WMR928 mit Solarsensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Holli

Beitrag von Holli »

mimimam hat geschrieben:Welche Wetterstation hast du im Einsatz? ... konnte nichts finden, habe es aber vielleicht überlesen.
Ups, sorry. Die VP2 mit originalem Solarsensor.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
einige Anmerkungen zu der "Sonnenproblematik".
Es macht zunächst mal einen Unterschied, ob man einen echten Solarsensor oder "nur" einen umgebauten Temperatursensor hat.
- Für beide gilt jedoch: man sollte unbedingt die Sonnenstandskorrektur aktivieren, denn nur so erhält man annähernd brauchbare Werte.
- Die Einstellungen bei "Faktor Monat" sind keine irgendwie wissenschaftlich gesicherten Werte, sondern Erfahrungswerte, die für unterschiedliche Sensoren auch anders sind. (s. auch WSWIN-Hilfe)
- Wenn zu früh Sonnenschein erfasst wird (bzw. noch zu spät am Abend), kann es helfen, den "Wert für 0%" heraufzusetzen. Denn damit wird letztlich eingestellt, ab wann frühestmöglich Sonnenschein erfasst wird.
- wenn nun jemand feststellt, dass generell zu spät ( ich meine jetzt aber nicht in der Frühe oder am Abend) Sonnenschein erfasst wird, der müsste eben den Prozentsatz für "sonnig" von 85% z.B. auf 80% herabsetzen.
Hier muss man dann aber sehr genau beobachten, ob der Effekt nicht nur einmalig zu besseren Werten verhilft, sondern generell.
Zuletzt meine Beobachtung:
Ich stelle beim Solarsensor der Vantage fest, dass ich mit den ermittelten Werten recht gut leben kann. Man darf jetzt aber die Werte wie "bewölkt" oder "leicht bewölkt" nicht überbewerten, sondern es kommt letztlich drauf an, dass die Sonnenscheinzeit richtig erfasst wird und ich meine, das gelingt recht gut.
Soviel zu meinen Erkenntnissen. Vielleicht kann Werner hier noch bessere Erläuterungen abgeben.
Holli

Beitrag von Holli »

Bei höherem Sonnenstand, ab und bis ca. 1,5-2Std vor und nach SA und SU paßt es mit dem Schwellwert für Sonnenschein annähernd perfekt. Deshalb möchte an diesem Wert von 85% eigentlich gar nicht rumspielen.

Aber gerade bei tiefstehender Sonne ist mir aufgefallen, daß trotz völlig wolkenlosem Himmel nur 65-75% angezeigt wurden. Deshalb würde ich gern zu diesen Zeiten den Wert ein wenig nach oben kitzeln. Aber eben nur kitzeln, nicht mit der Brechstange aushebeln. Das kann ich aber nur, wenn ich die Stellen weiß, an denen ich ansetzen muß. Ich will mir nicht mehr oder weniger planlos die zu 80% korrekten Faktoren zerschießen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
ich verstehe schon Dein Anliegen, aber da ist meines Erachtens nichts zu machen. Es muss einfach irgendwo eine Grenze gesetzt sein (von der Wattzahl her), ab der kein Sonnenschein mehr berechnet wird. Und das ist eben bei tiefstehender Sonne (auch bei wolkenlosem Himmel) der Fall.
Sonst würde ja, wenn hier der Grenzwert verändert wird, der gegenteilige Effekt eintreten: Es ist bewölkt, aber auf Grund relativ hohen Sonnenstandes einigermaßen hell und dann würde Sonnenzeit berechnet. Und genau das will man eben auch nicht.
Nebenbei:
Mir ist von offizieller Seite nicht bekannt, ob es eine Festlegung gibt, welcher Watt-Wert zu einer bestimmten Uhr-/Jahreszeit offiziell als Wert für Sonnenschein gilt.
Anders ausgedrückt: eine absolut richtige Erfassung der Sonnenscheinzeit ist mit Hilfe der von uns verwendeten Geräte nicht möglich.
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Werner,
das ist mir grundsätzlich klar, und daß die Betimmung des %-Wertes mit sinkender Sonne immer schwieriger wird, ist auch klar. Aber die Anpassung an den Sonnenstand wird ja bis (fast) zum Sonnenuntergang fortgeführt. Es gibt also einen bereits fast guten Korrekturfaktor. Aus der Dokumentation geht aber nicht der Zusammenhang der Korrekturfaktoren mit der jeweiligen Sonnenhöhe hervor. Und auch nicht, in welcher Weise er korrigiert, ob er für einen größeren %-Wert verkleinert oder vergrößert werden muß.

Ich werde wohl doch drauflos basteln müssen.
mimimam

Beitrag von mimimam »

Hallo,

@Dirk: Noch eine Frage zu deinen ungewöhnlichen max. Werten:
Unter Spezial Sensoren > Solar werden doch im unteren Drittel auch Angaben darüber angezeigt. Bei mir steht da z.B. "07:49:51 Max: 0 W/m² / 0,00 kLux". Findest du an der Stelle auch schon diese "Ausreisser" während der Nacht?

@Dietmar: Ich glaube, den Einfluß der verschiedenen Werte bei der Sonnenstands-Korrektur für jede mögliche Wetterstation im Hilfetext anzugeben, würde den Rahmen sprengen.
Es ist doch sehr leicht auszupropieren: Wenn du am Abend (vor 24:00) mal etwas mit dem Wert des aktuellen Monats (Spezial Sensoren > Solar > Sonnenstandskorrektur, Faktor - Monat) rumprobierst, wird die Sonnenscheinzeit beim Verlassen der Konfiguration mit "OK" sofort neu berechnet. Anhand der Balken im Display und anhand der Sonnenscheinzeit lässt sich die Veränderung nach wenigen Sekunden erkennen.

Jetzt hänge ich noch eine Frage ran: Mir ist der Einfluß der Werte "Wert für 100 %" und "Wert für 0 %" noch nicht klar. In der Hilfe steht: ... zum Erfassen der Sonnenzeit (???).

Grüße, Klaus
Holli

Beitrag von Holli »

mimimam hat geschrieben:Es ist doch sehr leicht auszupropieren: Wenn du am Abend (vor 24:00) mal etwas mit dem Wert des aktuellen Monats (Spezial Sensoren > Solar > Sonnenstandskorrektur, Faktor - Monat) rumprobierst, wird die Sonnenscheinzeit beim Verlassen der Konfiguration mit "OK" sofort neu berechnet. Anhand der Balken im Display und anhand der Sonnenscheinzeit lässt sich die Veränderung nach wenigen Sekunden erkennen.
Dann sehe ich aber nicht den jeweiligen %-Wert. Ich möchte genau das vermeiden: Planloses Rumbasteln. Wenn ich an den Werten was ändere, will ich die tatsächliche Bewölkung und den berechneten Wert sofort visuell vergleichen, sonst mache ich mehr schlechter als besser.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo mimimam,
auch wenn es jetzt etwas mit Dietmar durcheinander geht:
Mir ist der Einfluß der Werte "Wert für 100 %" und "Wert für 0 %" noch nicht klar. In der Hilfe steht: ... zum Erfassen der Sonnenzeit (???).
Aussage der Hilfe:
Wenn Sie Sonnenstandskorrektur gewählt haben, ist der 100%-Wert beim Helligkeitssensor (lux) bzw. Sonnenstrahlungssensor (W/m²) nicht relevant. Ebenso die Zeiten für Sonnenaufgang/Sonnenuntergang.

Der 100%-Wert wird dann automatisch an die Tageszeit, Jahreszeit und den Standort angepasst.
Etwas anders ist es beim Wert für 0%, wie ich weiter oben schon erläutert habe. Wenn am frühen Morgen zu früh (oder am späten Abend zu spät) noch Sonne erfasst wird, so setzt man hier für 0% nicht 0 Watt, sondern beispielsweise 20W. Dann wird eben zu dieser Zeit erst ab einem Werrt >20W Sonnenzeit erfasst.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo mimimam,
auch wenn es jetzt etwas mit Dietmar durcheinander geht:
Bisher kann ich noch gut folgen :)
Wenn Sie Sonnenstandskorrektur gewählt haben, ist der 100%-Wert beim Helligkeitssensor (lux) bzw. Sonnenstrahlungssensor (W/m²) nicht relevant. Ebenso die Zeiten für Sonnenaufgang/Sonnenuntergang.

Der 100%-Wert wird dann automatisch an die Tageszeit, Jahreszeit und den Standort angepasst.
Bei unseren üblichen statischen Sensoren macht es keinen Sinn, die Sonnenstandskorrektur abzuschalten und mit einem festen Wert zu arbeiten. Dazu müßte der Sensor mechanisch der Sonne nachgeführt werden wie ein Teleskop eines Observatoriums. Und selbst dann wirkt sich noch der unterschiedlich lange Weg der Strahlen durch die Atmosphäre aus.
Etwas anders ist es beim Wert für 0%, wie ich weiter oben schon erläutert habe. Wenn am frühen Morgen zu früh (oder am späten Abend zu spät) noch Sonne erfasst wird, so setzt man hier für 0% nicht 0 Watt, sondern beispielsweise 20W. Dann wird eben zu dieser Zeit erst ab einem Werrt >20W Sonnenzeit erfasst.
Auch logisch. Mein Problem liegt aber am entgegensetzten Ende. Ich hätte gern den 100%-Wert bei tief stehender Sonne einen Tick niedriger, damit nicht bei völlig wolkenlosem Himmel nur 60-70% ermittelt werden.

Im Moment ist aber das falsche Wetter für Basteleien an diesen Werten.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

@Dirk: Noch eine Frage zu deinen ungewöhnlichen max. Werten:
Unter Spezial Sensoren > Solar werden doch im unteren Drittel auch Angaben darüber angezeigt. Bei mir steht da z.B. "07:49:51 Max: 0 W/m² / 0,00 kLux". Findest du an der Stelle auch schon diese "Ausreisser" während der Nacht?
@Klaus,
das dürfte schwer werden. Denn dort steht ja meines Erachtens immer der aktuelle Wert.
Und da ich vorher nicht weiß wann, wollte ich mich nicht von 00:00 Uhr bis ... davor setzen.
Oder meintest du es anders ?
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Zu meinen Postings:
Ich habe bei mir eine Fehleinstellung gefunden. :oops:
Da ich die Luftfeuchten 2, 3 und 4 nicht brauche - habe ich sie als nicht verfügbar angegeben.
Daher hatte ich bei %maxtime[21]% auch keine Zeit.
Jetzt habe ich eine Zeit, diese ist aber mit der [5] identisch.
(Das immer noch zu meinem Problem: schon 02:00 Uhr ca. 400 W/m² Max. angezeigt zu bekommen), also noch nicht gelöst.

Und um hier im Thread noch mehr Verwirrung zu stiften :D habe ich mir mal eine sensorentest zusammen gebaut.
http://www.dessauwetter.de/wswin/sensorentest.html

Ich gehe davon aus das die Zeilen 14, 16, 17, 18, 22, 41 und 42 korrekt sind, d. h. für die WMR928 nicht relevant.
Bitte mal ein einfaches ja, wenn dies zutrifft.
Zum o. a. Max.-Problem gehören dann die Zeilen 37 und 38.

Dirk
Bild
Holli

Beitrag von Holli »

Die Zeilen 43 und 44 sind doppelt, die müssen wir abziehen, würde die Jury von Hänschen Rosenthal jetzt sagen.

Ansonsten sehe ich da im Moment nur, daß bei dir heute mittag schöneres Wetter war als hier. Ich habe gerade mal bescheidene 157W/m² erreicht und keine einzige Minute Sonnenschein.

Hast du die Tages- oder die 24h-Anzeige gewählt? Bei meiner 24h-Anzeige bleibt der Max-Wert nach meiner bis jetzt unaufmerksamen Beobachtung bis zu 24h stehen oder bis er am nächsten Tag übertroffen wird. Er steht also auch nachts da, während die Sonnenstunden um Mitternacht zurückgesetzt werden und nur für den laufenden Tag gelten, auch in der 24h-Anzeige.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

@Holli,
das ist auch eine Idee, aber bei mir ist es die Tagesanzeige.
Sollte also 00:00 Uhr zurück gesetzt werden, ich gehe zumindest davon aus.
Denn das Zurücksetzen 00:00 Uhr war der Grund für die Einstellung "Tagesansicht" bei mir.

(Zeile 43 und 44: man wird wirklich Betriebsblind) :lol:
Sie sind der Meinung das war ... SPITZE

Dirk
Bild
Holli

Beitrag von Holli »

Hm, jetzt nach Mitternacht würde ich sagen, da ist ein Bug in der Variable:
37 sunintensmax 438 W/m² höchste Sonnenintensität
38 maxtime[21] 00:38 Zeit für höchste Sonnenintensität
Beim Maximum kann man ja noch glauben, daß es das Maximum des Vortages war, obwohl es in der Tagesansicht auf 0 gehen sollte. Aber die Zeit für das Maximum sieht wirklich eher unglaubwürdig aus :lol:

%maxval[21]% wird offensichtlich korrekt zurückgesetzt, und darauf bezieht sich ja %maxtime[21]%. Das Problem liegt also beim umgerechneten Strahlungswert. Doof, daß man den nicht auf den sonst verwendeten Sensor 42 ummappen kann (oder kann man?) und diese Variablen verwenden, denn %maxval[42]% macht sicher auch keine Probleme.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Und diese 438 W/m² stehen dann als Max-Wert mit anderen Zeitwerten
im Laufe des Tages erst mal fest.
Letzte Aktualisierung Max (Max ?) heute wäre dann 10:48 Uhr gewesen.

Was die Variable maxtime[21] da interpretiert ist mir rätselhaft. :?

Dirk
Bild
Antworten