Kein zuverlässiges Beenden von WsWin unter Vista

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
mischu

Kein zuverlässiges Beenden von WsWin unter Vista

Beitrag von mischu »

Hallo,

unter Vista läßt sich WsWin v. 2.93.17 sehr oft nur noch mit dem Task-Manager beenden.
Auf Anfrage teilte mir Herr Krenn mit, ich solle den WsWin-Ordner nicht unter C:\Programme, sondern unter C:\ installieren.
Außerdem sollte WsWin unter Vista immer "als Administrator" geöffnet werden (wie macht man das bei Verwendung eines Timers? Befehlsoption?). WsWin sollte zudem vom Virenscan (bei mir: AntiVir) ausgeschlossen werden.

Hat aber leider alles nix genützt. WsWin macht, was es will: Mal schließt das Programm sofort, mal dauert es Stunden, mal schließt WsWin überhaupt nicht. Beenden ist dann nur noch mit dem Task-Manager möglich.
Das ist sehr ärgerlich, wenn man WsWin timergesteuert öffnen und schließen will.

Weiß jemand einen Rat, oder hat ähnliche Probleme mit dem Beenden von WsWin unter Vista?

Gruß Mischu
MichaGreen
Beiträge: 250
Registriert: 03 Jan 2003 01:00
Wohnort: Büdelsdorf, S.-H.
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaGreen »

Hallo Mischu,
leider treten diese Probleme (zumindest beim Online-Betriebmit der Vantage) auch bei Windows XP auf.. Das Programm lässt sich nur selten auf normalem Wege beenden, meist muss über denTaskmanager der Prozess "abgeschiossen" werden. Du könntest das Programm über den Task-Scheduler von Windows starten und dann auch durch diesen (zwangs)beenden lassen, das klappt immer. So mache ich das schon seit Jahren mit einem anderen Programm, welches gerne mal "hängt". Mit WSwin habe ich es aber noch nicht ausprobiert, sollte aber auch klappen, da der Task-Scheduler auch komplett hängende Applikationen killen kann.
Grüsse
Michael
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
) auch bei Windows XP auf.. Das Programm lässt sich nur selten auf normalem Wege beenden, meist muss über denTaskmanager der Prozess "abgeschiossen" werden
Ich kann das so nicht bestätigen. Es mag bei Dir , warum auch immer, so sein, bei mir lässt sich WSWIN in der Regel völlig normal beenden.
Ich lasse sogar einmal am Tag WSWIN sich selbst beenden, was problemlos klappt.
@Mischu:
Ich kann jetzt zwar zu Vista nichts sagen, aber versuche doch mal, in Deinem Fall WSWIN mit "taskkill" zu beenden.
Gib mal im Dos-Fenster
taskkill /?
ein, dann siehst Du die Parameter
Andreas38871
Beiträge: 27
Registriert: 11 Apr 2007 07:45

Beitrag von Andreas38871 »

Also ich habe Vista (64-bit), bei mir hatte ich mit beenden noch nie Probleme. Da bereitet mir Vista wesentlich mehr Sorgen.

Andreas
MichaGreen
Beiträge: 250
Registriert: 03 Jan 2003 01:00
Wohnort: Büdelsdorf, S.-H.
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaGreen »

Hallo Werner,
Hmm, vielleicht liegt es bei mir daran, das zwei Instanzen von WSwin laufen, einmal Online-Betrieb über VirtualVP und einmal Dateiüberwachung. Die Datei-Überwachungs-Variante lässt sich immer problemlos beenden, die Online-Variante nach einigen Tagen Laufzeit in den meisten Fällen nicht mehr.
Bei mir laufen über VirtualVP auch noch einige andere WS-Programme, ist also doch schon recht speziell und so könnte die Ursache vielfältig sein.
Mich stört es aber auch nicht wirklich, da ich den Rechner jetzt über einen Konsolen-Befehl einmal alle 24 Std. neu booten lasse und das klappt immer.
Grüsse
Michael
Private Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein
http://www.buedelsdorfwetter.de/css
Seewind

Beitrag von Seewind »

Hallo zusammen,
also ich hab mit WSWin unter Vista dieselben Probleme wie Mischu. Das Programm lässt sich sporadisch nur über den Task-Manager beenden. WsWin läuft hier noch auf einem weiteren Rechner, allerdings unter XP und ohne jegliche Probleme. Antivir Premium unter Vista schon deaktiviert, WsWin schon unter C:\ installiert, alles ohne Erfolg. Mal lässt es sich problemlos beenden, mal nur über Umwege :? . Vielleicht ist der ein oder andere hier, welcher noch Tipps geben kann?

Schöne Grüße und schönes Wochenende

Rolf
Antworten