weneu hat geschrieben:Ich halte eigentlich nur die Tagesansicht (Normalanzeige ) für sinnvoll, denn letztlich wird ja meteorologisch auch der Tag von 00 bis 24 Uhr betrachtet und nicht ein anderer Zeitraum.
Du hast es genau richtig formuliert: Meteorologisch interessiert der Zeitraum von 0-24 Uhr. Teilzeiträume sind völlig irrelevant. Kein Meteorologe betrachtet den Zeitraum von 0-12 Uhr macht daraus eine Aussage.
Deshalb ist es für Vergleiche von Teilzeiträumen wichtig, daß sie mindestens genau so lang sind wie der Vergleichszeitrum. Aus dem Trend von 12-12 Uhr kann man erkennen, ob ein Tag wärmer oder kälter werden wird, aus dem Trend von 0-12 Uhr nur dann, wenn man ihn mit dem entsprechenden Zeitraum des Vergleichtages vergleicht. Wer hat schon Werte von halben (1/4, 3/4, 5/6, 23/24) Tagen?
Für alle zurückliegenden, vollständigen Zeiträume betrachtet man selbstverständlich den vollständigen Zeitraum. Solange der angefangene letzte Zeitraum nicht vollständig ist, muß man sich damit behelfen, wenigstens eine gleich lange Zeit zu betrachten. Das gilt nicht nur für Tage, sondern auch für Wochen, Monate und Jahre. Aus dem Mittelwert vom 1.1.2008 bis jetzt kann man keinen Vergleich mit 2007 ziehen. Aber aus dem Mittelwert der letzten 365 Tage kann man erkennen, ob der Trend gegenüber dem Vorjahr nach oben oder nach unten geht.
Alternativ wäre es natürlich möglich, die ersten 18 Tage 2007 mit den ersten 18 Tagen 2008 zu vergleichen. Wäre mir neu, da0 WsWin so etwas kann.