weneu hat geschrieben:Hallo Matze, Udo usw.
ich glaube ihr merkt selbst, wie komplex das Problem ist, sonst wäre es mit Sicherheit auch schon längst beseitigt.
Es sind einfach keine eindeutigen Zusammenhänge feststellbar.
Für den einzelnen ist es extrem schwierig, aber je mehr User sich an der Problemsuche beteiligen, desto zuverlässiger können bestimmte Ursachen weiter eingegrenzt oder ausgeschlossen werden. Werner selbst kann unmöglich die Vielfalt an möglichen Hardware- und Variablen-Kombinationen betreiben und deshalb solche Fehler auch gar nicht allein finden.
Ich möchte nicht in der Haut von Werner stecken, denn ich suche selbst ständig nach Ursachen und immer wenn ich glaube, eine gefunden zu haben, stellt sich heraus, dass es wahrscheinlich Zufall war.
Werner macht niemand einen Vorwurf. Sicher ist es nicht schön, daß solche Probleme auf einmal so gehäuft auftreten, aber ich glaube nicht, daß jemand glaubt, daß Werner die Probleme mit Absicht oder aus Faulheit oder Gleichgültigkeit nicht beseitigt.
Deshalb ist es wichtig, seine Vermutungen mit anderen Usern abzugleichen. Zum Einwand von wetter07:
Meinst du nicht, dass das uch Zufall sein kann?
Ich habe keine Schneefallgrenze und Wolkenuntergrenze drin als Variable. Die Abstürze habe ich trotzdem noch, allerdings nicht mehr jede Nacht, wie zu Beginn des Problems.
Sicher kann das auch einfach Zufall sein. Es kann aber auch ein Timing-Problem bei einer der Variablen sein, so daß die eine Ausgabe in die Zieldatei noch nicht beendet ist, wenn die nächste begonnen wird. In dem Fall ist zwar die Kombination der Variablen Zufall, weil es immer dann auftritt, wenn sich bei der Abfolge zweier Variablen Überschneidungen ergeben, aber wenn grundsätzlich bekannt ist, bei welchen Variablen und Kombinationen es überhaupt auftritt, erleichtert es Werner ganz sicher die Suche.
Was mir zu denken gibt:
Das Programm wurde seit Mitte des letzten Jahres nicht mehr verändert, aber damals traten die Probleme nicht auf. Sie haben sich erst in letzter Zeit gehäuft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es schon lange besteht und es den Usern erst jetzt aufgefallen ist. Also erhebt sich die Frage, ob wir nicht alle an einer völlig verkehrten Ecke suchen.
Ich bin zwar nicht hier im Thread betroffen, sondern im anderen (in den letzten Tagen übrigens massiv verstärkt, ohne daß mich das Errorlog und die Beobachtung der Umstände auch nur einen Millimeter weitergebracht hätten), aber auch meine Probleme sind erst im Dezember aufgetreten, nachdem WsWin in exakt derselben Konfiguration seit Ende September ohne Probleme gelaufen war. Ich hatte auch zwischenzeitlich meinen Rechnerwechsel im Verdacht, aber auch auf diesem Rechner ist es zunächst unauffällig gelaufen.
Da sich ja seit der 2. Dezemberhälfte nicht einzelne, sondern etliche User mit Problemen fast zeitgleich gemeldet haben, liegt die Vermutung nahe, daß es irgendetwas mit der Zeit- oder Datumsbehandlung zu tun hat. Da kann leider nur Werner nachsehen. Wir können nur die von außen sichtbaren Symptome so exakt wie möglich beschreiben.