Frage zu Timestamp

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
elhannig

Frage zu Timestamp

Beitrag von elhannig »

Hallo

Ich möchte in PHP eine Zeitberechnung durchführen. Ist es möglich, dass WsWin den Timestamp auch ausgibt?
Oder weiss jemand eine bessere Lösung? Folgens Problem: solange meine Wetterdaten jünger als 20 Minuten sind, soll eine grüne Lampe angezeigt werden, sind die Daten älter als 20 Minuten, soll eine rote Lampe aufleuchten.

Es grüsst Max
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, in welcher Weise Du dies realisierst, aber die beiden Variablen
Aktuelle Stunde 2st. %ws_hour2%
Aktuelle Minute 2st. %ws_minute2%
sollten hilfreich sein.
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Werner
Ich betreibe eine Wetterstation auf 2900 müM. Es kann sein, dass der PC oder die Wetterstation aussteigen und ich kann nicht direkt da hoch gehen. Dann sind die letzten Daten auf der HP vielleicht eine Woche alt. Damit der User das direkt sieht, möchte ich dies mit einem roten Punkt kennzeichnen. Ich will die Differenz des aktuellen Datums mit dem Datum (Zeit) der letzten Daten ausrechnen und dann ein grüner oder roter Punkt darstellen.

Gruss Max
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo max,
Du hast das Problem aber anscheinend doch schon gelöst, denn ich sehe ja den "grünen Punkt" auf Deiner Seite.
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Werner

Das Problem besteht immer noch. Die "grünen Punkte" sind noch nicht automatisiert. Ich steh auf dem Schlauch und niemand hilft mir runter...

Gruss Max
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Max,
ich fürchte, man kann Dir hier extern nicht weiterhelfen.
Ich könnte mir folgenden Weg vorstellen:
- Du lässt die ws_newdata.csv erzeugen und lädst sie auf den Server hoch
- in ihr ist ja immer als letzter Datensatz der aktuellste Datensatz gespeichert.
- das Datum im letzten Datensatz in dieser Datei nimmst Du als Vergleich für die Aktualität her.
Wie Du das konkret per PHP löst, kann ich Dir auch nicht sagen, das hängt von Deinen Kenntnissen ab.
Canada-John
Beitrag von Canada-John »

Hi Max,

meine Devise ist immer: PHP kann fast alles :D

Du könntest mit "filemtime" die Erstellzeit, der von WsWin erzeugten HTML-Datei überwachen lassen. Mit dem Wert, welcher von filemtime ausgegeben wird kann man dann alle möglichen Berechnungen anstellen.

Mit einem if/else Konstrukt kann dann die entsprechende Grafik ausgegeben werden.

Gruß John
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo John
Es ist immer wieder eine Freude. Beim WSWin Forum gibt es in jeder Lebenslage Hilfe. John und "filemtime" haben geholfen.

Danke John und viele Grüsse aus Grächen

Max
Canada-John
Beitrag von Canada-John »

Hi Max,

freut mich, dass ich helfen konnte.

Ich sag's ja immer "Mit PHP geht fast alles"
Ausser Wäsche waschen und kochen, aber daran arbeite ich noch :D :D

Gruß John
Antworten