Interface verbindung verschwunden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

alfred68

Beitrag von alfred68 »

Hallo Alex :) scheint nicht das selbe problem zu sein :?

Also nach Werner's Anordnungen is heute WsWin ohne Fehler durch gelaufen das ist schon positiv, und schon eine weile nicht mehr vorgekommen :lol: :lol: mal sehen wie's in den nächsten Tagen weitergeht :roll:
Ich drücke die Daümen, ich melde mich wieder um zu berichten in diesem Fall.

Alex dein Kana Dingsbums finde ich interessant werde mal das testen :lol:

Bis bald
alfred68

Beitrag von alfred68 »

Hallo Hallo ich bin wieder da :)
Also wie ich befurchtet hatte fand das Einfrieren wieder statt :evil:

Und immer im Error log diesen "Cheksum Fehler" :evil: :evil:
Habe danach das Interface ausgetaucht, ist nach ein par Stunden der Selbe Fehler wieder aufgetaucht :roll:

Also nimm ich mal an es liegt nicht am Interface :?

Habe mich dann entschlossen ein ganz neus WsWin hochzuladen un ganz frisch zu parametrieren, habe nur die Daten und die Custom Seiten ubernommen, mal sehen was das gibt, :roll: :roll:

Melde mich wieder :wink:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Habe mich dann entschlossen ein ganz neus WsWin hochzuladen un ganz frisch zu parametrieren
ich glaube nicht, dass dies hilft, aber ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, melde Dich wieder.
alfred68

Beitrag von alfred68 »

Hallo Werner :) hattest mal wieder recht hat nix geholfen aber rein nix :evil:

Wie komme ich weiter?

Scheint ein com problem zu sein, wenn ich das Interface durch ein Anderes Programm auslesen lasse und auf Dateï übervachung gehe? Nutzt das was! :roll:

Bis bald
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
und auf Dateï übervachung gehe? Nutzt das was!
Das ist auf alle Fälle eine Möglichkeit, immer unter der Voraussetzung, dass das andere Programm das Interface problemlos auslesen kann.
Nachtrag:
Du hast ja, wenn ich mich nicht täusche, das WS2000-Interface, das normal von WSWIN problemlos und zuverlässig ausgelesen wird. Wäre also auch für mich interessant, ob Du mit dem Originalprogramm keine Schwierigkeiten mehr hast.
alfred68

Beitrag von alfred68 »

Ich probiere das mal, kann ich da mit WsWin vom direkten auslesen auf dateiuberwachung einfach weiter arbeiten oder ist da was zu ändern?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Du musst letztlich nur vom Interfacebetrieb auf Dateiüberwachung schalten (natürlich mit allen Einstellungen, die die Dateiüberwachung betreffen)
alfred68

Beitrag von alfred68 »

Hallo Werner, bin da am herumbasteln und lese gerade das ding mit dem Regensensor Kalibrirungsfactor der auf 0.360 eingestellt sein sollte wenn man Dateïuberwachung nutzen will :roll:

Ich habe aber meinem Regensensor einen grösseren Trichter verpasst und hatte in WsWin ein Kalibrierfaktor von 0.1, in der Original Sofware die bei dem Interface war finde ich keine Möglichkeit den Regenkalibrierfaktor zu änderen :shock:

Was meinst du :wink: wie geht das habe im Forum gesucht und nix gefunden :roll: :roll:
alfred68

Beitrag von alfred68 »

Halt Stop hab was gefunden, :shock:

In der Original Software von 370 ml auf 100 ml umgestellt

In WsWin Station >> Regen Kalibrierfaktor wieder auf 0.360 und in Dateï >> Konvertieren auf 0.1

Hoff es stimmt :oops:
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Alfred,
n WsWin Station >> Regen Kalibrierfaktor wieder auf 0.360 und in Dateï >> Konvertieren auf 0.1
nein, keinesfalls verschiedene Werte
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht selbst ganz durcheinanderkomme, aber wenn in der Original-Software (ich nehme an ELV) bereits der richtige Kalibrierfaktor eingegeben ist, dann müsste in WSWIN nur noch 1,000 stehen. (bedeutet: so übernehmen, wie angekommen)
Du merkst es ja gleich beim ersten Regen, ob es stimmt. Wenn nicht, dann in WSWIN aber an beiden Stellen 0,1 eingeben.
@Werner: bitte mich korrigieren, wenn es so nicht stimmt
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

bei den Elv-Stationen muss der korrekte Kalibrier-Wert (0,36 oder bei neueren Stationen 0,3) verwendet werden.

Diese Stationen übermitteln die Wippenbewegungen, die dann auf die tatsächliche Regenmenge umgerechnet werden müssen.

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
Diese Stationen übermitteln die Wippenbewegungen, die dann auf die tatsächliche Regenmenge umgerechnet werden müssen.
Dies ist bekannt.
Aber nur um sicherzugehen: Gilt dies nicht nur für das direkte Auslesen (dort ist wegen des genannten Grundes klar), sondern auch für die Dateiüberwachung?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Werner

gilt auch bei Dateiüberwachung - in der Datendatei stehen die Wippenbewegungen.
Deshalb ist es es problematisch, wenn man den Regenmesser ändert.

Zur Info:
auch DAVIS/Weatherlink verwendet die Wippenbewegungen in Ihrer Monatsdatei und auch in der Console.
z.B. bei Änderung auf den metrischen Adapter 0,2mm (wenn vorher 0,254 verwendet wurde) stimmen dann die Konsolen-Werte nicht mehr.

... deshalb "führt" WsWin seit V2.x die direkte Regenmenge mit

Werner
alfred68

Beitrag von alfred68 »

Danke ihr beide, werde das mal dieses Wochende ausprobieren :shock: melde mich dann wieder :wink:

Tschuss
alfred68

Beitrag von alfred68 »

Hallöchien :lol: bin wieder mal da :D um zu berichten.

Also habe die Original Softwear installiert (PC Wetterstation Version 2.42) un nutze WsWin mit dateïuberwachung :!:

Hat auch 2 Tage lang funktionniert bis dann keine Neuen Daten meher gefunden wurden und die Aufzeichnung stehen blieb, in der Original Software lief alles weiter, also hier kommt der Fehler nicht von der Schnittstelle :roll:
Also WsWin beenden und wieder Starten dann funtzt das Ding wieder :roll:

Werner falls dir etwas einfällt :shock:

Was den Kalibrier Faktor vom Regenmesser betrifft, muss man den gleichen in den beiden Softwears eingeben.

Grüsse aus dem Elsass
Antworten