Hallo Forumsgemeinde,
als Anfänger stellen sich eine Menge Fragen zu WsWin von denen sich einige leider auch nicht durch Suchen oder Studium des Handbuches beantworten lassen.
Ich betreibe seit einigen Tagen den Datenlogger WS 300 PC.
Den Logger lese ich mit dem Tool "WS-LOGGER" aus.
Auf die ausgelesenen Daten lasse ich nun WsWin mit der Dateiüberwachung los.
Es funktioniert eigentlich alles gut.
Wenn aber WsWin nicht ständig läuft und in der von WS-LOGGER erzeugten Datei mehrere Datensätze enthalten sind, dann werden immer nur die letzten Werte ausgelesen. Die übrigen Daten werden nicht berücksichtigt und stehen dann auch nicht in WsWin zur Verfügung.
Frage:
Kann WsWin überhaupt mehr als einen Datensatz aus der überwachten Datei importieren und wenn ja, wie geht das?
Für euere Tipps schon mal im Voraus vielen Dank!
Gruß, burg
Frage zu WsWin und Dateiüberwachung
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
burg
Frage zu WsWin und Dateiüberwachung
Zuletzt geändert von burg am 29 Jan 2008 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
zunächst: was bei Dir hier genau vorliegt, kann ich leider aus der Ferne nicht sagen, aber:
WSWIN übernimmt nicht nur einen Datensatz, sondern alle.
Das heißt im Normalfall:
Wenn WSWIN ständig läuft, wird der jeweils aktuelle errzeugte Datensatz übernommen.
Wenn WSWIN gestoppt wird, werden beim nächsten Start alle Datensätze seit dem Stopp übernommen.
Nebenbei:
Vorschlag, wenn das bei Dir offensichtlich nich trichtig läuft:
Lass mal WSWIN und Dein Ausleseprogramm längere Zeit gleichzeitig laufen, dann dürfte es sich besser synchronisieren können.
Zuletzt: Da ich das Tool "WS-Logger" nicht kenne, wundert es mich sowieso, dass hier eine Dateiüberwachung klappt, denn für eine Dateiüberwachung erwartet WSWIN eine ganz spezielle Formatierung der zu überwqachenden Datei.
zunächst: was bei Dir hier genau vorliegt, kann ich leider aus der Ferne nicht sagen, aber:
WSWIN übernimmt nicht nur einen Datensatz, sondern alle.
Das heißt im Normalfall:
Wenn WSWIN ständig läuft, wird der jeweils aktuelle errzeugte Datensatz übernommen.
Wenn WSWIN gestoppt wird, werden beim nächsten Start alle Datensätze seit dem Stopp übernommen.
Nebenbei:
Das stimmt insofern nicht, als WSWIN ja die Wetterstation nicht ausliest, sondern nur die Daten aus der zu überwachenden Datei konvertiert.ann werden immer nur die letzten Werte ausgelesen.
Vorschlag, wenn das bei Dir offensichtlich nich trichtig läuft:
Lass mal WSWIN und Dein Ausleseprogramm längere Zeit gleichzeitig laufen, dann dürfte es sich besser synchronisieren können.
Zuletzt: Da ich das Tool "WS-Logger" nicht kenne, wundert es mich sowieso, dass hier eine Dateiüberwachung klappt, denn für eine Dateiüberwachung erwartet WSWIN eine ganz spezielle Formatierung der zu überwqachenden Datei.
-
burg
Hallo wsneu,
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Das Tool WS-Logger ist hier beschrieben
http://kulknet.homeip.net/Steffen/Softw ... Logger.htm
Mit "Werte auslesen" war natürlich das Lesen der Datei und nicht das Auslesen des Datenloggers WS 300 PC gemeint.
Wie schon beschrieben wird nur der aktuellste Datensatz aus der vom WS-Logger erzeugten Datei von WsWin übernommen, obwohl mehrere Datensätze vorhanden sind.
Wenn beide Programme laufen, dann funktioniert alles wunderbar.
Es kommt aber auch mal vor, dass WsWin und/oder WS-Logger nicht laufen oder der Rechner hängt usw.
Deshalb wäre es schon höchst interessant, wie man WsWin dazu bringen könnte, die Daten vollständig zu übernehmen.
Gruß, burg
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Das Tool WS-Logger ist hier beschrieben
http://kulknet.homeip.net/Steffen/Softw ... Logger.htm
Mit "Werte auslesen" war natürlich das Lesen der Datei und nicht das Auslesen des Datenloggers WS 300 PC gemeint.
Wie schon beschrieben wird nur der aktuellste Datensatz aus der vom WS-Logger erzeugten Datei von WsWin übernommen, obwohl mehrere Datensätze vorhanden sind.
Wenn beide Programme laufen, dann funktioniert alles wunderbar.
Es kommt aber auch mal vor, dass WsWin und/oder WS-Logger nicht laufen oder der Rechner hängt usw.
Deshalb wäre es schon höchst interessant, wie man WsWin dazu bringen könnte, die Daten vollständig zu übernehmen.
Gruß, burg
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
in der vom ws_logger erzeugten csv-Datei, werden ja offensichtlich die neuen Daten immer angehängt.
Mich würde nun mal eine solche csv-Datei interessieren. Wenn Du willst, sende sie mir zu an w.neudeck@web.de mit Betreff "CSV".
Was Du inzwischen bereits mal testen könntest:
a) WSWIN beenden und die WSWIN-Monatsdatei sichern, damit im Fehlerfall die Daten wieder zur Verfügung stehen.
b) die wswin-Moanstdateien löschen
c) nun WSWIN erneut starten. Nun sollten ja die Daten aus der vorhandenen csv-Datei erneut konvertiert werden. Wenn dies nicht von alleine geschieht, wähle "Datei - Wetterdaten konvertieren"
1.) Werden nun alle Daten übernommen?
2. Werden nun, wenn WSWIN mal beendet wurde und erneut gestartet wird, alle Daten übernommen oder wieder nur der letzte Datensatz?
Sollte der Versuch schiefgehen, kannst Du ja WSWIN beenden und die Monatsdateien wieder ins Verzeichnis kopieren, um "normal" weiterzumachen.
in der vom ws_logger erzeugten csv-Datei, werden ja offensichtlich die neuen Daten immer angehängt.
Mich würde nun mal eine solche csv-Datei interessieren. Wenn Du willst, sende sie mir zu an w.neudeck@web.de mit Betreff "CSV".
a) WSWIN beenden und die WSWIN-Monatsdatei sichern, damit im Fehlerfall die Daten wieder zur Verfügung stehen.
b) die wswin-Moanstdateien löschen
c) nun WSWIN erneut starten. Nun sollten ja die Daten aus der vorhandenen csv-Datei erneut konvertiert werden. Wenn dies nicht von alleine geschieht, wähle "Datei - Wetterdaten konvertieren"
1.) Werden nun alle Daten übernommen?
2. Werden nun, wenn WSWIN mal beendet wurde und erneut gestartet wird, alle Daten übernommen oder wieder nur der letzte Datensatz?
Sollte der Versuch schiefgehen, kannst Du ja WSWIN beenden und die Monatsdateien wieder ins Verzeichnis kopieren, um "normal" weiterzumachen.
-
burg
Hallo Werner,weneu hat geschrieben:Hallo Burg,
ich sehe hier bei mir eine WS_01_08.DAT und eine WS_2008.DAT
Sind diese als Einziges zu sichern?
Bei der Übernahme der Daten durch WsWin wird die beobachtete Datei jedes Mal gelöscht. Ist aber kein Problem. Ich sende dir eine Musterdatei zu.weneu hat geschrieben:b) die wswin-Moanstdateien löschen
Punkt 1 +2 werde ich testen, komme voraussichtlich heute aber nicht mehr dazu.weneu hat geschrieben:1.) Werden nun alle Daten übernommen?
Gruß, burg