Temp-Solarsensor keine Anzeige der Sonnenscheinzeit :-/

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Silvio_Chemnitz
Temp-Solarsensor keine Anzeige der Sonnenscheinzeit :-/

Beitrag von Silvio_Chemnitz »

Hallo,

nach stundenlangen Ausprobieren wende ich mich nun an dieses Forum in der Hoffnung, eine Lösung für mein Prblem zu finden.

Ich habe vor 3 Tagen einen umgebauten Tmepratursensor als Solarsensor in Betrieb genommen (System WS444PC Sensor WS300IA). Der umgebaute Sensor ist auf Kanal 6 eingestellt und WSWIN erkennt auch die Werte als Temperatursensor 7. Soweit so gut und stellt auch Helligkeitswerte im WSWIN dar, aber es erfolgt keine Berechnung der Sonnescheinzeit bzw, es wir immer 0 Minuten angezeigt :-(
Bei den Einstellungen unter Spezail Sensor habe ich auch die korrekten Temperaturwerte eingestellt (+67,6 als 0%bzw. -17,9°C als 100%), die Sonnenstandkorrektur ist auch angehakt und auch dass der modifizierte Temperatursensor als Solarsensor behandelt werden soll.

Zur Verdeutlichung noch zwei Grafiken: Bild
Bild

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Grüße Silvio
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Silvio,
auf Kanal 6 eingestellt und WSWIN erkennt auch die Werte als Temperatursensor 7
... auf Deiner Hardcopy ist aber als modifizierter Sensor "10" gewählt

Werner
Silvio_Chemnitz

Hallo Werner,

Danke für deien Antwort.
Ich habe nun bei WSWIN alle Sensoren durchprobiert und es ist komischerweise der Sensor 8 der dann auch den Sonnenschein angibt! Wie kann das sein, wenn der Sensor die physische Adresse 6 hat und bei WSWIN die Temperatur des umgebauten Sensors als Temperatur 7 angibt? Da müsste es doch eigentlich der Sensor 7 sein, oder?

Grüße
Silvio
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Silvio,

die Hardwareaddressen der Sensoren haben nur wenig gemein mit den Software-ID's
z.B. hat der Innensensor der WS2000-Reihe die Hardware-Adresse 8, aber ID 1 (als Temperatur).
Die Aussensensoren mit den Hardware-Adressen (= Jumper) 1..8 (oder manchmal auch 0..7) werden als Temperatursensor mit ID 2..9 (in Software) verwaltet.

Da Deine Daten über eine CSV-Datei "zugeführt" wird, kann man hier noch einmal "drehen".

Werner
Silvio_Chemnitz

Hallo Werner,

vielen Dank für die rasche Erklärung, jetzt weiß ich bescheid :-) Zum Glück habe ich das alles hinbekommen mit der Sonnenschein-Zeit, nun gehts nur noch um's Feintuning ;-)

Grüße
Silvio
Silvio_Chemnitz

Ich mal mal noch eine Frage :-D

Kann man die Helligkeitswerte anstatt in klux auch in %-Werten ausgeben?
Ich bin nämlich der Meinung, dass meine Helligkeitswerte zu hoch sind und ich denke eine prozentuale Angabe ist auch völlig ausreichend.
Ich beziehe mich bei der Frage hauptsächlich auf die Grafiken, eine prozentuale Angabe über Text-Variable scheint ja zu gehen.

Grüße
Silvio
Antworten