Datenrettung aus html-Tabellen - Festplattencrash

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
manilo101

Datenrettung aus html-Tabellen - Festplattencrash

Beitrag von manilo101 »

Hallo in die Runde.
Freund Murphy hat zugeschlagen. Und zwar richtig. Neuer PC - neues Linux - neue virtuelle Box und nun darin WsWin. Alles lief hervorragend. Nun habe ich meinen alten Rechner, auf dem WsWin vorher lief platt gemacht, um ihn als Backup-PC zu verwenden. Ich A§$%& habe nicht nochmal vorher die Daten gesichert. Der neue Rechner sollte wohl nicht gleich kaputt gehen. Denkste!! Ich hab die alte Möhre fertig und bin ins Bett. Nächsten morgen wollt ich die Daten rüber nehmen. Ich komme an den PC und trau meinen Augen nicht: der neue ist eingefroren!!! Nix ging mehr. Warmstatart gemacht ---> keine Daten! Rettungsversuche mit recht guter software bis jetzt ohne Erfolg. Wetterdaten von Februar 2004 an auf der Platte.

Soviel zur Vorgeschichte. Nun meine Frage. WsWin läuft auf dem alten Rechner erst mal wieder. Nun bräuchte ich die alten Daten wieder. Ich versuch noch mit Hilfe von ein paar Daterettungsfachleuten, die Wiederherstellung der verl. Daten. Da ich aber nicht weiß ob das klappt, muss Plan B her.Als Sicherung hab ich jetzt noch die wöchentlichen html-Tabellen aus WsWin w200X_XX.htm . Damit hab ich ja jede Stunde einen Wert und die tägl. Minima und Maxima. Seht ihr einen Weg daraus eine halbwegs funktionierende DAT zu erstellen? Also WsWin erstellt ja aus den Daten html-Datein. Gibts das in WsWin auch in umgedrehter Richtung.

Danke
MfG
Manilo
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Manilo,
aus html-Dateien sind niemals die Originaldaten zu gewinnen, der Vorgang ist nicht umkehrbar.
Warum befolgt eigentlich niemand (jetzt übertreibe ich mal ein bisschen :) ) den schon oft geäußerten Rat, seine Daten tagesaktuell zu sichern?
Wenn Du Dir natürlich die Arbeit machen willst und kannst, die Daten aus der html-Datei manuell in eine Exportdatei einzugeben, dann kannst Du das schon tun.
manilo101

Beitrag von manilo101 »

weneu hat geschrieben:Warum befolgt eigentlich niemand (jetzt übertreibe ich mal ein bisschen :) ) den schon oft geäußerten Rat, seine Daten tagesaktuell zu sichern?
Asche aufs Haupt. Aber echt - das war der volle Murphy. Ich hab die Daten immer doppelt gehalten. Nur lief das über 2 Rechner. Meinen Firewall-Router und die Win-Box mit WsWin. Vom Win auf den Linuxrechner via FTP das komplette Verzeichniss gespeichert. Nicht täglich sondern alle 2 Tage weil der Logger ja 2 Tage kann bei 3Minuten-Intervall. Und da Strom bissel teuer geworden ist hab ich den reinen Win-Rechner eingespart. Unter Linux läuft VirtualBox und darin XP mit WsWin. Das ganze lief nun schon 3 Wochen. Da hab ich mich getraut die Win-Kiste platt zu machen, frisch aufzusetzen und rein als Backup zu nehmen. Ab und zu hoch fahren, Daten sichern - fertig. OK - blöd das ich nicht die Daten gebrannt hab. Aber das mir ne 1 Monat alte Platte wegraucht, wo alles über 3 Wochen stabil lief und ausgerechnet in den etwa 15 Stunden die dazwischen lagen - wenn da nicht Murphy dabei war...

Also ist Handarbeit angesagt.....

Oder ich bin faul und speicher nur die ganzen html's von der Webseite.

Mal sehen.

Danke dir.
MfG
Manilo
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Manilo,

OK, jetzt ist es das Kind schon in den Brunnen gefallen, aber kannst Du denn für die Zukunft an den Linux-Rechner
nicht einfach einen USB-Stick klemmen, auf den dann zeitgesteuert die Daten gesichert werden ?
Kostet kaum extra Strom und läuft vollautomatisch.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Da kommt wieder ne externe Platte drann zur Sicherung verschiedener Datein.
Und dann extra noch auf den PC. Ich hab da auch meine Firmendaten. Und da muss ich doppelt vorsichtig sein.

MfG
Manilo
Antworten