WsWin Demenz?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
FokkerPlanck

WsWin Demenz?

Beitrag von FokkerPlanck »

Hallo,

wer hat auch schon einmal Probleme mit dem Auslesen der Daten aus VP2 über "Aufzeichnung starten" gehabt? Die Daten der letzten Tage sind offensichtlich noch im Datalogger der VP2 aber WsWin bekommt nur die letzte Aktualisierung eingelesen. Kann es sein, daß das Programm mit anderen Installationen nicht klarkommt, insbesondere, wenn man den Drucker zwischendurch anmacht? Mir scheint, das Programm "performed" da noch nicht richtig...
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
aber WsWin bekommt nur die letzte Aktualisierung eingelesen
Ich kann mit diesem Satz nichts anfangen.
Der Normalzustand ist der: WSWIN liest genau die Daten ein, die seit dem letzten Einlesen angefallen sind. Warum sollte es alte Daten, die in der Tat im Logger noch vorhanden sind, nochmals einlesen?
Konkretes Beispiel:
Die Daten sind bis 20.3.08 um 22:00 Uh erfassst und du beendest WSWIN.
Wenn Du nun am nächsten Tag startest, werden eben die Daten ab 20.03.08 um 22:05 bis jetzt ausgelesen. (bei 5-minütigem Intervall)
Wo liegt das Problem?
FokkerPlanck

weneu hat geschrieben:Hallo,
aber WsWin bekommt nur die letzte Aktualisierung eingelesen
Ich kann mit diesem Satz nichts anfangen.
Ok, damit meine ich, die seit dem Aufrufen des Programmes aktuelle angefaleenen Daten.
Der Normalzustand ist der: WSWIN liest genau die Daten ein, die seit dem letzten Einlesen angefallen sind. Warum sollte es alte Daten, die in der Tat im Logger noch vorhanden sind, nochmals einlesen?
Konkretes Beispiel:
Die Daten sind bis 20.3.08 um 22:00 Uh erfassst und du beendest WSWIN.
Wenn Du nun am nächsten Tag startest, werden eben die Daten ab 20.03.08 um 22:05 bis jetzt ausgelesen. (bei 5-minütigem Intervall)
Wo liegt das Problem?
Genau davon bin ich auch ausgegangen. Nur nun fehlen mir Daten seit dem letzten Auslesen (15.03.) bis heute.
Ich habe das Programm heute zweimal aufgerufen. Beim 1. Mal wurden die Daten vom 15.3. bis jetzt nicht eingelesen und das Programm mußte ich (wie öfters) über den Task Manager abschießen. Beim 2. mal wurden nur die Daten eingelesen, die sich zwischen 1. und 2. angesammelt hatten. Kann es also sein, daß sich das Programm ein falsches "letztes Auslesedatum" gemerkt hat?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Fokker,
die Frage ist, welchen Datenstand WSWIN jetzt im aktuellen Moment hat.
Wenn Du WSWIN zwingen willst, ältere Daten nochmals auszulesen, dann kannst Du folgendes machen (nach Sicherung der Original-Monatsdatei - versteht sich wohl von selbst):
Beispiel:
Heute ist der 21.3. und du möchtest, dass WSWIN die Daten ab 20.3. nochmals ausliest (sie müssen natürlich auf Grund des Ausleseintervalls noch im Logger sein, sonst geht es naturgemäß nicht):
a) Monatsdatei exportieren (Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren)
b) in der Monatsdatei alle Daten ab dem 20.3. löschen und die geänderte Monatsdatei wieder importieren
c) nun hat WSWIN den Stand 19.3. um 23:55
d) nun WSWIN starten --> es liest die Daten vom 20.3. bis jetzt ein
FokkerPlanck

Hallo Werner,

ok, das hat funktioniert. Alle Daten sind da. In der Exportdatei fehlten tatsächlich die Daten (wo die auch immer bei 1.mal hingegangen sind) und wahrscheinlich wurden sie nicht mehr später eingelesen, da nach dem 14.3. gleich der 21.3. (Zeitpunkt 2.mal auslesen) folgte.

Also, doch keine Demenz... :idea:
Antworten