Wswin hängt und 2.Instanz

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
brandy

Wswin hängt und 2.Instanz

Beitrag von brandy »

Etwas ähnliches passiert auch bei mir. Ich betreibe WsWIN an VirtualVP, dazu noch VWS,wdisplay und natürlich Weatherlink. Alles funktioniert reibungslos, der PC ist nur für diesen Zweck da. Wie schon bei beim Kollegen erwähnt läuft tagelang alles gut, plötzlich meldet Wswin:Vantage Pro nicht gefunden. Oder aber, es startet eine zweite Instanz, die erste bleibt aber geöffnet. Dadurch wird meist eine Datei blockiert und das Auslesen der Daten unterbleibt. Beende ich die Sitzung im Taskmanager mit der höheren Laufzeit, bleibt die neu Instanz geöffnet und ich kann das Auslesen wieder starten und alles funktioniert wieder über längere Zeit einwandfrei. Auch scheint es mir, dass dieses Problem häufiger auftritt, wenn ich die Displayleiste angeschaltet habe, die mir z.B. die Empfangsdaten, die Windrichttung u.ähnliches anzeigt. Warum wird eine zweite Instanz gestartet, die erste aber nicht beendet? Dadurch kommt es immer wieder zu den erwähnten Blockierungen. Gottseidank fehlen mir dadurch keine Daten, aber meine Webpage bleibt natürlich während dieses Zeitraums unaktualisiert...
FokkerPlanck

Re: Wswin hängt und 2.Instanz

Beitrag von FokkerPlanck »

das Problem habe ich auch. Ich glaube, es tritt bei mir aber nur auf, wenn ich parallel online bi.
n
brandy

Kann sein, aber

Beitrag von brandy »

das Problem ist, dass die betroffene Kiste zwar die Daten automatisch hochlädt, eigentlich aber "nur" im Netz hängt, wie ein normaler Netzwerk-PC halt auch. Eine eigene Verbindung als solches via DFÜ-Netzwerk oder ähnliches wird gar nicht hergestellt. Die Mühle ist über ne Fritzbox, die als Router konfiguriert, ist am Web angebunden...

Bei meiner alten Kiste, die das noch alles komplett alleine machte, könnte ich es mir noch vorstellen, aber so....

Warum wird überhaupt eine neue Instanz gestartet? Und wenn das so ist, warum wird die alte nicht beendet? Ist doch klar, dass sich beide, da sie ja die gleiche CFG-Datei und alles andere gleich benutzen, in die Quere kommen und dann Probleme auftreten...
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
auch wenn es nicht grundlegend weiterhilft:
Wenn WSWIN ein anhaltendes Kommunikationsproblem mit der Schnittstelle hat, versucht es, durch einen Neustart das Problem zu lösen (was in der Regel auch zum Erfolg führt). Offenbar ist es aber unter besonderen Umständen nicht möglich, die 1. Instanz zuvor zu beenden und so kommt es, dass 2 Instanzen laufen.
moetho
Beitrag von moetho »

2 Instanzen geht ja noch, nachdem ich vorgestern vom Dienst gekommen bin liefen 5 Instanzen und haben sich gegenseitig blockiert. In letzter Zeit habe ich immer öfter Probleme dieser Art, zeitweise läuft der PC wochenlang ohne Probleme und dann, vorzugsweise wenn ich außer Haus bin, hängt sich WWIN auf,. Vieleicht fühlt der PC sich vernachlässigt? :?
Vantage Pro2 mit WsWin und Weather Display

24 h Online
obi3000

Mehrere Insanzen von WsWin

Beitrag von obi3000 »

Habe auch dasselbe Problem. Mein Mini-ITX läuft ausschließlich mit WsWin und booru-webcam. Und nach ein paar Tagen sind 5 bis 7 Instanzen von WsWin offen.

Hört sich eh plausibel an, wenn das Programm neu startet, wenn es Verbindungsprobleme zur Wetterstation (WS2500) gibt. Kann es auch schauen, ob es öfter offen ist und diese Instanzen schliessen? Wird wahrscheinlich nicht einfach sein... :wink:

Gibt es mittlerweilen eigentlich schon eine Lösung oder schliesst ihr immer noch alle paar Tage mal die anderen Instanzen?

Gruß - Obi
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich würde WSWIN so einstellen, dass es einmal am Tag einen Neustart macht
(bei "Datei - Optionen" --> Programm beenden und restart Windows)
Dann ist ein Teil der Problem schon mal aus dem Weg.
Ich selbst mache es ganz anders ( bei mir ist der PC allerdings nachts aus):
- um 23:55 beendet sich WSWIN selbst
- danach lasse ich den PC automatisch herunterfahren
- am nächsten Tag wird der PC per Bios automatisch wieder hochgefahren
obi3000

Beitrag von obi3000 »

Hallo Werner

Vielen Dank für diesen Tipp! Ist eine gute Idee, denn es funktioniert ja ein paar Tage problemlos und wenn einmal am Tag neu gestartet wird, dann soll das auch kein Problem sein.
Ich probier's mal :D

Gruß - OBI
obi3000

Beitrag von obi3000 »

Leider funktioniert das nicht so gut, da WsWin beim Selbststart öfter hängen bleibt (keine WS gefunden) und manchmal auch Teamviewer. Dann kann ich nichtmal auf den PC zugreifen um das Programm selbst zu starten. :(
Denk aber, dass das eher an meinem PC liegt... Soll also niemanden davon abhalten das zu probieren!
Für meinen Fall wird's aber ein Fall zur ständigen Wartung. :roll:
Gruß - OBI
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Auch bei hängt WSWin beim Aufzeichnen der Daten über mehrere Stunden. Also es lässt sich nicht beeenden, nur über dem Task-Manager. Ich zeichne die Daten direkt über die RS332-Schnittstelle auf, alle 4 Minuten werden die Daten auf den Server gesendet.
Was noch Merkwürdig ist, dass WSWin manchmal sich selbst schließt.
Weiß nicht ob das mit dem Senden an die Verschiedene Server damit zusammen hängt (Awekas, Wetterarchiv.wetter.com, Wounderground, Wetterwarte-Sued).
Unter Info werden mir 70% an Speicher angezeigt.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
obi3000

Beitrag von obi3000 »

Habe jetzt die Empfehlung von Werner erfolgreich umgesetzt. Ich mache den Neustart aber mit dem Programm "TaskMate" http://www.polarsoft.de/html/polarsoft_ ... oad__.html
Mit diesem Programm kann ich täglich um 07:04 neustarten, jedoch ohne WsWin und ohne Teamviewer (für externen PC-Zugriff). Diese beiden Programme werden mit 1 Minute Verzögerung gestartet. Und bisher gab's keine Probleme beim Start dieser Programme (ca. 10 Tage Betrieb), was nicht der Fall war, wenn die Programme automatisch gleich beim Neustart gestartet wurden. Denke aber, dass das evtl. ein PC-spezifisches Problem ist. Falls jedoch jemand dasselbe Problem hat, kann das ja ein Vorschlag sein. Mehrere Instanzen hab ich jedenfalls keine mehr gesehen. :D

MfG OBI
Antworten