Kein Auslesen der Daten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sommerabend
Kein Auslesen der Daten

Beitrag von sommerabend »

Guten Tag
Beim Starten von WSWIN werden ja immer automatisch die Daten seit der letzten Sitzung ausgelesen. Diesmal geschieht nichts. Die Maske "Daten auslesen" geht auf und bleibt offen und leer. Es passiert nichts. Auch bei mehrmaligem Schliessen und Neustart des Programms. Die Stecker sind alle satt. Ich habe die VP2 und WSWIN 2.93.17. Auch schon gingen einfach eine Menge Daten verloren.
Kann mir jemand helfen.
Danke und Gruss
Christoph
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Christoph,
was steht unten in der Statusleiste?
- steht dort, dass die Station gefunden wurde?
- ist der richtige Com-Port angegeben?
Und diesen Satz
Auch schon gingen einfach eine Menge Daten verloren.
verstehe ich nicht. Was meinst Du damit genau?
sommerabend

Hallo Werner
In der Statusleiste steht: Auslesen der Wetterdaten beginnt in Kürze. Danach erscheint das Auslesefenster, bleibt weiss und bleibt offen, bis ich abbreche. Der Comport ist der richtige. An der Konsole funkt das x, also habe ich Empfang.
Heute morgen habe ich einen erneuten Versuch gestarten, das WSWIN geöffnet und einfach gewartet, wieder keine Reaktion. Nach einigen Minuten erlosch das Auslesefenster und es wurden die Daten bis gestern, also bis zum Eintritt des Problems angezeigt, danach keine Daten mehr. Das meinte ich mit "eine Menge Daten verloren", sie sind einfach weg. In der Grafik sind lange gerade Linien sichtbar, als Verbindung von gestern morgen 7 Uhr zu heute Morgen 7 Uhr. Und jetzt wird wieder gemessen und grafisch angezeigt. Die Aufzeichnung funktioniert wieder, aber es ist ein Tag Daten verloren.
Woher kann das wohl kommen?
Mit Dank und Gruss
Christoph
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Christoph,
dies deutet, wenn ich mich nicht täusche, auf ein Problem mit dem Datenlogger hin.
Versuche folgendes:
Bringe die Konsole in den Setup-Modus (Taste "done" drücken, gedrückt halten und Taste "Pfeil nach unten" drücken).
Mache nun den Datenlogger stromlos (Batterie und Netzteil entfernen), warte kurze Zeit und schließe dann die Stromversorgung wieder an. Gehe nun die Setup-Prozedur des Datenloggers durch. Jetzt sollte es wieder funktionieren.
sommerabend

Danke vielmal Werner
werds beim nächsten mal machen.
Gruss
Christoph
Empire

Beitrag von Empire »

Hallo!

Das oben genannte Problem kenn ich nur wenn die CPU rel. stark ausgelastet ist.
Ich warte deshalb nach dem hochfahren des PC's immer eine weile bis die Festplatte aufhört zu laden. Vor allem bei Vista ist das wichtig, da hier nach dem hochfahren Daten in den Arbeitsspeicher geschaufelt werden.
sommerabend

Ich habe folgendes festgestellt. Als ich den Setup machen wollte und den Batteriedeckel öffnete. fiel mir gleich der Datenlogger in die Hand. Sein Stecker hat also keine Klemmwirkung. Und dies ist die Ursache der Messdatenverluste. Ich habe ihn besser eingeklemmt mit einem Papier. Jetzt geht er wieder. Man lernt immer wieder.
Danke für die Mühe eurerseits und Gruss
Christoph
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Christoph,
fiel mir gleich der Datenlogger in die Hand.
Das ist sehr seltsam, denn der Logger sitzt eigentlich eher sehr fest. Wenn der mehr oder weniger herausfällt, ist er entweder nicht richtig eingesetzt oder er wurde schon mal unsachgemäß entfernt. Aber wenn es auch so geht, dann ist es ja in Ordnung.
Antworten