Daten werden nicht mehr gespeichert

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
halleralf

Daten werden nicht mehr gespeichert

Beitrag von halleralf »

Hallo,

ich habe die WS 2300. Die Daten werden auf dem Computer alle im Programm Heavy Weather korrekt angezeigt. Bis gestern abend wurden die Werte noch aller 15 Minuten in der Datei "History" abgespeichert. Seit heute Nacht zeigt mir zwar das Programm Heavy Weather die Daten weiterhin an, sie werden aber in der Datei History nicht mehr abgespeichert, obwohl diese als Speichertort angegeben ist.
Somit bekommt auch WS Win keine Daten mehr. Die Datei hat jetzt knapp 40.000 Datensätze. Ist das zuviel?
Was ist da passiert? Warum geht das auf einmal nicht mehr? Computer und Programm wurde mehrmals neu gestartet, jedoch ohne Ergebniss!

Gruß Ralf
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
Die Datei hat jetzt knapp 40.000 Datensätze. Ist das zuviel?
Es wäre auf alle Fälle zweckmäßig, mal eine neue history.dat zu beginnen. Denn ständig in die allererste history.dat zu speichern, halte ich nicht für sehr sinnvoll.
Kontrolliere zunächst mal, ob es keine Datums-Zeit-Problem mit Deiner Station gibt, denn das ist manchmal auch eine Ursache.
Ansonsten würde ich mal versuchweise eine neue history.dat beginnen.
Heavyweather stoppen - die history.dat umbenennen (damit sie nicht verloren ist) und dann heavyweathe wieder starten. Dann wird ja eine neue history.dat angelegt und es sollte auch wieder gehen, wenn nicht ein ganz anderes Problem vorliegt.
halleralf

Beitrag von halleralf »

weneu hat geschrieben: Es wäre auf alle Fälle zweckmäßig, mal eine neue history.dat zu beginnen.
Heavyweather stoppen - die history.dat umbenennen (damit sie nicht verloren ist) und dann heavyweathe wieder starten. Dann wird ja eine neue history.dat angelegt und es sollte auch wieder gehen, wenn nicht ein ganz anderes Problem vorliegt.
Hallo Werner,

Danke für deine Antwort. Wenn ich nun eine neue history.dat beginne, was passiert mit den Daten aus der alten history Datei, welche ich umbenannt habe? Tut WSWin diese weiterhin darstellen?
Wenn ich Ws Win einmal neu installiere, wie bekomme ich denn dann alle Daten rein, wenn es mehrere history (Bsp. history 1, history 2) Dateien gibt?
Und noch eine weitere Frage: Ist es möglich, die fehlenden Werte in Ws win manuell nachzutragen? Werte editieren geht ja, aber Werte ergänzen?
Benutzeravatar
moppedhausi
Beiträge: 851
Registriert: 01 Jan 2007 11:37
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Daten werden nicht mehr gespeichert

Beitrag von moppedhausi »

halleralf hat geschrieben: Die Datei hat jetzt knapp 40.000 Datensätze. Ist das zuviel?
Zuviel wird es nicht sein, meine hatte Ende 2007 243.000 Datensätze.

Aber eine wirkliche Hilfe ist Dir das auch nicht, Ralf.
Gruss Wilfried
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
sobald die Daten aus der history.dat in WSWIN übernommen sind, werden sie von WSWIN selbst in den Monats-datendateien (wd_mm_jj.dat bzw. ws_mm_jj.dat) gespeichert)
Somit ist also WSWIN auf die history.dat nicht mehr angewiesen. Sollten aber aus irgendeinem Grund mal die WSWIN-Dateien beschädigt sein, kann die jeweilige history.dat erneut konvertiert werden. Drum sollte man ja, wenn man eine neue history.dat beginnt, die alte umbenennen, damit sie weiterhin (im Notfall) zur Verfügiung steht.
Solltest Du WSWIN mal neu installieren, so konvertierst Du einfach nacheinander die verschiedenen history.dat's (history1.dat, history2.dat usw)
Fehlende Werte nachzutragen geht nur über Export und Import. Du musst also die Monatsdatei exportieren (ergibt z.B. jetzt eine Exp01_08.csv), diese dann ergänzen und wieder importieren.
halleralf

Beitrag von halleralf »

Vielen Dank für die Tips! wieder was dazu gelernt.
Holli

Beitrag von Holli »

Falls es nicht schon zu spät ist: Prüf zuerst das Jahr im Datum der WS2300.

Ich hatte gestern, nachdem ich über 2 Jahre kein Zeitproblem mit der WS2300 hatte, zum dritten mal in wenigen Wochen das Problem, daß sich die WS2300 nachts entweder um 2:00 oder um 3:00 das Jahr verstellt hat.

Beim ersten Mal habe ich Daten verloren, weil ich die Station komplett zurückgesetzt habe. Beim zweiten Mal habe ich die Daten mit dem falschen Jahr komplett von Hand bearbeitet und neu importiert. Eine Sauarbeit.

Gestern habe ich nichts weiter getan als im laufenden Betrieb das Jahr in der WS2300 zu korrigieren. Beim nächsten Ausleseintervall las HeavyWeather ganz brav alle gespeicherten Datensätze mit dem richtigen Jahr aus der Station. Weil es über 12 Std. waren, dauerte der Vorgang etliche Minuten. Ich habe die Aufzeichnung in WsWin solange gestoppt, weil logischerweise ständig die Dateiüberwachung reagierte und WsWin die neu ausgelesenen, aber immer noch unvollständigen Daten abarbeitete. Als HeavyWeather fertig war mit Auslsesen, habe ich die Dateiüberwachung wieder eingeschaltet und alles lief korrekt weiter, völlig ohne Datenverlust.

Falls es also nicht bereits zu spät ist, würde ich diesen Weg als ersten testen, notfalls HeavyWeather nach dem Ändern der Uhrzeit beenden und neu starten, aber auf keinen Fall bis dahin die history.dat umbenennen. Wenn es an dem falschen Jahr liegt, liest HeavyWeather dann nämlich alle Daten aus dem Stationsspeicher mit dem falschen Datum aus und du mußt viel Handarbeit leisten, bevor du mit WsWin wieder mit korrekten Daten in den Normalbetrieb gehen kannst.
halleralf

Beitrag von halleralf »

Hallo Holli!

Danke für deine Info! Beim nächsten mal werde ich dann zuerst nach dem Jahr schauen. Nur komisch das soetwas passieren kann. Die Zeit und das Datum werden doch per Funk gesteuert.
Meine Aufzeichnung läuft auch nur bis 2:00 Uhr. Zum Glück fehlten bei mir nur 4 Stunden, die waren relativ schnell mit Hilfe einer anderen Wetterstation nachgetragen.
Habe zuvor allerdings schon eine neue history angelegt.
Antworten