Hallo,
ich betreibe schon seit einigen Jahren die Wettersation WS2500 PC mit allen Sensoren.
Leider ist durch den Standort (Häuser, Bäume usw.) der Station die Windmessung nur eingeschränkt möglich.
Deshalb habe ich vor auf meinem Gartengrundstück außerhalb der Stadt mit einem vor einiger Zeit angeschafften Ersatzinterface die Wind- und Temperaturdaten mit den Sensoren S 2000 W-1 und 2001 A-1 zu messen.
Weil die Entfernung zu meinem PC natürlich zu groß ist, möchte ich die Daten vom Funkinterface alle paar Tage vor Ort auf einem Laptop übertragen und die Daten zur weiteren Verarbeitung auf meinen heimischen PC laden.
Meine Fragen hierzu:
- Läßt sich das Interface auch ohne den Drucksensor also nur mit einem Windsensor und einem Temperatursensor betreiben?
- Schaden die Temperaturunterschiede, Frost und Feuchte dem Interface auf Dauer - Regenschutz natürlich vorausgesetzt?
- Der Windsensor ist ja fest adressiert. Gibt es eine Möglichkeit in WsWin den Sensor z.B. als Windsensor 2 in der Statistiken und Grafiken zu verarbeiten?
Gruß aus Bietigheim-Bissingen
Standort 1 WS2500 PC : Höhe NN 215m
Standort 2 WS2500 PC (Windmesser): Höhe NN 285m
www.ws-bietigheim-bissingen.de
Johanik
Zweiter Windsensor S 2000 W-1 in WSWin verarbeiten
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Du kannst keinen zweiten Windsensor einbinden, da eben standardmäßig nur ein Windsensor vorgesehen ist. Das Interface ist prinzipiell für die Verwendung im Innenraum gedacht, Du wirst also früher oder später vermutlich ein Problem bekommen.
Du könntest natürlich WSWIN ein zweites mal in einem anderen Verzeichnis installieren und dort das 2. Interface auslesen.
Du kannst keinen zweiten Windsensor einbinden, da eben standardmäßig nur ein Windsensor vorgesehen ist. Das Interface ist prinzipiell für die Verwendung im Innenraum gedacht, Du wirst also früher oder später vermutlich ein Problem bekommen.
Du könntest natürlich WSWIN ein zweites mal in einem anderen Verzeichnis installieren und dort das 2. Interface auslesen.