Tagesregenmenge um 00:00 Uhr eingetragen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
E-Micha

Tagesregenmenge um 00:00 Uhr eingetragen

Beitrag von E-Micha »

Hallo,

bei meiner VP2 gibt es seit gestern ein Problem mit der Darstellung der Regenmenge.

Am 29.02. wurde der gefallene Niederschlag noch korrekt über den Tag hinweg im Diagramm eingetragen.

Am 01.03. wurde dann um 00:00 Uhr der Gesamtwert vom Vortag eingetragen. Im Laufe des Tages wurde - trotz Niederschlags - nichts ins Diagramm eingetragen.

Und heute am 02.03. wurde wieder um 00:00 Uhr der Gesamtwert vom Vortag ins Diagramm eingetragen.

Der Niederschlag wird zwar gemessen, aber nicht zum Messzeitpunkt in das Diagramm eingetragen, sondern nur als Gesamtmenge um 00:00 Uhr.

Wie kommt das? Zumal es am 29.02. noch richtig funktioniert hat.

Gruss
E-Micha
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Halo,
eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte: Uhrzeit von PC und Konsole stimmen nicht überein. Hast Du dies schon kontrolliert?
E-Micha

Beitrag von E-Micha »

Hallo,

die Uhrzeit stimmt überein.

Ich kann auch unter "Status Funkinterface" sehen, dass heute bereits 2.2mm Niederschlag gefallen sind - die tauchen jedoch nicht im Diagramm auf.

Und die Gesamtmenge von 00:00 Uhr, die im Diagramm eingetragen ist, wird unter "Status Funkinterface" nicht zum heutigen Tageswert mitgerechnet, was dafür spricht, dass die VP2 korrekt aufzeichnet und WsWin die Daten nicht richtig übernimmt.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
es gibt bei der Vantage ein Problem mit der Zurechnung der Regenmenge genau um 00 Uhr.
Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, wo es zugerechnet wird. Warte mal ab, was hier von anderen noch kommt.
Was ich allerdings trotzdem nicht verstehe:
Am 01.03. wurde dann um 00:00 Uhr der Gesamtwert vom Vortag eingetragen. Im Laufe des Tages wurde - trotz Niederschlags - nichts ins Diagramm eingetragen.
Es kann doch niemals ein Gesamtwert vom Vortag eingetragen werden. Kann es nicht sein, dass Du Dich da täuschst?
E-Micha

Beitrag von E-Micha »

weneu hat geschrieben:Es kann doch niemals ein Gesamtwert vom Vortag eingetragen werden. Kann es nicht sein, dass Du Dich da täuschst?
Es könnte ja Zufall sein. So siehts aus:

29.02.: 5.8 mm über den Tag verteilt im Diagramm eingetragen.
01.03.: 5.8 mm um 00:01 Uhr, nichts über den Tag verteilt.
02.03.: 5.0 mm um 00:01 Uhr, nichts über den Tag verteilt.

Da sowohl der Gesamtwert vom 29.02. auch als Einzelwert am 01.03. gleich sind, bin ich davon ausgegangen, dass es die Vortagsgesamtmenge ist.
(Somit wären am 01.03. 5.0 mm gefallen, die allerdings erst am 02.03. um 00:01 Uhr im Diagramm erscheinen).
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann dazu nichts sagen, weil es nicht (für mich) nachvollziehbar ist.
Wenn es Dir auf den Nägeln brennt, sende mir die Februar- und März-Monatsdatei sowie die wswin.cfg, dann sehe ich es mal an.
Zusätzlich bräuchte ich dann aber auch das von Dir genannte Diagramm, sonst habe ich keinen Vergleich.
Wenn ja, dann an w.neudeck@web.de mit Betreff "Regen"
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

wenn um 00:01 die Tagessumme des Vortages wieder erscheint, ist definitiv die Uhrzeit über eine Minute unterschiedlich.

Bei der Vantage wird die Tagesregenmenge verwendet (so verliert man keine Regendaten) - wenn nun WsWin am neuen Tag diese Daten zurücksetzt, die Vantage diese Daten aber wieder liefert, passiert genau dieser Fall.

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
habe Dir, wie Du vielleicht schon gemerkt hat, eben eine Mail zurückgesandt, nachdem ich Deine Daten überprüft habe. Da die Daten prinzipiell in Ordnung sind, kann, wenn ein Fehler vorliegt, nur der von Werner genannte Grund die Ursache sein.
Ich vermute es auch deswegen, weil du dieses kurze Ausleseintervall von einer Minute hast und das würde genau passen.
Mach doch folgendes:
"Wetterstation - Einstellungen" und setze dort ganz unten rechts den Haken bei "Datum Uhrzeit setzen"
Dann wird die Zeit absolut genau synchronisiert (die PC-zeit muss natürlich stimmen) und Du solltest dieses Problem nicht mehr haben.
E-Micha

Beitrag von E-Micha »

Werner hat geschrieben:wenn um 00:01 die Tagessumme des Vortages wieder erscheint, ist definitiv die Uhrzeit über eine Minute unterschiedlich.
Wo kann man das genau feststellen? Die Uhrzeit auf der Anzeigekonsole ist gleich der Uhrzeit im Systemtray. WsWin hat eben um 18:16:07 den Datensatz für 18:16 Uhr ausgelesen.

Edit: Der Haken in den Einstellungen war bereits gesetzt.
Edit die 2.: Die Uhrzeit in der WsWin-Statusleiste ist auch gleich der Systemzeit.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
"Wetterstation - Einstellungen - Konsole" --> dort siehst Du dann die exakte Zeit von Vantage und Computer und kannst sie gleich auch setzen. Du musst nur zuvor die Aufzeichnung stoppen, sonst geht es nicht.
E-Micha

Beitrag von E-Micha »

weneu hat geschrieben:Hallo Michael,
"Wetterstation - Einstellungen - Konsole" --> dort siehst Du dann die exakte Zeit von Vantage und Computer und kannst sie gleich auch setzen. Du musst nur zuvor die Aufzeichnung stoppen, sonst geht es nicht.
Ich habe die Zeiten synchronisiert.

Aber: Vorher betrug der Zeitunterschied gerade mal 6 Sekunden, jetzt sind es 3 Sekunden.
E-Micha

Beitrag von E-Micha »

Hallo,

die Niederschlagsaufzeichnung funktioniert jetzt wieder normal.
Glücklicherweise hatte ich mir den Tagesniederschlag von gestern gemerkt, der war jetzt nämlich nicht mehr im Diagramm.

Es bleibt festzustellen, dass das Problem auch bei einer Zeitabweichung unter 1 Minute auftreten kann.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Na aber 3 oder 6 Sekunden sollte doch nicht die Ursache für dieses Problem sein.

Womit ich jetzt gar nichts anfangen kann:
Glücklicherweise hatte ich mir den Tagesniederschlag von gestern gemerkt, der war jetzt nämlich nicht mehr im Diagramm.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
E-Micha

Beitrag von E-Micha »

Ist doch klar: Da der Auslesefehler korrigiert wurde, wird die bis dahin gefallene Regenmenge nicht mehr um 00:01 Uhr des nächsten Tages eingetragen. Hätte ich nicht im Funkinterface-Status den Wert abgelesen, wären die Daten verloren (da die Zählung ja mit dem neuen Tag wieder bei 0 mm anfängt).
Antworten