Fehler im Zeitsensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Holli

Fehler im Zeitsensor

Beitrag von Holli »

Wenn der Zeitsensor über Mitternacht aktiv ist, wird für den laufenden Tag ein Intervall zuviel berechnet. Ich vermute, das von 23:xx-00:00.

Sieht blöd aus, wenn es insgesamt 65 Minuten geregnet hat, davon 55 Minuten gestern und 15 Minuten heute... :shock:
Nein, der Regen lag komplett innerhalb der letzten 24h.

Die ersten beiden Intervalle von 00:00-00:10 hat es geregnet.

Code: Alles auswählen

%t_sensday_s% 0:15
%t_sensday%   15 Minuten
%t_sensday_d% 0,25
Einfach 5min abziehen geht auch nicht, weil das nur auftritt, wenn es von 23:55-00:00 geregnet hat.

Wenn als Zeitpunkt für den letzten Regen auch noch 00:10 angezeigt wird, glaubt die 15min nicht mal ein Grundschüler ;)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Dietmar,

also wenn es jeweils um
00:00
00:05
00:10
Regen gab, hat es 15 Minuten geregnet
- es ist dabei zu berücksichtigen,
wenn ein Ereignis bereits eingetreten ist (z.B. Regen um 00:10), dass dieser Zeitpunkt bereits mitberücksichtigt wird (mit der Länge der Aufzeichnungsintervalls) .

... oder liege ich hier falsch?

Werner
Holli

Beitrag von Holli »

Werner hat geschrieben:also wenn es jeweils um
00:00
00:05
00:10
Regen gab, hat es 15 Minuten geregnet
Wenn es um 00:00 geregnet hat, hat es an diesem Tag 0 Minuten geregnet. Der Regen war am Vortag, wo er auch korrekt mitgezählt wird. Wenn der Tag erst 0 Minuten alt ist, kann es nicht bereits 5min geregnet haben.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
zunächst:
Wenn es um 00:00 geregnet hat, hat es an diesem Tag 0 Minuten geregnet.
Diese Satz verstehe ich nicht.
Zum Problem selbst:
Kann es sein, dass Du die 24h-Anzeige gewählt hast und die Dir einen Streich spielt?
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
zunächst:
Wenn es um 00:00 geregnet hat, hat es an diesem Tag 0 Minuten geregnet.
Diese Satz verstehe ich nicht.
Wenn um 00:00 Regen gemeldet wird, gehört der zum Vortag, nicht zum Laufenden. Ein Tag, der 0 Minuten alt ist, kann nicht bereits 5 Minuten Regen gehabt haben, auch wenn im Ausleseintervall um 00:00 Regen gezählt wird.
Zum Problem selbst:
Kann es sein, dass Du die 24h-Anzeige gewählt hast und die Dir einen Streich spielt?
Die t_sensday-Variablen geben die Zeiten für den aktuellen Tag aus und nicht (zum Teil) für den davor. Die 24h-Werte (%t_sensday24h_d% usw.) sind, soweit ich das bisher beobachtet habe, korrekt.

Mangels Gelegenheit habe ich noch nicht darauf achten können, ob dieses Intervall sogar doppelt gezählt wird, denn bei %t_sensdaypast[-1~00~0000]% wird das letzte Intervall des Tages richtig mitgezählt. Wenn dabei auch wie bei %t_sensday% das letzte Intervall des Vortages gezählt wird, könnte es an einem Tag theoretisch 24:05 Std. regnen (nicht, daß ich hoffen würde, daß es mal mehr als 24h ununterbrochen regnet...). Da würde einem keiner glauben :roll:
Antworten