Probleme mit der "ws_newdata.csv" Datei

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Fonso

Probleme mit der "ws_newdata.csv" Datei

Beitrag von Fonso »

Hallo
Ich möchte mit Hilfe der "ws_newdata.csv" die Daten in eine MySQL Datenbank importieren. Leider habe ich so meine Probleme damit. Die Daten in der "ws_newdata.csv" sind inkonsestent, das heisst es fehlt manchmal ein Wert in der Zeile. Die führt beim import zum Abbruch. Ich wollte die Daten der vergangenen Jahre mit den Exportdateien "EXP01_08.CSV" in die Datenbank Importieren. Leider fehlen in der "EXP01_08.CSV" die Werte "Taupunkt,Windchill" und die Werte "GWD,W0,W1" sin zuviel drin.

Wieso ist die Struktur der "EXP01_08.CSV" und der "ws_newdata.csv" nicht gleich? Ist es denn nicht möglich die Identisch zu machen?

Wie kann ich nachträglich eine "ws_newdata.csv" erstellen oder mit welcher Formel kann ich bei der "EXP01_08.CSV" die fehlenden werte "Taupunkt,Windchill" errechnen?
Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruss Philipp Keller
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Philipp,
warum der Aufbau der beiden Dateien nicht exakt gleich ist, kann Dir nur der Programmautor sagen.
Ich gehe jedoch ebenfalls den Weg der Übertragung der Daten der ws_newdata.csv in eine mysql-Datenbank und habe hier insofern kein Problem, als ich die Datenbank eben genau in der Struktur der ws_newdata.csv aufgebaut habe.
Du kannst natürlich nicht wechseln und anstatt der ws_newdata dann plötzlich die Exportdatei nehmen, aber dafür gibt es ja auch keine Veranlassung.
Nachträglich kannst die die ws_newdata leider nicht erstellen.
Warum z.B. Taupunkt und Windchill in der Exportdatei nicht vorhanden sind, wage ich dennoch zu behaupten (Werner möge mich korrigieren):
Es gibt dazu keine Notwendigkeit, denn Taupunkt und Windchill werden ja von WSWIN berechnet, also müssen sie für einen eventuellen Import der Exportdatei auch nicht bereitgestellt werden.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

wie Werner schon sagt, ist die Monatsexport-Datei dafür gedacht später wieder importiert zu werden - dort haben also berechnete Werte keinen Sinn.

Es gibt aber noch andere Export-Dateien
und nicht zuletzt man kann sich die Struktur der Export-Datei mit Hilfe der
Variablen nach eigenen Wünschen "zusammenstellen".

Werner
Fonso

Beitrag von Fonso »

Hallo Werner

Danke Dir für deine Schnelle Antwort. Um ein File mit der "ws_newdata.csv" Struktur zu erstellen müsste ich mit den Variabel also selber zusammenstellen. Gibt es ein Beispiel für solch eine Datei mit den Variabeln?

Gruss Philipp
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Philipp,

Beispiel:
%customfileappend=d:\Wetter\ws_newdata.csv%
%unit_off%%alwaysmetric_on%%alwaysseppoint_on%%ws_date%,%ws_time%,%curval[1]%,%curval[2]%,%curval[3]%,%curval[4]%,%curval[5]%,%curval[6]%,%curval[7]%,%curval[8]%,%curval[9]%,%curval[17]%,%curval[18]%,%curval[19]%,%curval[20]%,%curval[21]%,%curval[22]%,%curval[23]%,%curval[24]%,%curval[25]%,%baro_station%,%curval[34]%,%curval[35]%,%curval[36]%
%unit_on%%alwaysmetric_off%%alwaysseppoint_off%

Blauer Text = eine komplette Zeile
... wobei die letzte Zeile nicht unbedingt notwendig ist
und hier fast Sensor-Voll-Ausbau verwendet wird :wink:

Werner
Fonso

Beitrag von Fonso »

Hallo Werner

Danke für deine Antwort. Ich hab jedoch noch Fragen:

1. Wie wirt den das ganze aufgerufen?
2. Werden bei deinem Beispiel alle Daten seit Aufzeichnung in die "ws_newdata.csv" geschrieben?
3. Werden bei erneutem aufrufen die Daten an die "ws_newdata.csv" angehängt oder das File neu erstellt?

Gruss Philipp
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Philipp,

1.
man muss das Abarbeiten der benutzerdef. Dateien aktivieren.
Wenn man so eine Datei noch nicht verwendet, muss die diese
Datei wap.txt heißen, ansonsten muss sie in die Wap-Schiene eingehängt werden.

2.
nein

3.
die Daten werden angehängt - durch %customfileappend= wird das erreicht.

Werner
Fonso

Beitrag von Fonso »

Danke Werner

Also es gibt keine möglichkeit die vergangenen Daten im "ws_newdata.csv" Format zu exportieren? Hast du mir die Formel für Taupunkt und Windchill, damit ich die Exportdateien mit den Werten in Excel ergänzen kann?

Gruss Philipp
Antworten