wie mir erst heute aufgefallen ist, stimmt meine Jahres-Regenmenge für 2008 nicht.
Die Regenmengen von 2006 und 2007 sind OK, Aufzeichnungsbeginn 01.06.2006).
Die Monats-Regenwerte von Januar bis April 2008 stimmen auch
Verwendete Hard-/Software:
ELV WS 2500-PC
WsWIN V2.93.19
Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein paar Screenshots gemacht:
http://www.joergeli.de/problem/problem.html
Korrekt müsste ein Wert von 89.0 l/m² sein, angezeigt werden aber 924.0 l/m².
Das kommt daher, weil am 01.01.2008 schon 835 l/m² von "irgendwoher" eingetragen sind.
Bisher durchgeführte Versuche an immer wieder frisch gezogener Sicherungskopie des kompletten WsWIN-Ordners auf Zweitrechner,
vor jedem Versuch Beenden/Neustart von WsWIN:
1.: Internet --> Grafiken/Tabellen aktualisieren ... ---> Jahr-Datei (Zeitraum von 01.06.2006 bis heute), Ergebnis: immer noch 924.0 l/m².
2. Editieren des Wertes Rain0J=835 auf "0" in der ws_hist.txt, Neustart von WsWIN, Ergebnis : Rain0J steht wieder auf 835.
3. Löschen der ws_hist.txt, Neustart von WsWIN, Ergebnis: WsWIN legt die ws_hist.txt neu an, wieder mit Rain0J=835
4. Löschen der WS_2008.DAT, Neustart von WsWIN, Ergebnis: WS_2008.DAT wird neu angelegt, wieder 835 l/m² zuviel.
5. Versuch mit Vorgängerversion V2.93.17 (man weiß ja nie
Ergänzend muss ich noch dazu sagen, daß ich vor ca. 2 Wochen mal mit dem Regenkalibrierfaktor in WsWIN experimentiert habe,
da ich mir einen Hellmann-Regenmesser zugelegt habe und mit "Träufelversuchen" die Anzeige in WsWIN dem Hellmann möglichst nahebringen wollte.
Bin dann aber doch wieder bei dem vorher nach Werner's "Trichter-Vergrößerungs-Formel" berechneten Wert geblieben.
Kann m.E. damit aber nicht zusammenhängen, oder
Ich kann leider auch nicht sagen, ob der Wert vor dem Experimentieren noch stimmte.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf einen Rat von Euch.
Gruß
Jörg