Templateabarbeitung
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
Templateabarbeitung
Kann mir mal jemand erklären, warum die wswin_customfiles.cfg nicht so abgearbeitet wird wie ich mir das denke.
Unter Steuerung habe ich zwar die Erstellung des Tagestemplate angeklickt, aber mit der oben genannten cfg müsste ich doch mehr Optionen haben.
Also:
[template_d.txt]
#=2
1=template_d.txt
2=neukwetter.txt
Ergebnis -> template_d wird abgearbeitet
[template_d.txt]
#=1
1=neukwetter.txt
Ergebnis -> template_d wird abgearbeitet.
...verstehe ich irgendwie nicht.
-volker-
Unter Steuerung habe ich zwar die Erstellung des Tagestemplate angeklickt, aber mit der oben genannten cfg müsste ich doch mehr Optionen haben.
Also:
[template_d.txt]
#=2
1=template_d.txt
2=neukwetter.txt
Ergebnis -> template_d wird abgearbeitet
[template_d.txt]
#=1
1=neukwetter.txt
Ergebnis -> template_d wird abgearbeitet.
...verstehe ich irgendwie nicht.
-volker-
-
Holli
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
zunächst: s. Dietmar
Und nun was Anderes: ich entnehme Deinem Anmeldedatum, dass Du noch nicht so lange mit WSWIN arbeitest.
Ich würde Dir daher empfehlen, den "normalen" Weg zu wählen, erläutert auf meine Seite
http://faq.wernerneudeck.de
Das heißt in Kurzform:
- es existiert eine Datei custom.txt
- aus dieser heraus wird mit openfile die nächste Datei aufgerufen usw.
Die echten Templatedateien (template_d.txt usw.) kannst Du dagegen unter "Steuerung - Einstellungen Template/APRS/SYNOP/METAR - Template" aktivieren.
Beim Reiter "CFG Custom Datei" dürfen dann aber keine Haken gesetzt sein.
zunächst: s. Dietmar
Und nun was Anderes: ich entnehme Deinem Anmeldedatum, dass Du noch nicht so lange mit WSWIN arbeitest.
Ich würde Dir daher empfehlen, den "normalen" Weg zu wählen, erläutert auf meine Seite
http://faq.wernerneudeck.de
Das heißt in Kurzform:
- es existiert eine Datei custom.txt
- aus dieser heraus wird mit openfile die nächste Datei aufgerufen usw.
Die echten Templatedateien (template_d.txt usw.) kannst Du dagegen unter "Steuerung - Einstellungen Template/APRS/SYNOP/METAR - Template" aktivieren.
Beim Reiter "CFG Custom Datei" dürfen dann aber keine Haken gesetzt sein.
Hallo Werner,
in Anbetracht das ich keine Beispieldatei habe (custom.txt) sondern nur eine custom_r_ (die wiederum nicht wie eine Steuerdatei aufgebaut ist sondern wie ein normales "Ausgabetemplate") habe ich mich halt für die wswin_customfiles.cfg entschieden. Der Hilfetext dazu und auch Deine Anmerkung "Beim Reiter "CFG Custom Datei" dürfen dann aber keine Haken gesetzt sein" klingen für mich aber alles andere als trivial.
Also:
Ich habe im ersten Reiter folgendes angekreuzt:

und der zweite Reiter sieht so aus:

...und mit diesem Reiter habe ich meine leidlichen Problem. Die Hilfe sagt:"Dazu darf die Option "wswin_customfiles.cfg aktiv" nicht gewählt sein
und die Option "Daten aktualisieren: wswin_customfiles.cfg" muß gewählt sein!"
Danach soll man noch 3 Verschiedene Sachen von Hand starten (was ich auch gemacht habe). Der Haken bei "Daten aktualisieren: wswin_customfiles.cfg" ist danach trotzdem weg.
Geht das nur mir so, dass ich das etwas sehr umständlich finde - oder hat das einen Hintergrund? Warum nicht einfach eine aktivierbare Option "zusätzlich wswin_customfiles.cfg abarbeiten" - Haken dran - und gut ist?
Jedenfalls so wie die beiden oberen Bilder ausschauen wird nur die Original template_d.txt abgearbeitet. Ich habe z.Z. natürlich meine neukwetter.txt in template_d umbenannt. Aber mich würde es schon interessieren wie man denn nun nach richtiger Syntax diese wswin_customfiles.cfg aktivieren kann.
-volker-
in Anbetracht das ich keine Beispieldatei habe (custom.txt) sondern nur eine custom_r_ (die wiederum nicht wie eine Steuerdatei aufgebaut ist sondern wie ein normales "Ausgabetemplate") habe ich mich halt für die wswin_customfiles.cfg entschieden. Der Hilfetext dazu und auch Deine Anmerkung "Beim Reiter "CFG Custom Datei" dürfen dann aber keine Haken gesetzt sein" klingen für mich aber alles andere als trivial.
Also:
Ich habe im ersten Reiter folgendes angekreuzt:

und der zweite Reiter sieht so aus:

...und mit diesem Reiter habe ich meine leidlichen Problem. Die Hilfe sagt:"Dazu darf die Option "wswin_customfiles.cfg aktiv" nicht gewählt sein
und die Option "Daten aktualisieren: wswin_customfiles.cfg" muß gewählt sein!"
Danach soll man noch 3 Verschiedene Sachen von Hand starten (was ich auch gemacht habe). Der Haken bei "Daten aktualisieren: wswin_customfiles.cfg" ist danach trotzdem weg.
Geht das nur mir so, dass ich das etwas sehr umständlich finde - oder hat das einen Hintergrund? Warum nicht einfach eine aktivierbare Option "zusätzlich wswin_customfiles.cfg abarbeiten" - Haken dran - und gut ist?
Jedenfalls so wie die beiden oberen Bilder ausschauen wird nur die Original template_d.txt abgearbeitet. Ich habe z.Z. natürlich meine neukwetter.txt in template_d umbenannt. Aber mich würde es schon interessieren wie man denn nun nach richtiger Syntax diese wswin_customfiles.cfg aktivieren kann.
-volker-
- weneu
- Site Admin
warum liest Du nicht einfach meine oben genannte Seite?
Dort ist für den Normalbetrieb alles beschrieben.
Außerdem kannst Du Dir aus dem Userbereich die Datei "current_,txt" laden und diese in custom.txt umbenennen. Dann hast Du eine Ausgangsdatei. Auch das ist dort beschrieben.
Der Einsatz der wswin_customfiles.cfg ist für einen Anfänger nicht ganz so einfach und auch nicht notwendig.
Und das war mit meinem Rat gemeint, hier die Haken zu entfernen, eben, damit sie gar nicht benutzt wird, sondern die sog. custom-Schiene abgearbeitet wird.
Zu den Anmerkungen in der Hilfedatei (ich kann hier nicht genauer darauf eingehen): das ist für User gedacht, die bereits eine funktionierende Abarbeitungsreihenfolge haben und aus dieser erst mal eine wswin_customfiles.cfg erstellen wollen. Ich weiß, dass Dir dies jetzt nicht weiterhilft, aber ich kann nur wiederholen:
Gehe den Weg, den ich auf meiner oben genannten Seite beschrieben habe und mach Dir das Leben nicht schwerer wie notwendig.
Und zu allerletzt:
warum liest Du nicht einfach meine oben genannte Seite?
Dort ist für den Normalbetrieb alles beschrieben.
Außerdem kannst Du Dir aus dem Userbereich die Datei "current_,txt" laden und diese in custom.txt umbenennen. Dann hast Du eine Ausgangsdatei. Auch das ist dort beschrieben.
Der Einsatz der wswin_customfiles.cfg ist für einen Anfänger nicht ganz so einfach und auch nicht notwendig.
Und das war mit meinem Rat gemeint, hier die Haken zu entfernen, eben, damit sie gar nicht benutzt wird, sondern die sog. custom-Schiene abgearbeitet wird.
Zu den Anmerkungen in der Hilfedatei (ich kann hier nicht genauer darauf eingehen): das ist für User gedacht, die bereits eine funktionierende Abarbeitungsreihenfolge haben und aus dieser erst mal eine wswin_customfiles.cfg erstellen wollen. Ich weiß, dass Dir dies jetzt nicht weiterhilft, aber ich kann nur wiederholen:
Gehe den Weg, den ich auf meiner oben genannten Seite beschrieben habe und mach Dir das Leben nicht schwerer wie notwendig.
Und zu allerletzt:
Das ist kein guter Weg, denn die Dateien temaplate_d.txt, template_m.txt usw. haben eine festgelegte Funktion (Tagestemplate, Monatstemplate usw.) und sollten nicht für andere Zwecke "missbraucht" werden.Ich habe z.Z. natürlich meine neukwetter.txt in template_d umbenannt.
-
Holli
Ursprünglich ist die .cfg auf meinem mist gewachsen, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte derartig viel mit den Möglichkeiten der Templates rumgespielt und getestet, vorhandene Templates, die mir nicht mehr gefielen, wieder verworfen, die Reihenfolge geändert usw., daß ich mich irgendwann hoffnungslos in den Verkettungen verzappelt hatte.
Werner hat den Vorschlag ohne große Diskussion aufgegriffen und realisiert (Danke noch mal dafür
), und ich habe das neue Feature einfach intuitiv benutzt, weil mir die Zusammenhänge vollkommen klar waren.
Ein Anfänger sollte aber tatsächlich zunächst Werner N.s Vorschlag beherzigen und ohne .cfg mit der normalen Verkettung arbeiten. Wenn alle Zusammenhänge und Grundbedingungen klar sind und die Verkettung der erzeugten Dateien tatsächlich unübersichtlich wird, geht der Umstieg völlig schmerzfrei. Bei nur 2 oder 3 Templates pro Schiene lohnt sich der Umstieg überhaupt nicht. Dazu muß man schon so exzessiv Datenwüsten erzeugen wie ich
Der riesige Vorteil der .cfg ist, daß man temporär nicht benötigte Templates einfach mit ; auskommentieren kann, ohne die Verkettung aufbrechen zu müssen. Wer so weit ist, daß er unfertige oder überholte Templates vorübergehend totlegen muß, um Ressourcen zu sparen, hat ganz sicher mehr als zwei in jeder Schiene.
Ich würde die ersten Gehversuche übrigens nicht mit einem der zweckbestimmten Templates aus den template_X-Schienen machen, sondern mit der custom.txt. Zu Anfang stürmen ständig neue Möglichkeiten und Perspektiven auf einen ein, daß man so ein Zwecktemplate zehnmal umbaut. Um Erfahrungen zu sammeln, eignen sich die custom- und die wap-Schiene erheblich besser.
Werner hat den Vorschlag ohne große Diskussion aufgegriffen und realisiert (Danke noch mal dafür
Ein Anfänger sollte aber tatsächlich zunächst Werner N.s Vorschlag beherzigen und ohne .cfg mit der normalen Verkettung arbeiten. Wenn alle Zusammenhänge und Grundbedingungen klar sind und die Verkettung der erzeugten Dateien tatsächlich unübersichtlich wird, geht der Umstieg völlig schmerzfrei. Bei nur 2 oder 3 Templates pro Schiene lohnt sich der Umstieg überhaupt nicht. Dazu muß man schon so exzessiv Datenwüsten erzeugen wie ich
Der riesige Vorteil der .cfg ist, daß man temporär nicht benötigte Templates einfach mit ; auskommentieren kann, ohne die Verkettung aufbrechen zu müssen. Wer so weit ist, daß er unfertige oder überholte Templates vorübergehend totlegen muß, um Ressourcen zu sparen, hat ganz sicher mehr als zwei in jeder Schiene.
Ich würde die ersten Gehversuche übrigens nicht mit einem der zweckbestimmten Templates aus den template_X-Schienen machen, sondern mit der custom.txt. Zu Anfang stürmen ständig neue Möglichkeiten und Perspektiven auf einen ein, daß man so ein Zwecktemplate zehnmal umbaut. Um Erfahrungen zu sammeln, eignen sich die custom- und die wap-Schiene erheblich besser.
-
joergeli
ich kopiere mir immer die obersten beiden Zeilen aus jeder Steuerdatei
in eine separate Alzheimer-Text-Datei
, da kann ich dann schnell nachsehen, welche Datei denn nun welche als nächstes aufruft,
wenn ich mich mal wieder verzettelt habe.
z.B. custom_schiene.txt =
1)<!-- %customfile=a.html% --> %ws_delline%
<!-- %openfile=b.txt% --> %ws_delline%
-------------------------------------------------------------
2)<!-- %customfile=b.html% --> %ws_delline%
<!-- %openfile=c.txt% --> %ws_delline%
3)<!-- %customfile=c.html% --> %ws_delline%
<!-- %openfile=d.txt% --> %ws_delline%
4).........
5).........
.
etc.
Diese Hilfsdatei bedeutet zwar ein wenig "Handarbeit", ist aber ganz hilfreich, wenn's mal hakt.

Gruß
Jörg
ich kopiere mir immer die obersten beiden Zeilen aus jeder Steuerdatei
in eine separate Alzheimer-Text-Datei
wenn ich mich mal wieder verzettelt habe.
z.B. custom_schiene.txt =
1)<!-- %customfile=a.html% --> %ws_delline%
<!-- %openfile=b.txt% --> %ws_delline%
2)<!-- %customfile=b.html% --> %ws_delline%
<!-- %openfile=c.txt% --> %ws_delline%
3)<!-- %customfile=c.html% --> %ws_delline%
<!-- %openfile=d.txt% --> %ws_delline%
4).........
5).........
.
etc.
Diese Hilfsdatei bedeutet zwar ein wenig "Handarbeit", ist aber ganz hilfreich, wenn's mal hakt.
Jetzt wird mir auch klar, warum der Menüpunkt überhaupt eingebaut wurdeDer riesige Vorteil der .cfg ist, daß man temporär nicht benötigte Templates einfach mit ; auskommentieren kann,
Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Ihr gebt Euch ja richtig Mühe einen Anfänger unbedingt die Erstellung einer custom.txt nahezulegen. Auch die für einen Anfänger merkwürdig durchschaubare Hilfe in Bezug auf die Aktivierung der wswin_customfiles.cfg werden die meisten wohl auf den Weg der Erstellung einer custom.txt führen.weneu hat geschrieben:Hallo Volker,
Dabei liegt mir die Syntax der wswin_customfiles.cfg mir persönlich lieber, weil sie in meinen Augen klarer strukturiert ist. Da ich nur ein zusätzliches Tagestemplate (neukwetter.txt) haben wollte ist mir durchaus bewusst das dort nur die Tagesvariablen greifen. Wenn ich mal eine neue current.html brauche - oder eine anderes nicht variablenabhängige Template - werde ich mir mal diesen "%openfiles->nächste Datei%" näher anschauen.
Da ich hier nach der Abarbeitung der wswin_customfiles.cfg gefragt hatte, möchte ich auch drauf hinweisen wie diese aktiviert wird (evtl. möchten ja auch andere Anfänger diese [variablenabhängigen Day/Woche/Yesterday etc.] schöne Tool nutzen (auch nur mit einer Templatedatei - warum denn nicht?). Die Aktivierung für einen eigene Templatenamen (xyz.txt) ist wirklich einfach:
Man braucht nur "wswin_customfiles.cfg aktiv" anhaken und mit OK die Konfiguration beenden (die dazugehörige Hilfedatei hat mich da nur verwirrt) - vorher evtl. kurz auf "erzeugen/sichern wswin_customfiles.cfg" klicken damit sich diese Datei erst einmal erstellt.
Bitte seht es nicht als vorlaute Aufmüpfigkeit eines überforderten Anfängers - vielleicht eher als konstruktive Kritik, denn mit dem zugehörigen Hilfeabschnitt kam ich nicht klar (Anfänger halt).
Jedenfalls sehe ich es als wesentlich einfacher an über dieses Tool seine eigene Templatedatei (xyz.txt) abzuarbeiten.
-
Holli
Daß es nicht unproblematisch ist, hast du mit deinen Fragen und Aktionen bewiesen. Auch mit der .cfg sind die Einstiegsdateien in die jeweilige Schiene zwingend erforderlich, notfalls als funktionsloses Dummy-Template, das nur eine leere Datei erzeugt. Man kann die Abarbeitung der Einstiegsdatei sogar durch ; Auskommentieren verhindern, aber existieren muß sie.
Nutz diesen Weg, wenn du ihn verstanden hast. In meinen Augen ist er auch eingängiger als die Verkettung, und die Liste der abgearbeiteten Dateien ergibt sich dabei ohne Alzheimerdatei von ganz alleine
Nutz diesen Weg, wenn du ihn verstanden hast. In meinen Augen ist er auch eingängiger als die Verkettung, und die Liste der abgearbeiteten Dateien ergibt sich dabei ohne Alzheimerdatei von ganz alleine
- weneu
- Site Admin
Andere Einstellungen müssen dann nicht getroffen werden. Aber das Tagestemplate muss dann zwingend den Namen template_d.txt haben, auch wenn Du den Originalinhalt durch Deinen Inhalt ersetzt.
Und ich bleibe dabei:
Noch einfacher wäre es gewesen, das, was Du als neukwetter.txt bezeichnest, mit Namen custom.txt zu speichern (aber mit genau diesem Namen).
Denn eine Datei custom.txt (aber nur, wenn sie diesen Namen trägt) wird automatisch abgearbeitet, ohne dass man etwas einstellen muss (außer bei "Internet - Einstellungen" den Haken zu setzen bei "bei Aktualisierung Benutzer HMTL Dateien aktualisieren)
Dann verstehe ich aber den ganzen Aufstand nicht. Wenn Du ein einziges Tagestemplate abarbeiten willst, hakst Du bei "Steuerung - Einstellungen Template/APRS/SYNOP/METAR" im Reiter "Template" den Wert "Tagestemplate abarbeiten" an und gut ist es. Dazu ist keine wswin_customfules.cfg notwendig, die braucht man u.U. für eine ganze Abfolge von Dateien, aber nicht für eine einzige Datei.Da ich nur ein zusätzliches Tagestemplate (neukwetter.txt) haben wollte
Andere Einstellungen müssen dann nicht getroffen werden. Aber das Tagestemplate muss dann zwingend den Namen template_d.txt haben, auch wenn Du den Originalinhalt durch Deinen Inhalt ersetzt.
Und ich bleibe dabei:
Noch einfacher wäre es gewesen, das, was Du als neukwetter.txt bezeichnest, mit Namen custom.txt zu speichern (aber mit genau diesem Namen).
Denn eine Datei custom.txt (aber nur, wenn sie diesen Namen trägt) wird automatisch abgearbeitet, ohne dass man etwas einstellen muss (außer bei "Internet - Einstellungen" den Haken zu setzen bei "bei Aktualisierung Benutzer HMTL Dateien aktualisieren)
Hallo Werner,
du musst das auch mal aus der Sicht eines Anfängers sehen.
Annahme: Dau (also ich) will etwas eigenes darstellen. Templates kennt man aus der HTML-Branche. Dann ist man neugierig und sucht Beispiele und wird auf pc-wetterstation.de/user fündig (Template_Selb z.B).
Also schaut man schnell durch die Menüs und bleibt bei "Erstellung Templates" hängen.
So naiv wie ich war hätte ich irgendetwas von einer Eingabemaske erwartet wie mein Template denn nun heißen mag (und WsWin nimmt das dann irgendwo mit in seiner Konfiguration auf). Nun geht DAU (also ich) zum allerersten Male in die Hilfe und erfährt das das Ganze nicht ganz so trivial ist. Hier erst hat es bei mir so langsam geklingelt das es feste Templates gibt, die mit den entsprechenden Variablen verknüpft sind (ja ok es gibt auch andere Templates).
Nagut - ist ja kein Problem - ich brauche ja nur ein anderes Tagestemplate - mehr will ich ja gar nicht (die bis dato nicht angefasste template_d_.txt wollte ich ja nicht).
Nur besagte Hilfe zu diesem Thema hat mich aus der Bahn gehauen. Ich darf mal kurz zitieren:
Sie haben hier auch die Möglichkeit, diese Datei zu ändern, zu pflegen und dass das Programm diese Datei automatisch aus Ihren jetzigen Dateien aufbaut:
Dazu darf die Option "wswin_customfiles.cfg aktiv" nicht gewählt sein
und die Option "Daten aktualisieren: wswin_customfiles.cfg" muß gewählt sein!
Achtung! wenn Sie dieses Einstellungsfenster verlassen und danach diese Einstellungen neu aufrufen oder das Programm beenden, wird diese Option automatisch deaktiviert!
Nach dem Aktivieren sollten Sie
1. Internetdateien aktualisieren
2. Benutzer Html/Wml-Datei(en)...
3. alle Template Dateien (in der entsprechenden Ansicht)
ausführen.
....dabei will ich doch nur eine andere Tagestemplate-Datei erstellen und abarbeiten lassen. Also mache ich das ganze Gerödel (obwohl ich mich da innerlich gegen gesträubt habe) und außer das sich die wswin_customfiles.cfg erstellt hat - passierte nischt.
Jetzt weis ich ja wie es geht und schätze diese Tool gerade wegen der Ordnung. Neukwetter.txt ist übrigens das Template, welches im Zusammenspiel mit Samurize meine Teichtemperatur in einem entsprechenden Foren als kleines Banner postet. Als ich mir die wswin_customfiles.cfg angeschaut habe (neben der Hilfedatei dazu) ist mir sofort evtl. die nächste Anwendung eingefallen (in meinem Tropenforum interessiert sich schließlich keiner für meinen Teich) . Spätestens dann würde ich mit einer einzigen Tagestemplate-Datei nicht mehr hinkommen.
-volker-
du musst das auch mal aus der Sicht eines Anfängers sehen.
Annahme: Dau (also ich) will etwas eigenes darstellen. Templates kennt man aus der HTML-Branche. Dann ist man neugierig und sucht Beispiele und wird auf pc-wetterstation.de/user fündig (Template_Selb z.B).
Also schaut man schnell durch die Menüs und bleibt bei "Erstellung Templates" hängen.
So naiv wie ich war hätte ich irgendetwas von einer Eingabemaske erwartet wie mein Template denn nun heißen mag (und WsWin nimmt das dann irgendwo mit in seiner Konfiguration auf). Nun geht DAU (also ich) zum allerersten Male in die Hilfe und erfährt das das Ganze nicht ganz so trivial ist. Hier erst hat es bei mir so langsam geklingelt das es feste Templates gibt, die mit den entsprechenden Variablen verknüpft sind (ja ok es gibt auch andere Templates).
Nagut - ist ja kein Problem - ich brauche ja nur ein anderes Tagestemplate - mehr will ich ja gar nicht (die bis dato nicht angefasste template_d_.txt wollte ich ja nicht).
Nur besagte Hilfe zu diesem Thema hat mich aus der Bahn gehauen. Ich darf mal kurz zitieren:
Sie haben hier auch die Möglichkeit, diese Datei zu ändern, zu pflegen und dass das Programm diese Datei automatisch aus Ihren jetzigen Dateien aufbaut:
Dazu darf die Option "wswin_customfiles.cfg aktiv" nicht gewählt sein
und die Option "Daten aktualisieren: wswin_customfiles.cfg" muß gewählt sein!
Achtung! wenn Sie dieses Einstellungsfenster verlassen und danach diese Einstellungen neu aufrufen oder das Programm beenden, wird diese Option automatisch deaktiviert!
Nach dem Aktivieren sollten Sie
1. Internetdateien aktualisieren
2. Benutzer Html/Wml-Datei(en)...
3. alle Template Dateien (in der entsprechenden Ansicht)
ausführen.
....dabei will ich doch nur eine andere Tagestemplate-Datei erstellen und abarbeiten lassen. Also mache ich das ganze Gerödel (obwohl ich mich da innerlich gegen gesträubt habe) und außer das sich die wswin_customfiles.cfg erstellt hat - passierte nischt.
Jetzt weis ich ja wie es geht und schätze diese Tool gerade wegen der Ordnung. Neukwetter.txt ist übrigens das Template, welches im Zusammenspiel mit Samurize meine Teichtemperatur in einem entsprechenden Foren als kleines Banner postet. Als ich mir die wswin_customfiles.cfg angeschaut habe (neben der Hilfedatei dazu) ist mir sofort evtl. die nächste Anwendung eingefallen (in meinem Tropenforum interessiert sich schließlich keiner für meinen Teich) . Spätestens dann würde ich mit einer einzigen Tagestemplate-Datei nicht mehr hinkommen.
Was denn für einen Aufstand, oder meintest Du Aufwand? Das Tool zu konfigurieren geht ratzfatz und funktioniert einwandfrei. Man muss nur an die Dummyfiles denken. So habe ich einen eigenen Templatenamen (neukwetter.txt), welches mir wichtig war (template_d.txt und custom.txt waren mir einfach zu anonym - bzw. nichtssagend).Dann verstehe ich aber den ganzen Aufstand nicht
-volker-