Summe Globalstrahlung für Tag, Monat, Jahr

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Olivier

Summe Globalstrahlung für Tag, Monat, Jahr

Beitrag von Olivier »

Hallo zusammen!

Möchte das Thema im neuen Jahr nochmal aufgreifen und nachfragen, ob eine Erweiterung der WsWin-Variablen in absehbarer Zeit vorgesehen ist?

Die Tagesumme kann man ja mit einem kleinem Script berechnen (siehe unten). Bei Monats- und Jahressummen geht das leider nicht.

Da Werner Krenn nicht für jeden einzelnen "exotischen Vogel" in seinen Programmcode eingreift, würde es mich hier interessieren, wer noch an solchen Variablen Interesse hat.

Gruß
Olivier


Script für Berechnung der Tagessumme:
<script>
var stunde, minute, summe
var tag = "%ws_daylength%"
stunde = parseInt(tag,10)
minute = parseInt(tag.substring(3))
summe = Math.round(((stunde + (minute/60))*%avgval[x])/10)/100
document.write(summe)
</script>

Das Script muss an der Stelle im Customfile eingefügt werden, an der die Berechnung ausgeführt werden soll - also nicht vor dem BODY-TAG. Der Wert wird in kWh/m² mit zwei Dezimalstellen ausgegeben. Der Ausgabewert wird mit dem Durchschnittswert von WsWIn berechnet und weicht daher etwas vom tatsächlich ermittelten Summenwert (mit Excel und Einzelwerten) ab.
Holli

Re: Summe Globalstrahlung für Tag, Monat, Jahr

Beitrag von Holli »

Olivier hat geschrieben:Da Werner Krenn nicht für jeden einzelnen "exotischen Vogel" in seinen Programmcode eingreift, würde es mich hier interessieren, wer noch an solchen Variablen Interesse hat.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß WsWin für solche Sache gar nicht mehr um Variablen erweitert werden sollte, sondern um eine Speicherung in einer externen Datei. Damit könnte jeder seine ausgefallendsten Sonderwünsche realisieren.

In deinem Script ist kein noscript-Teil. Besucher ohne Javascript sehen gar keinen Wert, nicht mal irgendeine Meldung. In diesem Fall hier wäre es wohl besser, die komplette Ausgabe der Zeile incl. Zeilentitel aus dem Script heraus zu machen. Dann sieht ein Besucher ohne Javascript eben gar nichts davon, auch keinen Zeilentitel ohne Wert dahinter. Ansonsten sollte man ihm irgendeine Ersatzausgabe anbieten oder wenigstens eine Begründung, weshalb er nichts sieht.
Olivier

Beitrag von Olivier »

Hallo Dietmar,

danke für deinen Hinweis. Es heißt ja auch "Script für Berechnung der Tagessumme" und nicht "Komplettprogramm" :wink:

Der Vollständigkeit halber könnte der NOSCRIPT-Bereich so aussehen:

<noscript>
verwendetes JavaScript wird nicht unterstützt oder ist abgeschaltet
</noscript>

Einfach direkt hinter den SCRIPT-Bereich (also nach </script>) kopieren.
Es steht jedem frei, die Scripte nach eigenem gutdünken zu ändern.

Gruß
Olivier
Antworten