Jahresvergleich vom Vorjahr bis heute
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
GeorgB
Jahresvergleich vom Vorjahr bis heute
ich würde gerne zum die diesjährige Jahresdurchschnitts-temperatur mit der letztjährigen vom gleichen Zeitraum vergleichen. Gibt es da einen Trick?
Beispiel: %avgval_mpast[2~00~2008]% (logischerweise Zeitraum bis heute also 1.Mai) vergleich zu 2007. %avgval_mpast[2~00~2007]% ?? Jetzt aber ganzjähriger zeitraum ... Wie kann ich die Durchschnittsstemperatur in 2007 bis zum 1.Mai feststellen?
Beispiel: %avgval_mpast[2~00~2008]% (logischerweise Zeitraum bis heute also 1.Mai) vergleich zu 2007. %avgval_mpast[2~00~2007]% ?? Jetzt aber ganzjähriger zeitraum ... Wie kann ich die Durchschnittsstemperatur in 2007 bis zum 1.Mai feststellen?
-
joergeli
ich meine auch, das es so einfach nicht geht.
Eine - theoretische - Lösung wäre IMHO, die Monats-Mittelwerte des Vorjahres bis zum aktuellen Monat ( %ws_month2% ) zu addieren.
Dazu müsste aber vorher erst mal ermittelt werden, wie viele Monate aus 2007 gezählt werden sollen.
Wir haben jetzt Mai, also müssten die Monate 01/07, 02/07, 03/07, 04/07 und 05/07 addiert werden.
Daraus ergibt sich aber schon das nächste Problem, wenn Du es ganz genau haben möchtest: es wird der Mittelwert des gesamten Monats 05/07 ermittelt.
Du willst aber nur den Mittelwert bis zum aktuellen Datum - also 1. Mai - haben.
Dazu müsste man aber bei der obigen Monatsermittlung nur bis 04/07 addieren und dann noch die Mittelwerte
der einzelnen Tage aus Mai 07 bis zum aktuellen Datum zu den Monatsmittelwerten dazu addieren.
Das würde mit einem entspr. Template (Stichworte: ws_compare, ws_calc, ws_setmem, ws_getmem) zwar funktionieren,
ist m.E. aber ein ziemlich schwieriges Unterfangen,
Gruß
Jörg
ich meine auch, das es so einfach nicht geht.
Eine - theoretische - Lösung wäre IMHO, die Monats-Mittelwerte des Vorjahres bis zum aktuellen Monat ( %ws_month2% ) zu addieren.
Dazu müsste aber vorher erst mal ermittelt werden, wie viele Monate aus 2007 gezählt werden sollen.
Wir haben jetzt Mai, also müssten die Monate 01/07, 02/07, 03/07, 04/07 und 05/07 addiert werden.
Daraus ergibt sich aber schon das nächste Problem, wenn Du es ganz genau haben möchtest: es wird der Mittelwert des gesamten Monats 05/07 ermittelt.
Du willst aber nur den Mittelwert bis zum aktuellen Datum - also 1. Mai - haben.
Dazu müsste man aber bei der obigen Monatsermittlung nur bis 04/07 addieren und dann noch die Mittelwerte
der einzelnen Tage aus Mai 07 bis zum aktuellen Datum zu den Monatsmittelwerten dazu addieren.
Das würde mit einem entspr. Template (Stichworte: ws_compare, ws_calc, ws_setmem, ws_getmem) zwar funktionieren,
ist m.E. aber ein ziemlich schwieriges Unterfangen,
Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
- Mado
- Danksagung erhalten: 19 mal
Durchschnittstemperatur 2008:
%avgval_mpast[0~00~2008]% (bis heute)
Durchschnittstemperatur Vorjahr:
%avgval_mpast[0~00~-001]%
Die Variable berechnet nur die Durchschnittstemperatur vom ganzen Jahr aus. Da ja die erste Zahl immer den Sensor bestimmt, also keine Monate.
Teildurchschnittstemperatur-Werte lassen sich so leider nicht darstellen.
Gruß
Manfred
Durchschnittstemperatur 2008:
%avgval_mpast[0~00~2008]% (bis heute)
Durchschnittstemperatur Vorjahr:
%avgval_mpast[0~00~-001]%
Die Variable berechnet nur die Durchschnittstemperatur vom ganzen Jahr aus. Da ja die erste Zahl immer den Sensor bestimmt, also keine Monate.
Teildurchschnittstemperatur-Werte lassen sich so leider nicht darstellen.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
-
GeorgB
Diese Teil-Durchschnittswerte sind eigentlich mein Problem.
Die folgende Frage steht dahinter: ist dieses Jahr wärmer wie das letzte? Das kann ich ja nur mit Vergleichswerten über den gleichen Zeitraum beantworten.
Danke Joergeli: das ist eine ganz gute Idee ... Ich werde mir ein Programm basteln, das bei Monatsende die bisherigen Werte in eine Datei abspeichert. Damit kann ich dann zb Jan-April 2008 zu 2007 vergleichen....
Die folgende Frage steht dahinter: ist dieses Jahr wärmer wie das letzte? Das kann ich ja nur mit Vergleichswerten über den gleichen Zeitraum beantworten.
Danke Joergeli: das ist eine ganz gute Idee ... Ich werde mir ein Programm basteln, das bei Monatsende die bisherigen Werte in eine Datei abspeichert. Damit kann ich dann zb Jan-April 2008 zu 2007 vergleichen....
http://www.zebrafell.de - VP2 + envoy + wswin V2.98.4 Windows7
-
GeorgB
Hallo Werner,
ich fürchte ich muss mal wieder updaten... ich habe noch die 92.5 (never change a running system - du weisst schon!).
Die Grünlandtemperatur bzw. Kältesumme gibt schon einen guten Hinweis. Am liebsten wäre mir natürlich ein automatisch erzeugtes Vergleichsdiagramm mit dem den Temperaturlinien der letzten 2 Jahre... Da könnte man die Monate einzeln vergleichen.
Die Grünlandtemp. gibt ja wohl das Datum des Vegetationsstarts an. Also es sagt mir logischerweise nicht ob der Mai2007 oder Mai2008 wärmer war.. Danke
ich fürchte ich muss mal wieder updaten... ich habe noch die 92.5 (never change a running system - du weisst schon!).
Die Grünlandtemperatur bzw. Kältesumme gibt schon einen guten Hinweis. Am liebsten wäre mir natürlich ein automatisch erzeugtes Vergleichsdiagramm mit dem den Temperaturlinien der letzten 2 Jahre... Da könnte man die Monate einzeln vergleichen.
Die Grünlandtemp. gibt ja wohl das Datum des Vegetationsstarts an. Also es sagt mir logischerweise nicht ob der Mai2007 oder Mai2008 wärmer war.. Danke
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich verstehe Dein Problem schon. Aber wenn es Dir z.B. um einen grafischen Vergleich der Temperaturen geht:
Du kannst doch in WSWIN einstellen, dass es die Temperaturlinie von 2008 mit der Temperaturlinie von 2007 vergleicht und dies in einem Diagramm darstellt.
Übrigens: Ein update von WSWIN ist fast Pflicht. Und es ist ja bei WSWIN nicht so wie bei manch anderen Programmen, dass nach einem Update plötzlich nichts mehr geht. (s. Vista - ServicePack 1
)
ich verstehe Dein Problem schon. Aber wenn es Dir z.B. um einen grafischen Vergleich der Temperaturen geht:
Du kannst doch in WSWIN einstellen, dass es die Temperaturlinie von 2008 mit der Temperaturlinie von 2007 vergleicht und dies in einem Diagramm darstellt.
Übrigens: Ein update von WSWIN ist fast Pflicht. Und es ist ja bei WSWIN nicht so wie bei manch anderen Programmen, dass nach einem Update plötzlich nichts mehr geht. (s. Vista - ServicePack 1
-
GeorgB
der Temperaturvergleich ist sehr gut - nur bei Aufzeichnung starten ist der Vergleich wieder deaktiviert. Das heisst ich kann ihn nicht automatisch laufen lassen.
Mit den Updates habe ich etwas schleifen lassen - Aber Updates waren bisher nie ein Problem - habe gerade runtergeladen und funktioniert auch wieder.
Mit den Updates habe ich etwas schleifen lassen - Aber Updates waren bisher nie ein Problem - habe gerade runtergeladen und funktioniert auch wieder.
-
Wettermichel
Hallo Georg,
mit Excel geht es auf jedenfall
Schau mal hier: www.wettermichel.de/software_ecke.html bzw. hier
www.wettermichel.de/testexcelwswin.htm
Gruß
Michael
mit Excel geht es auf jedenfall
Schau mal hier: www.wettermichel.de/software_ecke.html bzw. hier
www.wettermichel.de/testexcelwswin.htm
Gruß
Michael
-
GeorgB
Hallo Michael,
deine excel-Lösung gefällt mir gut!! ich bin gerade dabei mich etwas reinzulesen. wie startest du automatisch excel?
Gruesse
deine excel-Lösung gefällt mir gut!! ich bin gerade dabei mich etwas reinzulesen. wie startest du automatisch excel?
Gruesse
-
Wettermichel
-
Holli
Jo, blöd eigentlich, oder? Man kann laufende Zeiträume nämlich immer nur mit gleich langen anderen Zeiträumen vergleichen. Der Vergleich von Teilzeiträumen mit abgeschlossenen Zeiträumen bringt genau gar nichts. Deshalb habe ich diese Beschränkung in WsWin bei Wochen, Monaten udn Jahren noch nie verstanden. Naja, zumindest beim Tag kann man eine sinnvolle Einstellung wählen.weneu hat geschrieben:Hallo georg,
ich meine, das geht so nicht, denn WSWIN berechnet entweder Monatswerte oder Jahreswerte, aber nicht "Teil-Jahreswerte"
-
Grim
Das scheint mir bislang entgangen zu sein oder ist das erst seit der V2.93.19 so? Falls nicht, welche Einstellungen sind nötig, um die Werte in EINEM Diagramm zu sehen?weneu hat geschrieben: Du kannst doch in WSWIN einstellen, dass es die Temperaturlinie von 2008 mit der Temperaturlinie von 2007 vergleicht und dies in einem Diagramm darstellt.
Gruß
Stephan
-
GeorgB
Die Funktion Vergleich (geht mit allen Messgrößen) gibt es schon immer:
1.Datei>Aufzeichnung stoppen
2.Datei>Vergleich wählen
Das Menu ist dann selbsterklärend.
Allerdings werden alle automatisch erzeugten Diagramme ohne die Vergleichslinien erzeugt.
1.Datei>Aufzeichnung stoppen
2.Datei>Vergleich wählen
Das Menu ist dann selbsterklärend.
Allerdings werden alle automatisch erzeugten Diagramme ohne die Vergleichslinien erzeugt.