Grafiken - Screenshot
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Smash
Grafiken - Screenshot
Hallo,
Wer kann helfen?
Problem: Grafiken werden nicht gespeichert
Habe seit kurzem einen neuen PC. Nutze aber den alten PC weiter um mein Wetter zu bearbeiten und in Netz zu stellen. - Homepage http://www.hobby-wetter-faasend.de – Den Zugriff auf die WSWIN – Wettersoftware auf dem zweiten PC bewerkstellige ich über eine Remotedesktopverbindung.
Das Problem stellt sich wie folgt da:
Bin ich Remote verbunden, werden die Grafiken erzeugt und gesendet.
Trenne ich die Remoteverbindung, werden die die Grafiken nicht mehr erzeugt bzw. es wird ein leere Grafik erstellt.
Im Voraus Vielen Dank
Berni
Wer kann helfen?
Problem: Grafiken werden nicht gespeichert
Habe seit kurzem einen neuen PC. Nutze aber den alten PC weiter um mein Wetter zu bearbeiten und in Netz zu stellen. - Homepage http://www.hobby-wetter-faasend.de – Den Zugriff auf die WSWIN – Wettersoftware auf dem zweiten PC bewerkstellige ich über eine Remotedesktopverbindung.
Das Problem stellt sich wie folgt da:
Bin ich Remote verbunden, werden die Grafiken erzeugt und gesendet.
Trenne ich die Remoteverbindung, werden die die Grafiken nicht mehr erzeugt bzw. es wird ein leere Grafik erstellt.
Im Voraus Vielen Dank
Berni
-
joergeli
damit WsWIN die Screenshots erstellen kann, muss ein User angemeldet sein.
Wenn Du Dich remote aufschaltest, bist Du ja als Remote-User angemeldet und es funktioniert.
Trennst Du Deine Remoteverbindung, meldest Du Dich als User wieder ab.
Abhilfe:
Nach dem Booten des Wetter-Rechners automatisch einen Benutzer anmelden lassen (so mache ich es auch).
Google mal nach Autoadminlogon
Gruß
Jörg
P.S. : Ich nutze allerdings nicht die Remotedesktop-Verbindung zum Aufschalten, sondern VNC.
Sollte aber m.E. keinen Unterschied machen.
damit WsWIN die Screenshots erstellen kann, muss ein User angemeldet sein.
Wenn Du Dich remote aufschaltest, bist Du ja als Remote-User angemeldet und es funktioniert.
Trennst Du Deine Remoteverbindung, meldest Du Dich als User wieder ab.
Abhilfe:
Nach dem Booten des Wetter-Rechners automatisch einen Benutzer anmelden lassen (so mache ich es auch).
Google mal nach Autoadminlogon
Gruß
Jörg
P.S. : Ich nutze allerdings nicht die Remotedesktop-Verbindung zum Aufschalten, sondern VNC.
Sollte aber m.E. keinen Unterschied machen.
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
-
Smash
Hallo Jörg,
Erstmal Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Habe es gleich mit dem Autoadminlogon versucht, aber leider nicht mit Erfolg. Der alte PC fährt nun ohne das Passwort hoch. Bei den nicht angezeigten Grafiken ist es aber das gleiche. Habe mal kurz meinen alten Röhrenbildschirm angeschlossen, da ich meine das dass Wetterprogramm bei dem Screenshot ein Bildgeber braucht. Leider scheint der Bildschirm hinüber zu sein. Werde es weiter versuchen.
Frage noch, was ist VNC? Vielleicht geht’s nur über VNC.
So, noch ein schönen sonnigen Rest der Woche und das die Gewitter nicht so schlimm werden.
Mit freundlichen Grüßen
Berni
Erstmal Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Habe es gleich mit dem Autoadminlogon versucht, aber leider nicht mit Erfolg. Der alte PC fährt nun ohne das Passwort hoch. Bei den nicht angezeigten Grafiken ist es aber das gleiche. Habe mal kurz meinen alten Röhrenbildschirm angeschlossen, da ich meine das dass Wetterprogramm bei dem Screenshot ein Bildgeber braucht. Leider scheint der Bildschirm hinüber zu sein. Werde es weiter versuchen.
Frage noch, was ist VNC? Vielleicht geht’s nur über VNC.
So, noch ein schönen sonnigen Rest der Woche und das die Gewitter nicht so schlimm werden.
Mit freundlichen Grüßen
Berni
-
joergeli
ich habe an meinem Wetter-Rechner auch keinen Monitor angeschlossen,
den braucht WsWIN definitiv nicht.
VNC ist auch eine Software um sich remote mit einem anderen Rechner zu verbinden ( musst Du mal nach googeln).
Es gibt aber auch noch andere, z.B. Teamviewer (ebenfalls googeln)
Ich vermute aber immer noch, daß es mit dem angemeldeten - bzw. nicht angemeldeten User - zusammenhängt.
Du hast geschrieben, daß Du das "Autoadminlogon" eingerichtet hast.
Das heißt also, der Rechner fährt hoch, es wird automatisch ein User angemeldet und WsWIN wird über die Autostart-Gruppe gestartet ?
Was siehst Du denn, wenn Du Dich über Deine Remotedesktopverbindung auf den Rechner aufschaltest ?
Normalerweise muss dann die Windows-Oberfläche mit dem gestarteten WsWIN zu sehen sein.
Siehst Du aber die Anmeldemaske von Windows, heißt das, daß der momentane User (der über Autoadminlogon angemeldet wurde) abgemeldet wurde.
Dann liegt das Problem liegt an Deiner Remotedesktopverbindung.
Ich würde Dir empfehlen, es erst mal mit einem anderem Remote-Programm zu versuchen.
Siehe dazu auch diesen Thread: http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=5697
Gruß
Jörg
ich habe an meinem Wetter-Rechner auch keinen Monitor angeschlossen,
den braucht WsWIN definitiv nicht.
VNC ist auch eine Software um sich remote mit einem anderen Rechner zu verbinden ( musst Du mal nach googeln).
Es gibt aber auch noch andere, z.B. Teamviewer (ebenfalls googeln)
Ich vermute aber immer noch, daß es mit dem angemeldeten - bzw. nicht angemeldeten User - zusammenhängt.
Du hast geschrieben, daß Du das "Autoadminlogon" eingerichtet hast.
Das heißt also, der Rechner fährt hoch, es wird automatisch ein User angemeldet und WsWIN wird über die Autostart-Gruppe gestartet ?
Was siehst Du denn, wenn Du Dich über Deine Remotedesktopverbindung auf den Rechner aufschaltest ?
Normalerweise muss dann die Windows-Oberfläche mit dem gestarteten WsWIN zu sehen sein.
Siehst Du aber die Anmeldemaske von Windows, heißt das, daß der momentane User (der über Autoadminlogon angemeldet wurde) abgemeldet wurde.
Dann liegt das Problem liegt an Deiner Remotedesktopverbindung.
Ich würde Dir empfehlen, es erst mal mit einem anderem Remote-Programm zu versuchen.
Siehe dazu auch diesen Thread: http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=5697
Gruß
Jörg
-
Smash
Hallo Jörg,
die Grafiken werden angezeigt.
Habe Deinen Ratschlag befolgt und das Remote Programm VNC auf beiden Rechnern installiert. Die Grafiken wurden auch nach Trennung der Verbindung erzeugt, allerdings musste ich das AutoAdminLogon wieder deaktivieren, denn es wurde nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
Der Zugriff über das Remote von Windows war kein Erfolg - aus vorgenannten Gründen.
Auch konnte der Server – PC über diesen Zugriff nicht herunter gefahren werden. Es scheint also doch ein USER – Problem zu sein.
Für deinen Rat bedanke ich mich recht Herzlich, Du hast mir sehr geholfen.
Übrigens Deine Webseite ist auch Klasse, gefällt mir gut.
Also bis dann
Berni
die Grafiken werden angezeigt.
Habe Deinen Ratschlag befolgt und das Remote Programm VNC auf beiden Rechnern installiert. Die Grafiken wurden auch nach Trennung der Verbindung erzeugt, allerdings musste ich das AutoAdminLogon wieder deaktivieren, denn es wurde nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
Der Zugriff über das Remote von Windows war kein Erfolg - aus vorgenannten Gründen.
Auch konnte der Server – PC über diesen Zugriff nicht herunter gefahren werden. Es scheint also doch ein USER – Problem zu sein.
Für deinen Rat bedanke ich mich recht Herzlich, Du hast mir sehr geholfen.
Übrigens Deine Webseite ist auch Klasse, gefällt mir gut.
Also bis dann
Berni
-
joergeli
Werden die Grafiken denn jetzt erzeugt, auch ohne das Du remote aufgeschaltet bist ?
Gruß
Jörg
... sehr merkwürdig... allerdings musste ich das AutoAdminLogon wieder deaktivieren, denn es wurde nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
Werden die Grafiken denn jetzt erzeugt, auch ohne das Du remote aufgeschaltet bist ?
Gruß
Jörg
-
Smash
Hallo Jörg,
Das die Wetteraufzeichnung läuft bestens auch wenn ich nicht afgeschaltet bin. Bis jetzt konnte ich keinen Fehler entdecken.
Ein kleines Problem habe ich doch noch;
Seit ich im Juni mein Server – PC neu konfigurierte, fehlen mir die statistischen
Aufzeichnungen, die vor diesem Datum aufgezeichnet wurden. Hatte meine Dateien
gesichert und sie anschließend mit der neusten Version von WsWin installiert.
Es gibt halt immer etwas zu tun.
Also bis dann
Berni
Das die Wetteraufzeichnung läuft bestens auch wenn ich nicht afgeschaltet bin. Bis jetzt konnte ich keinen Fehler entdecken.
Ein kleines Problem habe ich doch noch;
Seit ich im Juni mein Server – PC neu konfigurierte, fehlen mir die statistischen
Es gibt halt immer etwas zu tun.
Also bis dann
Berni
-
joergeli
Um die Grafiken, Tabellen, etc. für die einzelnen Monate bzw. Jahre wieder zu erzeugen, musst Du einfach
bei dem "neuen" WsWIN unter "Internet" --> "Grafiken / Tabellen aktualisieren ..." das Anfangsdatum wählen
und die entspr. Haken bei den gewünschten Grafiken und Tabellen setzen.
Dann sollten die fehlenden Dateien wieder erzeugt werden.
Gruß
Jörg
Wenn Du die Daten-Dateien gesichert hast, dürfte es ja kein so großes Problem sein.Seit ich im Juni mein Server – PC neu konfigurierte, fehlen mir die statistischen
Um die Grafiken, Tabellen, etc. für die einzelnen Monate bzw. Jahre wieder zu erzeugen, musst Du einfach
bei dem "neuen" WsWIN unter "Internet" --> "Grafiken / Tabellen aktualisieren ..." das Anfangsdatum wählen
und die entspr. Haken bei den gewünschten Grafiken und Tabellen setzen.
Dann sollten die fehlenden Dateien wieder erzeugt werden.
Gruß
Jörg
-
Smash
Hallo Jörg,
der Butten scheint gesperrt zu sein. Er wird nur milchig angezeigt. Werde den Server – PC nächste Woche direkt anschließen, Vielleicht funktioniert der Remote - zugriff doch nicht so recht. Es könnte auch an den Einstellungen liegen.
Kann leider erst Ende der Woche oder auch erst Anfang der Übernächsten Woche daran weiterarbeiten.
Vorerst nochmals Danke und eine gute Zeit
Berni
der Butten scheint gesperrt zu sein. Er wird nur milchig angezeigt. Werde den Server – PC nächste Woche direkt anschließen, Vielleicht funktioniert der Remote - zugriff doch nicht so recht. Es könnte auch an den Einstellungen liegen.
Kann leider erst Ende der Woche oder auch erst Anfang der Übernächsten Woche daran weiterarbeiten.
Vorerst nochmals Danke und eine gute Zeit
Berni
-
joergeli
Du direkt vor der Kiste sitzt.
Ansonsten: siehe Werner
Gruß
Jörg
Nö, wenn Du remote aufgeschaltet bist, funktioniert alles so, als obVielleicht funktioniert der Remote - zugriff doch nicht so recht
Du direkt vor der Kiste sitzt.
Ansonsten: siehe Werner
Gruß
Jörg
-
dl1blu
-
joergeli
Gruß
Jörg
Berni schreibt ja, daß es jetzt wieder funktioniert, allerdings würde es evtl. diesen Effekt erklären:.....daß der aktivierte Bildschirmschoner dieses verursacht....
Ergo: Möglichst Bildschirmschoner, Energiesparmodi, Standby und Ruhezustand deaktivieren.... allerdings musste ich das AutoAdminLogon wieder deaktivieren, denn es wurde nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
Gruß
Jörg