechnet.und da hab ich richtig gerechnet
Wenn man schon nicht mit allen Tageseinzelwerten rechnet, muß man zumindest die Monatswerte so gewichten wie es der Anzahl der gemessenen Tage entspricht, also
((Januarwert*31)+(Februarwert*28)+(Märzwert*31)+ .... )/365
Auch dann kann sich noch ein kleiner Rundungsfehler ergeben, weil die Monatswerte bereits gerundete Werte sind. Ich vermute ganz stark, daß Werner den Jahresdurchschnitt aus allen Tageswerten errechnet.
Bei deinen ersten Berechnungen hättest du den Dezember nur mit 15 bzw. 26 Tagen gewichten dürfen und die Gesamtanzahl Tage, durch die das Ergebnis geteilt wird, entsprechend nach unten korrigieren müssen.
-
Blauzahn
Hallo Werner,Werner hat geschrieben: die Jahresdurchschnittstemperatur wird aus den vorhandenen Tagesmittelwerten gebildet.
das ist demnach geklärt.
Der Monatsschnitt wird aber auch aus den einzelnen Tageswerten ermittelt,
somit sollte die Summe der Monatswerte identisch der Jahressumme sein.
Rundungsprobleme kann ich mir nicht vorstellen.
Die Monatswerte werden mit 2 Nachkommastellen ausgegeben, der Tagesschnitt ebenfalls. Da sollte doch auch die Jahressumme, auch unterm Jahr, sauber mitgeführt werden.
René
Grüße aus Westsachsen
René
René