kein wetter mehr seit heute nacht mit ws3600
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
hmpf99
kein wetter mehr seit heute nacht mit ws3600
hallo und guten tag !
meine wetterstation lief jetzt endlos lange ohne ein problem. aber seit heute nacht um 2 uhr werden keine werte mehr angezeigt. die graphen sind weg.
ich habe eine ws3600 mit heavyweather und wswin greift über die history.dat auf die daten zu. die history.dat wird regelmässig erzeugt und im wswin ist auch der richtige pfad eingestellt.
was kann da passiert sein?
dankar für jeden tipp, frank
meine wetterstation lief jetzt endlos lange ohne ein problem. aber seit heute nacht um 2 uhr werden keine werte mehr angezeigt. die graphen sind weg.
ich habe eine ws3600 mit heavyweather und wswin greift über die history.dat auf die daten zu. die history.dat wird regelmässig erzeugt und im wswin ist auch der richtige pfad eingestellt.
was kann da passiert sein?
dankar für jeden tipp, frank
-
hmpf99
-
Holli
Prüf mal das Datum in der WS3600. Meine Ws2300 hat das in den letzten Wochen zweimal mit mir gemacht, nachdem ich über 2 Jahre kein Problem damit hatte. Alle Daten stimmten, nur das Jahr war auf 2000 gesetzt. Da die dann ausgelesenen Datensätze alle vor dem letzten in der history.dat lagen, wurden sie auch nicht protokolliert, und logischerweise hat WsWin dann auch nichts zum Auslesen.
Einfach das Jahr manuell richtig einstellen und HeavyWeather neu starten hat beide Male geholfen. Die Daten sind allerdings futsch.
Einfach das Jahr manuell richtig einstellen und HeavyWeather neu starten hat beide Male geholfen. Die Daten sind allerdings futsch.
-
komm48
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
im Zweifelsfall sende mir mal Deine Exportdatei (Exp01_08.csv)
Wenn ja, dann an w.neudeck@web.de mit Betreff "WSWIN"
im Zweifelsfall sende mir mal Deine Exportdatei (Exp01_08.csv)
Wenn ja, dann an w.neudeck@web.de mit Betreff "WSWIN"
-
Holli
-
hmpf99
danke für die vielen tipps. auf jeden fall war meine ws3600 bei 06.09.2008 also ein falsche monat. ich habe das mal korrigiert, und die station neu gestartet. das hatte noch keinen erfolg.
dann habe ich die history.dat gelöscht und neu anlegen lassen. dann nochmal wswin neu gestartet. jetzt läfut wieder alles soweit.
da wäre ich ja im leben nicht drauf gekommen
vielen dank für die schnelle hilfe !
happy day, frank
dann habe ich die history.dat gelöscht und neu anlegen lassen. dann nochmal wswin neu gestartet. jetzt läfut wieder alles soweit.
da wäre ich ja im leben nicht drauf gekommen
vielen dank für die schnelle hilfe !
happy day, frank
-
hmpf99
-
hmpf99
danke ! cooles tool. was mir noch fehlt ist eine möglichkeit einfach die aktuellen wetterdaten ohne alte daten in eine text datei zu bekommen. das kann das tool leider nicht. ich habe eine steuerungssoftware auf dem server (ipsymcon) und möchte da die daten der station einlesen. bisher gehe ich über den umweg export aus wswin. sicherer wäre dafür aber der direkte weg ...
übrigens: ich kenne wirklich fast keine software, die auf dauer so schön stabil läuft, wie wswin. respekt !
happy day, frank
übrigens: ich kenne wirklich fast keine software, die auf dauer so schön stabil läuft, wie wswin. respekt !
happy day, frank
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
auch da ist WSWIN Dein Freund
Schon mal was von der ws_newdata.csv gehört?
Auszug aus der wswin-Hilfe:
auch da ist WSWIN Dein Freund
Schon mal was von der ws_newdata.csv gehört?
Auszug aus der wswin-Hilfe:
autom. Datensatz exportieren
mit Wahl dieser Option wird nach jedem neuen gespeicherten Datensatz, dessen Daten (eingestellte, verfügbare Sensoren) in einer Datei “
ws_newdata.csv” gespeichert, wenn die Datei bereits besteht wird nur der Datensatz angefügt, ansonsten werden zusätzlich die “Kopfzeilen” = Sensorbeschreibung und Sensor-Einheit eingefügt. Vorgesehen z.B. für SQL-Import.
Beispiel:
Datum,Zeit,Temp. I.,Temp. A.,Temp. 2,Temp. +10cm,Temp. -10cm,Temp -30cm,Temp -60cm,Feuchte I.,Feuchte A.,Feuchte 2,BlattFeu 1,Bod.Feucht 1,Luftdruck,Regen,Wind,Richtung,Sonnenschein,ET,UV,Solar,Taupunkt,Windchill,Windböen,Empfang
,,°C,°C,°C,°C,°C,°C,°C,%,%,%,lf,cb,hPa,l/m²,km/h,°,min,mm,UV-I,W/m²,°C,°C,km/h,%
20.04.2003,21:55,21.2,11.8,11.7,10.6,11.1,8.3,6.7,39,45,0,0,200,1008.3,0.000,6.4,45,0.00,0.000,0.0,0,0.3,11.8,17.7,92.1
-
hmpf99
genau das nutze ich
allerdings in der txt variante. klappt wunderbar. was mich nur ein wenig stört ist der umweg. erst erzeugt ws3600 eine history.dat - dann liest wswin diese aus - dann exportiert wswin wieder eine datei - diese wird dann im ipsymcon ausgelesen.
klappt aber ist eben ein echter umweg.
besser wäre: ws3600 erzeugt die history.dat die dann zum einen vom wswin ausgelesen wird und zusätzlich von ipsymcon ausgelesen wird.
wenn ich jetzt mal wswin stoppe, geht das auslesen im ipsymcon auch nicht mehr. natürlich ist das kein wswin problem
happy day, frank
klappt aber ist eben ein echter umweg.
besser wäre: ws3600 erzeugt die history.dat die dann zum einen vom wswin ausgelesen wird und zusätzlich von ipsymcon ausgelesen wird.
wenn ich jetzt mal wswin stoppe, geht das auslesen im ipsymcon auch nicht mehr. natürlich ist das kein wswin problem
happy day, frank
-
ngawa
Hallo Frank,
guckst du hier: http://www.heavyweather.info/new_german/index.html
" Die Version 1.1 verfügt über die folgenden zusätzlichen Merkmale:
1. Die Historien-Daten können für einfache Weiterverwendung in anderen Programmen als Textdatei exportiert werden. "
vermute, das ist das was Du suchst.
dieter
guckst du hier: http://www.heavyweather.info/new_german/index.html
" Die Version 1.1 verfügt über die folgenden zusätzlichen Merkmale:
1. Die Historien-Daten können für einfache Weiterverwendung in anderen Programmen als Textdatei exportiert werden. "
vermute, das ist das was Du suchst.
dieter