Sonnenzeitberechnung bei Vantage

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Sonnenzeitberechnung bei Vantage

Beitrag von weneu »

Hallo Werner (und andere),
vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber was mir bei der Berechnung der Sonnenzeit auffällt (am Beispiel des heutigen Tages):
16:10 --> 139 W/m² --> Sonnenschein
16:15 bis 16:50 --> 98 bis 49 W/m² --> kein Sonnenschein
16:55 --> 46 W/m² Sonnenschein
17:00 --> 37 w/m² --> Sonnenschein
17:05 bis 17:15 --> 33 bis 23 W/m² -- Sonnenschein
ab 17:20 --> 18 W/m² und weniger --> kein Sonnenschein
Wo ist mein Problem?
Nun könnte man ja sagen: OK, die 98 bis 49 W/m² reichen eben um diese Uhr- und Jahreszeit nicht mehr aus, um als Sonnenschein zu gelten. Warum wird dann aber ab 17:00 wieder Sonnenschein errechnet? Es war dies ein wolkenloser Tag mit kontinuierlich abnehmender Helligkeit.
Hänge auch die entsprechende Grafik mal an, weil man hier ja die Abhängigkeiten gut sieht.
Bild
Holli

Beitrag von Holli »

Sinngemäß dieselbe Frage, nur nicht so umfassend formuliert, haben ich im anderen Sonnensensor-Thread auch gestellt.

Im Prinzip suche ich nur die Schraube, an der ich drehen muß, damit der berechnete Prozentwert in diesem Grenzbereich ein wenig steigt. Dafür möchte ich ungern dauerhaft die Zuordnung "sonnig, leicht bewölkt usw." während des ganzen Tages ändern, wie ich es zur Zeit habe.

Vermutlich waren es auch bei dir nur ganz wenige Prozente, die am "sonnig" gefehlt haben. Das Problem tritt (bei mir) nur in der Zeit kurz vor der Dämmerung auf.
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Grüß dich!

Das habe ich mich die letzten Tage auch gefragt. Bin froh, dass ich damit nicht der einzige bin:

Bild

Bild

Wie man sieht tritt das Problem bei mir zur Zeit immer ab etwa 16 Uhr auf. Trotz purer Sonne springt der Bewölkungsgrad auf leicht bewölkt bzw. sogar bewölkt.
sontheimer

Beitrag von sontheimer »

Hallo Werners und Nichtwerners,

einen ähnlichen Verlauf konnte ich heute auch aufzeichnen, wobei bei mir ab ca. 16.15 h kein direkter Sonnenstrahl den VP-Sensor trifft.

Bild

Gruß
sontheimer
Holli

Beitrag von Holli »

sontheimer hat geschrieben:wobei bei mir ab ca. 16.15 h kein direkter Sonnenstrahl den VP-Sensor trifft.
Das ist im Prinzip das umgekehrte Problem, aber wohl unvermeidlich. Wenn die Sonne so tief steht, sind die Unterschiede in der Strahlungsleistung zwischen leicht bewölktem und sonnigem Himmel nur noch minimal. Da wird es sogar passieren können, daß der voll bedeckte Himmel über dir von unten von der Sonne angestrahlt wird und deshalb Sonne registriert wird.

Die "Problemzone" ist eigentlich der Bereich, der bei dir gar nicht erfaßt wird. Zu der Zeit ist die Strahlung bei wolkenlosem Himmel noch viel stärker als kurz vorm Untergang.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Werner,

bitte den Faktor (für Februar) kleiner machen.

... und wichtig:
kontrollieren
- ob Koordinaten richtig
- der Solarsensor richtig ausgerichtet ist

Werner
FokkerPlanck

Beitrag von FokkerPlanck »

Werner hat geschrieben:@Werner,

bitte den Faktor (für Februar) kleiner machen.

... und wichtig:
kontrollieren
- ob Koordinaten richtig
- der Solarsensor richtig ausgerichtet ist

Werner
Hallo Werner,
ich bezweifle, daß das Spielen am Faktor auf Dauer die Lösung ist. So löst man definitiv nicht den Ausreißer bei "Wetter07". Dort wird mittags ohne Grund einmal kein Sonenschein angezeigt. Außerdem bezieht sich Dein Faktor ja auf die Anpassung an klaren Himmel. Wir hatte aber leichte Ci-Bewölkung, die gut über den Himmel verteilt war und so einen "glatten" Strahlungsverlauf wie auch ein klarer Himmel zeigt. Die Globalstrahlung war jedoch abgeschwächt. Wenn nun der Februar-Faktor modifiziert wird, so heißt das, daß der Februarhimmel in der Zukunft von WsWin immer als klar interprtiert wird, wenn er in Wirklichkeit aber schon so eingetrübt ist wie heute. Und alle anderen Bewölkungssituationen werden ebenfalls um so "unkritischer" behandelt.

Ich vermute, daß die Sonnenstandsberechnung falsch ist. So ließe ich der Ausreißer bei wetter07 klären. Wird die Sonnenhöhe immer nach der aktuellen Zeit berechnet oder aus Tabellen interpoliert?
wetter07

Beitrag von wetter07 »

Morgen.

Wenn ich den Faktor jetzt ganz runter auf 0,301 schraube, kriege ich etwa 15 Minuten mehr Sonne:

Bild
FokkerPlanck

Beitrag von FokkerPlanck »

wetter07 hat geschrieben:Morgen.

Wenn ich den Faktor jetzt ganz runter auf 0,301 schraube, kriege ich etwa 15 Minuten mehr Sonne:
und, bringt's das?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
erst, nachdem ich den Februarfaktor vom Standardwert (Vantage) von 0.388 auf 0.340 gesenkt habe, ergibt sich eine plausible Kurve.
Kann es denn sein, dass eine derartig hohe Korrektur notwendig ist?
Ich werde es jetzt auf alle Fälle in der nächsten Zeit mal genauer beobachten.
Nebenbei:
Die Koordinaten stimmen selbstverständlich und was die Ausrichtung des Sensors anbelangt: er ist halt auf dem Dach, frei von Abschattungen angebracht.
Bild
wetter07

Beitrag von wetter07 »

@Fokker

Naja, nicht wirklich, weiß jetzt grad auch nicht so genau, auf was ich es eingestellt lassen soll?!
Mein Sensor ist auch auf dem Dach und wird nicht abgeschattet.
Holli

Beitrag von Holli »

Bei der Gelegenheit fällt es wieder lästig auf: Sobald ich die Einstellungen der Spezialsensoren mit Ok beende, wird der virtuelle Temperatursensor für die absolute Feuchte in "Meßgrößen auswählen" wieder angehakt. Da es der Mittelwert aus T1 und T1 ist, ist er für die Anzeige völlig sinnlos.
stuggi

Beitrag von stuggi »

Hallo Werners und Nichtwerners,

Zwischenfrage zu dem UV-Sensor:
%curval[41]% zeigt bei mir nur in 1UV-I schritten an!
Also an der Konsole wird gerade 1,4UV-I angezeigt aber %curval[41]% zeigt nur 1UV-I an.
in der Grafik stimmt der Wert mit der Konsole überein!
%maxval[41]% zeigt auch nur 1UV an.

Wie ists bei euch?

Grüße Chris
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Chris,
kann ich nicht bestätigen, könnte mir jetzt aber auch keinen Grund vorstellen, warum dies bei Dir so ist.
Nebenbei: Du solltest sowas nicht in einem "Solarthema" posten, das bringt nur Durcheinander.
jackT

Beitrag von jackT »

FokkerPlanck hat geschrieben: Ich vermute, daß die Sonnenstandsberechnung falsch ist. So ließe ich der Ausreißer bei wetter07 klären. Wird die Sonnenhöhe immer nach der aktuellen Zeit berechnet oder aus Tabellen interpoliert?
Hello all,
Vergib mir, ich schreibe in Englisch, denn es ist schwierig für mich, in Deutsch zu schreiben.
Weneu (oder jemand anderes), kannst du übersetzen, wenn dies erforderlich ist?

I have observed also problems similar to the one described by sontheimer and I have looked in details on the calculations performed by wswin (on 9 february 2008) :

Sunrise
Bild
Wswin calculates the sunrise time (%ws_sunrise%) = 7h47, but the sun elevation (%ws_sunpos_el%) is bigger that zero only 6 minutes after the sunrise at 7h53 !

Sunset
Bild
Same problem here : %ws_sunpos_el% is negative 5 minutes before the sunset time calculated by Wswin.

This shift between the calculation of sunrise or sunset times and the calculation of sun elevation (and %sunstart%) could explain some of these problems.

Regards
Antworten