seit einigen Tagen beschäftige ich mich Linux und habe die Version von UBUNTU auf dem Rechner laufen.
Ich habe nachgelesen, WSWIN läuft nicht so ohne weiteres unter LINUX. Gibt es hier im Forum Leute, die es geschafft haben, WSWIN unter Linux zum Laufen zu bringen?
Hallo Bengelchen,
WSWIN ist ein Windows- und kein Linuxprogramm, also läuft es zunächst unter Linux nicht (das Flugzeug fährt ja auch nicht auf Eisenbahnschienen). Ansonsten musst Du unter Linux einen entsprechenden Emulator verwenden, dann geht es.
Schon klar Werner, aber ich bin ja nicht der einzigste Mensch auf Erden, der gerne Linux und WSWIN nutzen möchte, deswegen meine Frage Ich würde mich gerne mit den Linuxanern austauschen, ob WSWIN auf Linux funzt, ob sie zufrieden sind und welchen Weg sie gegangen sind
Es gibt zwei möglichkeiten entweder du installierst unter Linux VmWare hier kannst du dann Windows installieren mit WsWin oder du installierst dir das Programm WINE (Windows-Emulator für Linux) bei Wine mußt du den Ordner WsWin angeben funktioniert einwandfrei
Vielen Dank für die Info. VMWare wird bei mir schlecht funzen, da ich einen extrem energiesparsamen SLIM-PC ohne Lüfter etc. im Einsatz habe (verbraucht nur 20 Watt) und der ist natürlich auch mit dem Hauptspeicher und CPU sparsam ausgelegt ist. Schätze, VMWare braucht zu viel Perfomance.
Aber die zweite Variante mit dem Windows-Emulator werde ich testen
@Bangelchen
Hattest du mit Wine Erfolg? Ich möchte auch einen Linux-Rechner als Wetterrechner einsetzen. Bevor ich mich mit Wine auseinandersetzen, wollte ich eben dich anfragen, wie es bei dir steht.
ja, es funktioniert, allerdings habe ich Probleme mit dem Auslesen der Daten, denn mein Laptop hat keinen COM-Anschluss, also benutze ich einen Adapter von COM nach USB und für den Adapter habe ich leider noch keinen Treiber für Linux gefunden.
Die Software an sich funktioniert aber einwandfrei auf Linux Ubuntu Version 8.04 !
Mittlerweile habe ich mal zwei Test-Rechner unter Linux mit der PC-Wetterstations-SW ausgerüstet (Ubuntu und Xandros).
Bei beiden läuft das Programm.
Der CP2101 USB to UART Bridge Controller, der die Verbindungsstelle zwischen der VantagePRO2 und dem System bildet, wird erfolgreich geladen. Jedoch ist es mir auch noch nicht gelungen, eine erfolgreiche Abfrage der Daten zu generieren. Da brauche ich noch ein wenig Zeit. Ich brauche noch einen entsprechenden Konsoleneintrag, damit ich über einen virtuellen COM1 -Anschluss auf den UART zugreifen kann. Beim Programm "VWIEW" geht dies schliesslich auch.