Intrumente Gif zeitweise nur 1kb groß

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Skulli hat geschrieben:Habe Rechner gewaltsam abgeschaltet, weil ich beim hängenbleiben keinen Zugriff mehr bekomme.
Im Moment bricht HS-Upload wieder zu früh ab.
Das ist aber nicht Ok mit Deinem Rechner, da hat Torsten aber noch was zu tun.

Lass HS-Upload mal ganz zufrieden, das normalisiert sich in der nächsten Stunde.
Gruss Wilfried
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

Skulli hat geschrieben:Habe Rechner gewaltsam abgeschaltet, weil ich beim hängenbleiben keinen Zugriff mehr bekomme.
Wenn es nicht zu sehr stört, würde ich für den Notfall eine Tastatur und einen Monitor anschliessen.
Gruss Wilfried
Skulli

Beitrag von Skulli »

Tastatur habe ich bestellt. Nächste Woche werde ich alles anschliessen.
Instrumente wurden 22:30 Uhr erzeugt, hatten auch die richtige Grösse.
Werde Rechner jetzt in Ruhe lassen u. sehen was bis morgen passiert.
VogelNRW

Beitrag von VogelNRW »

22.55: Keine Grafiken zu sehen
Zum Hängenbleiben: Wenn der Router beim WLAN seine Funktion einstellt, hat man auch logischerweise keinen Zugriff auf den Server.
Kann den Server z.Zt. wieder nicht anpingen. Das wird aber an der Dyndns Adresse liegen, nachdem der Router resetet wurde, braucht der Updater wohl eine Weile die neue IP zu registrieren.

@joergeli:
mag ja sein, dass der Rest der User sich daran gewöhnt hat, aber dennoch erlaube ich mir zu sagen, dass das besser gelößt werden kann und vor allem sollte. Ich hoffe der restliche Programmcode ist "sauberer" programmiert. Denn die ständigen Popups nerven ungemein.
Nicht falsch verstehen, ich will die Software nicht schlechtmachen, da ich zu wenig von ihr kenne. Es ist einfach ein gut gemeinter Verbesserungsvorschlag.

@Dietmar,
wenn Du noch wach bist ruf mal auf mein Handy an, damit ich auf den Server komme... (bis 24 Uhr)

Cu
Torsten

Edit:
Hat einer diesen Auto FTP Uploader schon mal getestet? Der läuft vollkommen unabhängig mit int. Timer und ist Freeware:
http://www.primasoft.com/ftp.htm
Ich traue dem HSUploader irgendwie nicht ...
Skulli

Beitrag von Skulli »

Guten Morgen,

HS-Upload bricht weiterhin die Übertragung ab.
Auch die Grösse ist immernoch zu klein.
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo zusammen,

mir kommt es so vor, daß hier einiges im Argen liegt, bzw. mehrere Probleme zusammenkommen, deshalb mein Vorschlag:

1. Bringt erst mal das LAN / WLAN / Router ordentlich zum Laufen.

2. WsWIN laufen lassen ( ohne! Hochladen der Dateien ) und Prüfen, ob die Grafiken immer korrekt erstellt werden.

3. Erst wenn Punkt 1 und 2 ohne Probleme funktionieren, würde ich den Upload aktivieren.

VogelNRW schrieb:
Ich traue dem HSUploader irgendwie nicht ...
... ich schon - und andere auch :lol:

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
VogelNRW

Beitrag von VogelNRW »

@Dietmar,
ich werde leihweise eine USB Tastatur heute mitnehmen. Die kann nachher abgeholt werden. USB Adapter für eine alte PS2 Tastatur habe ich nicht gefunden. I.d.R. gibt es das nur umgekehrt.
Ich werde versuchen mir heute nachmittag nochmal etwas Zeit zu nehmen. Leider ist mein Terminplan vor dem Urlaub immer brechend voll. Wird also eng werden.
Wir müssen kontrollieren, welche Firmware der Router hat. Da gab es eine die lt. Telekom instabil läuft. Der Wechsel auf die aktuelle wird nicht schaden, wenns dann immer noch nicht besser geht, wird der Router rausfliegen. Mal sehen von wann der ist. Ist vielleicht noch Garantie?

@Jörg,
volle zustimmung. Ohne stabiles DSL/Lan sind die Fehler kaum näher einzukreisen. Wer weiß was der Router noch für einen Blödsinn macht.

Cu
Torsten
VogelNRW

Beitrag von VogelNRW »

@All,
so nach einigem Probieren von Dietmar und dessen Berichten, bin ich jetzt zu dem Fazit gelangt, dass es mit einer Remoteverwaltung z.Zt. nicht funktioniert.

Dies wird vor allem durch die vorgehensweise der Gif Erzeugung verursacht.
Außerdem fehlt dem Programm beim Starten die Erkennung, dass bereits eine Instanz gestartet wurde! Daher versucht es sich bei einem weiteren Benutzerstart beim Remotezugriff nochmal neu zu starten und das führt zu Konflikte, u.a. mit der Seriellen Schnittstelle und wahrscheinlich auch mit dem HS Uploader. Würde man das Programm als Service starten können gäbe es diese Probleme nicht.

Alles in allem eine äußerst unbefriedigende Erkenntniss.

@Werner:
Kannst Du meine Problembeschreibung nachvollziehen und vor allem ist es Dir möglich, da einen Lösung zu erarbeiten? Keine Sorge ich erwarte die nicht morgen, aber übermorgen schon ... :wink: (kleiner Scherz)

Insbesondere die Gif Erzeugungsroutine umzustellen, so dass diese nicht mehr über die Hardcopyfunktion abläuft wäre sehr sinnvoll; für alle, da auch die ständigen Popups beim lokalen Arbeiten extrem stören.

Auch die Unterbindung von mehreren Programminstanzen sollte möglich sein.

Dies hätte (mir) viel Arbeit gespart, und würde auch anderen zu gute kommen.

Danke für Deine Antwort

Torsten
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Torsten,

verstehe nicht so ganz, was Ihr da treibt ?
Daher versucht es sich bei einem weiteren Benutzerstart beim Remotezugriff nochmal neu zu starten ....
Wieso weiterer Benutzer ?
Ich lasse meinen Wetterrechner (WIN XP) mit einer Schaltuhr booten und via Autologon wird ein User angemeldet.
WsWIN befindet sich in der Autostartgruppe.
Mit eben diesem User greife ich remote (z. Zt. via VNC, oder auch Teamviewer) auf den Rechner zu, also kein weiterer User.
Da wird dann keine weitere Instanz geöffnet.

Wenn Du es unbedingt als Dienst starten willst, versuch es mal hiermit:
http://www.pirmasoft.de/runassvc.php
(habe ich mit WsWIN allerdings noch nicht ausprobiert, weil für mich nicht notwendig)

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Torsten,

bitte lies einmal meine früheren Antworten zu diesem Thema (Grafiken als Hardcopy) durch.

Man ist nicht auf diese Grafiken angewiesen, die Mini-Grafiken haben diese Einschränkung nicht.

Werner
VogelNRW

Beitrag von VogelNRW »

@Jörg:

Du nutzt VNC, hier wird Remote Desktop benutzt. Ich denke Du hast bisher nur dieses System genutzt, daher kurz zur Erklärung:
ein Remotesystem sperrt immer den Rechner auf den man sich einwählt. Nur bei Terminal Lizenzen wird der Rechner nicht gesperrt.
Da der Windows Home Server diese Funktionen alle schon mitbringt, noch dazu das stabile Server 2003 als Basis nutzt und nicht mehr als Vista Home Premium kostet, ist die Entscheidung von mir auf dieses System gefallen. Probiere mal vor Spaß an Deinem Arbeitsplatz eine Remoteverbindung aus, Du wirst danach nicht mehr mit VNC arbeiten wollen :wink:
VNC ist ganz nett, solange man nicht vergisst, dass hier vollständig auf Verschlüsselung verzichtet wird und daher dieses Programm ungeeignet ist für Fernwartungszwecke.

Solange übrigens in WSWin hardcopy benutzt wird, ist ein Start als Service von vorneherein zum Scheitern verurteilt sein, da ein Service ohne angemeldete Benutzer funktioniert!

@Werner:
hmm, das beantwortet aber nicht meine Frage an Dich. Was meinst Du damit, man ist auf diese Grafiken nicht angewiesen? Die sind doch da, damit man sie benutzt! Und nicht, dass es nur unter bestimmten Systembedingungen möglich ist.
Bedenke doch bitte, dass die Software eigentlich für 24h Online-Systeme eingesetzt wird.
Meine Zeit, die ich hier investiere ist nicht unendlich, ich möchte lediglich für Dietmar und auch die anderen hier erreichen, dass die von mir festgestellten Probleme in Angriff genommen werden.
Denn eines ist sicher, würde die Software nicht auf solche unüblichen Methoden zurückgreifen (ich könnte dies auch noch anders formulieren ...), bräuchte ich hier nicht meine Zeit zu investieren und alles würde einwandfrei funktionieren. Ich mache dies in meiner Freizeit, weil dies sonst kein Kunde mehr bezahlen kann und ich mich in einem gewissen Maß auch selber dafür interessiere. Denn vielleicht zähle ich ja demnächst auch zu den Usern der WSWin.

Cu
Torsten
Holli

Beitrag von Holli »

@Thorsten:

Das Problem mit den Hardcopies ist so alt wie WsWin. Ich kenne die Gründe nicht, warum Werner das nicht ändert, aber ich muß akzeptieren, daß es so ist, oder ein anderes Programm nutzen.

Das Fazit ist ganz einfach: Ein Rechner, auf dem die großen Grafiken und die Instrumente erzeugt werden sollen, muß so eingerichtet sein, daß der Bildschirm nicht gesperrt wird oder sonstwas die Anzeige verhindert. Ansonsten muß man auf diese Darstellung eben verzichten (oder sie anders, z.B. mit Samurize oder Gauge mit Quelldaten aus WsWin erzeugen).

Man kann natürlich auch versuchen, eine Alternative zu WsWin zu finden, aber da wird die Luft sehr dünn...
VogelNRW

Beitrag von VogelNRW »

@Holli,
Danke für Deine Antwort.
Die Info, dass dieses Problem schon so alt ist wie WSWin selbst, stimmt mich nicht glücklich :cry: , vor allem da auch mir kein besseres Programm bekannt ist, alle anderen sich deutlich schlechter.

Das läßt erahnen, auf welcher Position der ToDo Liste dieses Problem sich befindet -> nämlich nirgends ... :shock:
Da ich den Aufwand der Umsetzung nicht kenne, werde ich mir auch nicht anmaßen dies einzufordern. Die Software hat schließlich nur 30 Euro gekostet und ist damit vergleichbar mit Shareware.

Aber drum bitten darf ich doch trotzdem :?: :wink:

Cu
Torsten
Skulli

Beitrag von Skulli »

Hallo Zusammen,

habe neuen Router angeschaft. Alter unterbrach die Übertragung von HS-Upload.
Neuen Zugang zum Rechner installiert, jetzt VNC.

Seit drei Tagen läuft alles störungsfrei. :D
Antworten