Upcoming APRS server changes this weekend

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

DL1GHN
Beitrag von DL1GHN »

Hallo zusammen,

an einer Lösung wird derzeit gearbeitet. Mein Passcode ist eine fünfstellige Nummer, wie sieht es bei Euch aus? Wäre schade, wenn Werner eine Programmänderung durchführen würde, und irgendwer hat einen Passcode, der dann zu lang ist :oops: .

Gruß Patrick
dl1blu

Beitrag von dl1blu »

Moin,

mein "verification code" ist auch 5-stellig.
Sollte es jetzt mit den Änderungen an den CWOP-Servern an der fehlenden Übermittlung des codes liegen keine Daten mehr absetzen zu können? Wer weiß mehr...? Würde mich schon interessieren.
DL1GHN
Beitrag von DL1GHN »

Hallo zusammen,

ja, es liegt an den fehlenden Passcodes. Ich hab mit Gerry regen Mailkontakt, und da hat sich genau das herausgestellt...

Gruß Patrick
dl1blu

Beitrag von dl1blu »

Moin,
danke für die Info, nun ist auch klar, warum das Absenden der Daten nicht funktioniert.
DJ3LE

Beitrag von DJ3LE »

Hallo zusammen,

ich habe mal in meinen ganzen Emails gekramt, einen "verification code" finde ich bei mir nicht. Bei der Anmeldung damals hatte ich den anscheinend nicht bekommen.

Wird der denn künftig notwendig sein?

Viele Grüße
Hans-Jürgen
DJ3LE
WS-Mijas

Alles OK mit APRS bei CW6059

Beitrag von WS-Mijas »

Werner hat geschrieben:@Bernd,

du solltest die aktuelle
WsWinAprs V1.2.0 (ist auch in V2.93.19 enthalten)
verwenden und autom. Serverauswahl einstellen.

Werner
Danke @Werner für die Antwort.

Da in meinem WSWin alles richtig eingestellt war und ich auch das neueste wswinaprs.exe in Betrieb hatte verging der APRS-Server-Wechsel bei mir ohne Problem und ohne Ausfall einer Datenübergabe.
So hat mich das eMail von Mike Barth unnötig verunsichert. Vielleicht hätte ich aber auch nur ein paar Tage warten sollen bevor ich hier poste, dann hätte ich von selbst gesehen, daß bei CW6059 noch alles OK ist.

Mit meinem Amateurfunkrufzeichen habe ich bei APRS keinen Account beantragt, daher habe ich nicht das Problem wie die anderen OMs, die hier berichtet haben.

Danke jedenfalls, daß WSWin32 hier schon präventiv gerüstet war.

Grüße aus Andalusien
DJ3LE

Beitrag von DJ3LE »

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich bei den Jungs in den USA auch mal nachgefragt. Ich bekam folgende Antwort:

Hi Hans,

The problem is your use of the old APRS servers which have began to restrict weather connections if not a validated Ham. The easiest way to fix the problem is to use the cwop.aprs.net server, port 14580. This will allow server connections for your Ham call sign or new CWOP ID.

Cheers.

Dave
CW0351

Leider ist das für wswinaprs mit dem Rufzeichen wohl nicht die Lösung, denn das ist dort schon alles richtig eingestellt, auch der Port wird durch den Router geführt.
Also habe ich mir eine "normale" neue Kennung besorgt und mich angemeldet, das klappt nun einwandfrei mit wswinaprs.

Vielelicht wird es mal wieder in Zukunft eine Lösung geben.

Viele Grüße
Hans-Jürgen, DJ3LE
dl1blu

Beitrag von dl1blu »

Moin,

ich kann mich DJ3LE voll und ganz anschließen. Die alte CWxxxx CWOP-Nummer wieder rausgekramt, eingetragen und sie funktioniert noch. Somit sind wir zwar nicht mit unserem Call online aber doch immerhin sichtbar.
Würde mich auch sehr freuen, wenn es in einer der folgenden Versionen wieder mit dem Rufzeichen funktioniert.
rolsch

Beitrag von rolsch »

Moin,
kann bitte mal jemand (AFU) überprüfen,
ob meine CW3322 Daten im APRS-Netzwerk sichtbar sind?

Ein Bekannter (AFU) sagte mir,
er sehe meine Kennung nicht mehr über das APRS-Net.

http://www.findu.com/cgi-bin/wxnear.cgi?call=CW3322

Werden evtl. seit neustem keine CW**** Daten mehr in das APRS-Net geschleust?
Simlock

Beitrag von Simlock »

Ich hab nachgeschaut, ob ich noch CW**** Stationen im AFU APRS-Netz angezeigt bekomme. Ohne Erfolg. CW**** Stationen werden z.Z. nicht in das AFU APRS-Netz übertragen. Warum auch? CW**** ist kein gültiges Rufzeichen für den Amateurfunk. Der letzte Eintrag für CW3322 ist hier zu finden http://www.db0anf.de/app/aprs/stations/ ... all=CW3322
DL1GHN
Beitrag von DL1GHN »

Hallo Werner und die anderen,

gibt es schon neue Infos über den Stand der Dinge? Es wäre schön, wenn ich meine Wetterdaten wieder unter meinem Amateurfunkrufzeichen an den CWOP-Server schicken könnte :)

Falls Betatester gebraucht werden, biete ich mich gerne an.

Grüße aus dem Südwesten

Pat (DL1GHN)
DG2GG

Beitrag von DG2GG »

Hallo,

ja auch ich vermisse die Möglichkeit mein Call an den CWOP Server mit den Wetterdaten zu senden. Wäre schön wenn das wieder ginge.

Grüße Frank
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

ich bräuchte noch eine Call-Sign und zugehörigem Passcode zum Testen meiner Routine.

Werner
DL1GHN
Beitrag von DL1GHN »

Hallo zusammen,

den "Passcode" bekommt man per email von Gerry Creager [gerry.creager@tamu.edu]. Bitte bei der Anfrage (in englisch, Gerry spricht kein deutsch) unbedingt auch das eigene Rufzeichen nennen, denn der Passcode berechnet sich aus dem Call.

Werner, danke für Deine Mühe.

Gruß Patrick
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

seit gestern Abend ist eine neue WswinAprs V1.3.0 verfügbar

siehe:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=6039

Werner
Antworten