keine automatische Auslesung der Wetterdaten.

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
elhannig

keine automatische Auslesung der Wetterdaten.

Beitrag von elhannig »

Ich habe mir eine neue Irox Wetterstation zugelegt und diese auf einem neuen Computer eingerichtet. Ich habe die neue Version von WsWin auf den PC geladen. Alles funktioniert prima, nur die Wetterdaten werden nicht automatisch ausgelesen. Kann mir jemand helfen?
Gruss Max
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Max,
kontrolliere mal einige Grundeinstellungen:
"Datei - Optionen" --> sind hier Haken bei "Wetterdaten beim Start automatisch auslesen", "Aufzeichnung beim Start automatisch starten"
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Werner
Der Haken ist drin und es liest die Daten beim Start auch aus, aber dann sieht man unten keine Uhr welche automatisch rückzählt. Es hilft nur ein manuelles Einlesen. Kann es sein dass beim Programm etwas gesperrt ist??
Max
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Max,
Du hast aber schon die Vollversion?
elhannig

Beitrag von elhannig »

Ich habe die Software aus meinem persönlichen Downloadbereich (mit Benutzername und Passwort) heruntergeladen. Die sollte schon die Vollversion sein.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, dann ist es schon die Vollversion. Um sicherzugehen: was wird angezeigt, wenn Du in WSWIN "Hilfe - Info über..." anwählst?
Kann mir nämlich das Verhalten nicht recht erklären.
Zusatz: Was passiert denn, wenn Du manuell den Punkt "Aufzeichnung starten " anwählst?
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo
Info zeigt: Version 2.93.17 - 2007-06-21. Bei "Aufzeichnung starten" werden alle Daten der Wetterstation ausgelesen und dann gehts nicht mehr weiter. Jede weitere Auslesung muss manuel vollzogen werden.
Gruss
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
letzte Frage,
wenn Du manuell die Aufzeichnung startest:
- bleibt dann das Diskettensymbol durchgestrichen?
- läuft die Uhr in der Statusleiste rückwärts oder ist sie, wie Du schon mal gesagt hast, gar nicht zu sehen?
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo
wenn Du manuell die Aufzeichnung startest:
- bleibt dann das Diskettensymbol durchgestrichen?

Wenn ich auf das Diskettensymbol drücke werden alle Daten der Wetterstaion ausgelesen. Während des Auslesens bleibt das Symbol gedrückt. Wenn alle Daten ausgelesen sind, springt das Symbol in seinen Normalzustand zurück und man kann es wieder betätigen.
- läuft die Uhr in der Statusleiste rückwärts oder ist sie, wie Du schon mal gesagt hast, gar nicht zu sehen?
Es ist keine "Uhr" zu sehen, die rückwärts läuft.
Ich arbeite schon ein paar Jahre mit WsWin. So etwas ist mir noch nie passiert.
Gruss Max
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Max,
da musst Du warten, bis Werner sich meldet, denn dieses Verhalten ist mir unbekannt.
Ergänze vielleicht noch in Deinem posting, welche Windows-Version Du verwendest, damit man nicht nochmals nachfragen muss.
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo
Ich habe den Fehler gefunden. Er liegt bei der Irox Wetterstation! Ein Kollege, welcher die gleiche Wetterstation besitzt, hat mir seine ausgeleiht und mit dieser Station funktioniert alles prima.
Ich hatte also total am falschen Ort gesucht.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruss Max
Groti-jr

Beitrag von Groti-jr »

elhannig hat geschrieben:Hallo
Ich habe den Fehler gefunden. Er liegt bei der Irox Wetterstation! Ein Kollege, welcher die gleiche Wetterstation besitzt, hat mir seine ausgeleiht und mit dieser Station funktioniert alles prima.
Ich hatte also total am falschen Ort gesucht.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruss Max
Hallo Max,
Ich habe das gleiche Problem. Nur mit einer Cresta. Ist aber Baugleich.
Wie hast Du das Problem gelöst ?

Danke und Gruß
Martin
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Martin

Du musst ein Reset der Irox bzw. der Cresta vornehmen. Wahrscheinlich ist dieser Vorgang bei der Bedienungsanleitung der Cresta auch nicht beschrieben, wie auch bei der Irox nicht. Es ist schon ein Weilchen her, wo ich dieses Problem hatte und weiss leider auch nicht mehr wie man ein Reset ausführt. Mir hat Werner geholfen. Ich habe aber leider dieses Mail nicht mehr zur Hand. Probier ob du weiterkommst, sonst muss ich nochmals im Archiv suchen.

Gruss Max
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Martin,

ist in der WsWin-Programm-Hilfe beschrieben.

Werner
Groti-jr

Beitrag von Groti-jr »

Werner hat geschrieben:@Martin,

ist in der WsWin-Programm-Hilfe beschrieben.

Werner
Hallo,

Ich danke Euch für die schnelle Antworten.
Das Auslesen funktioniert jetzt problemlos. Ich habe allerdings nichts verändert. Hat plötzlich funktioniert.

Danke und Gruß
Martin
Antworten