Diskussion zur Thematik: Was ist ein "Kalter Tag"
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Blauzahn
Diskussion zur Thematik: Was ist ein "Kalter Tag"
Hallo zusammen,
angeregt durch eine Diskussion im Forum der Wetterzentrale
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6 ... sg-1299106
müssen wir uns die Frage stellen, ob die derzeit verwendete Definition für einen "Kalten Tag" richtig ist.
Wie zu lesen ist, ist unsere bisher in WsWin verwendete Definition bzw. gesetzte Grenze für einen "Kalten Tag" anscheinend nicht richtig.
In WsWin wird ein "Kalter Tag" mit einer Tmax. unter +10°C definiert und so auch statistisch ausgegeben.
Wie im Beitrag http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6 ... sg-1299823
zu lesen ist, ist dieses aber falsch.
Zitat:
Der Ausdruck "Kalter Tag" ist ein in der Klimatologie fest eingeführter Begriff und umfasst wie in Meyers Lexikon richtig wiedergegeben die Tage, an denen das Temperaturmaximum -10 °C nicht überschreitet, auch wenn das für Deutschland als "sehr kalter Tag" empfunden werden mag. Ein Eistag ist ebenfalls ein fester klimatologischer Bergriff. Es ist kein eisiger Tag, sondern ein Tag,an dem sich Eis hält (Temperaturmaximum unter 0 °C). Daher muss ein Eistag auch nicht so kalt sein wie ein "Kalter Tag". Beim Frosttag liegt nur das Temperaturminimum unter 0 °C. Auch in der gegenwärtigen milden Periode haben wir daher fast überall in Deutschland Frosttage.
Ein Tag mit einem Maximum unter +10 °C, den Sie als "Kalten Tag" vorschlagen, wäre in Deutschland im Winter wirklich nichts besonderes und würde nur im Sommerhalbjahr als kalt empfunden.
Zitat Ende.
Was ist nun klimatologisch die richtige Definition für einen "Kalten Tag" ?
Es darf diskutiert werden.
angeregt durch eine Diskussion im Forum der Wetterzentrale
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6 ... sg-1299106
müssen wir uns die Frage stellen, ob die derzeit verwendete Definition für einen "Kalten Tag" richtig ist.
Wie zu lesen ist, ist unsere bisher in WsWin verwendete Definition bzw. gesetzte Grenze für einen "Kalten Tag" anscheinend nicht richtig.
In WsWin wird ein "Kalter Tag" mit einer Tmax. unter +10°C definiert und so auch statistisch ausgegeben.
Wie im Beitrag http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6 ... sg-1299823
zu lesen ist, ist dieses aber falsch.
Zitat:
Der Ausdruck "Kalter Tag" ist ein in der Klimatologie fest eingeführter Begriff und umfasst wie in Meyers Lexikon richtig wiedergegeben die Tage, an denen das Temperaturmaximum -10 °C nicht überschreitet, auch wenn das für Deutschland als "sehr kalter Tag" empfunden werden mag. Ein Eistag ist ebenfalls ein fester klimatologischer Bergriff. Es ist kein eisiger Tag, sondern ein Tag,an dem sich Eis hält (Temperaturmaximum unter 0 °C). Daher muss ein Eistag auch nicht so kalt sein wie ein "Kalter Tag". Beim Frosttag liegt nur das Temperaturminimum unter 0 °C. Auch in der gegenwärtigen milden Periode haben wir daher fast überall in Deutschland Frosttage.
Ein Tag mit einem Maximum unter +10 °C, den Sie als "Kalten Tag" vorschlagen, wäre in Deutschland im Winter wirklich nichts besonderes und würde nur im Sommerhalbjahr als kalt empfunden.
Zitat Ende.
Was ist nun klimatologisch die richtige Definition für einen "Kalten Tag" ?
Es darf diskutiert werden.
Grüße aus Westsachsen
René
René
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
da möchte ich mich einfach mal an die offizielle Sprachregelung des DWD halten (Auszug aus der neuen DWD-Seite):
Meyers Lexikon (Definition): Ist in meinen Augen Humbug, da vor allem auch sprachlich nicht nachvollziehbar.
da möchte ich mich einfach mal an die offizielle Sprachregelung des DWD halten (Auszug aus der neuen DWD-Seite):
Und wie man soeht, kommt hier der "kalte Tag" gar nicht vor. Er ist also ein Konstrukt außerhalb fester Definitionen. Und deshalb möchte ich bei dem mir sinnvoll erscheinenden Grenzwert, wie er in WSWIN verwendet wird, bleiben.Klimatologische Kenntage
Ein "Klimatologischer Kenntag" ist ein Tag, an dem ein definierter Schwellenwert eines klimatischen Parameters erreicht oder überschritten/unterschritten wird (z. B. Sommertag als Tag mit Temperaturmaximum ≥ 25 °C) oder ein Tag, an dem ein definiertes meteorologisches Phänomen auftrat (z. B. Gewittertag als Tag, an dem irgendwann am Tag ein Gewitter (hörbarer Donner)) auftrat.
Klimatologische Kenntage:
* Eistag
* Frosttag
* Gewittertag
* Hageltag
* heißer Tag
* heiterer Tag
* Nebeltag
* Niederschlagstag
* Regentag
* Schneedeckentag
* Sommertag
* Sturmtag
* trüber Tag
* Tropennacht
* Tropentag
Meyers Lexikon (Definition): Ist in meinen Augen Humbug, da vor allem auch sprachlich nicht nachvollziehbar.
-
Blauzahn
was hältst Du dann von der Aussage des DWD Mitarbeiters im von mir zitierten Beitrag?
Und nochwas, der Autor des von mir verlinkten Beitrages, hat diese Diskussion parallel auch schon in einem anderen Forum gestartet.
Dort jedoch endete die Diskussion nicht der Intention des Fragestellers entsprechend.
Die von Dir gepostete Aufstellung der Definitionen ist mir auch bekannt, jedoch scheint es doch entsprechende klimatologische Kriterien für einen "Kalten Tag" zu geben, da ja sonst nicht der Herr vom DWD so geantwortet hätte.
Vllt. geht ja auch der gute Herr fehl und wir streiten um des Kaisers Bart....
Möglicherweise äußert sich Werner Krenn noch zur Thematik und schildert seine Beweggründe für die Festsetzung des "Kalten Tages" bei 10°C im Programm.
was hältst Du dann von der Aussage des DWD Mitarbeiters im von mir zitierten Beitrag?
Und nochwas, der Autor des von mir verlinkten Beitrages, hat diese Diskussion parallel auch schon in einem anderen Forum gestartet.
Dort jedoch endete die Diskussion nicht der Intention des Fragestellers entsprechend.
Die von Dir gepostete Aufstellung der Definitionen ist mir auch bekannt, jedoch scheint es doch entsprechende klimatologische Kriterien für einen "Kalten Tag" zu geben, da ja sonst nicht der Herr vom DWD so geantwortet hätte.
Vllt. geht ja auch der gute Herr fehl und wir streiten um des Kaisers Bart....
Möglicherweise äußert sich Werner Krenn noch zur Thematik und schildert seine Beweggründe für die Festsetzung des "Kalten Tages" bei 10°C im Programm.
Grüße aus Westsachsen
René
René
-
Holli
Meyers Lexikon ist für mich keine Referenz für Fachbegriffe. Die hole ich mir von Fachleuten und aus Fachpublikationen. Und wenn weder der DWD noch das Umweltbundesamt http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3133.pdf einen Kenntag "Kalter Tag" berücksichtigen, dann gibt es ihn einfach nicht. Also kann man ihn definieren, wie man Lust hat.
-
Holli
Die Definition aus Meyers Lexikon könnte sich jeder der will mit dem benutzerdfinierten Kältewert einstellen, wenn es die Möglichkeit gäbe, dabei Min oder Max auszuwählen. Wie es jetzt ist, ist diese Definition damit leider nicht möglich, so wenig wie mit dem Wärmewert das Zählen von Tropennächten geht.
-
Blauzahn
Hallo Werner,Werner hat geschrieben:@Hallo,
warum es den "Kalten Tag" in WsWin gibt:
Wie schon bemerkt, gibt es dazu keine offizielle Festlegung.
Ich hab ihn damals auf Wunsch meines italienischen Freundes eingeführt,
da es dort eigentlich nie einen Eistag gibt![]()
und er auch "kalte" Tage aufgeführt haben wollte.
Werner
damit ist eigentlich alles gesagt.
Danke allen für die Klärung.
Grüße aus Westsachsen
René
René
-
obi3000
Tropennacht Feature
Hallo Freunde,
Bin schon seit 2 Tagen auf der Suche, wie ich die Tropennächte zählen kann (obwohl, in den Alpen etwas überflüssig
)
Geht nicht, oder?
(händisch zählen gilt nit!! hehe...)
lg obi!
Bin schon seit 2 Tagen auf der Suche, wie ich die Tropennächte zählen kann (obwohl, in den Alpen etwas überflüssig
Geht nicht, oder?
(händisch zählen gilt nit!! hehe...)
lg obi!
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ist in WSWIN nicht vorgesehen.
Ich selbst realisiere es über meine mysql-Datenbank durch eine entsprechende Abfrage.
Die Aubeute seit 2000:
ist in WSWIN nicht vorgesehen.
Ich selbst realisiere es über meine mysql-Datenbank durch eine entsprechende Abfrage.
Die Aubeute seit 2000:
Also gerade mal 4 Tage in gut 8 JahrenDatum Uhrzeit Minimaltemp.
06.08.03 00:08 20.2
19.06.02 00:14 20.4
20.06.02 00:14 20.3
21.07.03 00:22 20.0
Zuletzt geändert von weneu am 10 Mär 2008 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
obi3000
Simmt... unnötig
Hallo Werner,
Danke, für die Info. Ist ja wirklich nicht viel. Denke, dass es keinen Sinn macht jahrelang eine 0 da zu stehen haben
lg OBI
Danke, für die Info. Ist ja wirklich nicht viel. Denke, dass es keinen Sinn macht jahrelang eine 0 da zu stehen haben
lg OBI